Kredit für Flugreisen – günstig, aber sicher nicht kostenlos

Kredit für Flugreisen – günstig finanzierter Traumurlaub?

Reisende, die einmal im Leben mit Bus oder Bahn „auf Achse“ waren, kommen nicht selten zur Überzeugung: Einmal und nie wieder. Denn selbst wenn Bahnreisen in der ersten Klasse durchaus ihren Reiz haben und Busfahrten dank modernster Technik bequemer sowie wegen des zunehmenden Wettbewerbs vielfach schon zum Dumping-Preis angeboten werden: Letztlich ist schon der Faktor Zeit für viele Urlauber ein Argument für die Bevorzugung einer Airline bzw. ihrer Angebote. Das Aufkommen der „Billigflieger“ hat vor einigen Jahren dafür gesorgt, dass sich mancher Tourist auch Fernreisen leisten kann, die vormals doch eher Berufstätigen mit höheren Einkommen vorbehalten waren. Gratis aber gibt es das Verreisen per Flugzeug auch weiterhin nicht. Dies erklärt denn auch, weshalb im Kredit Vergleich und den Portfolios mancher Bank ein Kredit für Flugreisen Erwähnung findet. Produkte dieser Art können je nach Anbieter unterschiedlich gestaltet sein.

urlaub_geld_header

Kreditnehmer müssen Darlehen sicher tilgen können

Für Konsumenten, die möglichst bald einen Urlaub planen möchten, bedeutet dies, dass sie sich sehr genau mit den verschiedenen Konditionen und Produktvarianten auskennen müssen, um die Kosten im eigenen Interesse auf einem vertretbaren Niveau zu halten. Zumal Kredite durchaus zu einem echten Problem werden können, wenn die Finanzierungssummen zu hoch angesetzt werden. Eilkredite oder Sofortkredite sind die schnellste Lösung, bei der jedoch wie gewohnt niemals auf den ausführlichen Kredit Vergleich verzichtet werden. Gleiches gilt für die Aussage, dass nicht jeder Betrag und jedes Darlehen für jede Zielgruppe geeignet ist.

Deshalb warnen Finanz-Profis immer wieder:

Kreditsummen sollten zur Situation passen!

Was logisch klingt, überfordert manchen Darlehensnehmer dennoch, was nicht mit im Hinblick auf einen Kredit für Flugreisen folgenschwer sein kann.

Urlaubskredit ebenfalls nicht ohne sicheres Einkommen erhältlich

Banken, die Verbrauchern Geld leihen, möchten ihre Leihgabe natürlich zurückbekommen. Dass Banken dabei mitunter ein Auge zudrücken, wenn mal eine Kreditrate nicht wie geplant überwiesen wird oder abgebucht werden kann, steht in diesem Fall auf einem anderen Blatt. Kreditkunden sollten zum eigenen Schutz stets genau berechnen, wie hoch ihr Kredit für Flugreisen maximal ausfallen darf. Hierbei wiederum helfen Kreditinstitute oder Portale für die Vermittlung von Finanzierungen im WWW wie das Portal smava durch Kreditrechner auf die Sprünge. Anbieter fragen in diesem Zusammenhang auf der einen Seite nach allen regelmäßigen Einnahmen und stellt diesen die monatlichen Fixkosten gegenüber.

Ratendarlehen statt teurer Dispokredite beim Reisen

Nun mag man denken, dass ein durchschnittlicher Kredit für Flugreisen eine Größenordnung hat, die auch mit geringerem Einkommen zu bewältigen ist, wenn die passenden Laufzeiten und monatlichen Raten vereinbart wurden. Schaut man sich jedoch die Preise an, die Reiseveranstalter für Reisen während der Ferienzeit in beliebte Reisegebiete für die ganze Familie berechnen, befinden wir uns bereits in einem Bereich, der nicht mehr viel mit einem normalen Kleinkredit gemeinsam hat. Bankkunden sollten einen Kredit für Flugreisen also niemals auf die sprichwörtliche leichte Schulter nehmen, sondern auch hier ganz genau abwägen, was man sich leisten kann. Dabei sollte natürlich kein zu enger Finanzrahmen gewählt werden.

geldscheine_header

Reisefinanzierung darf weder zu gering noch zu hoch ausfallen

Wer dies tut, muss später schlimmstenfalls den Dispokredit abrufen, um Geldlücken zu füllen. Ein ähnliches Ärgernis wie die Zahlung per Kreditkarte aus der Kreditlinie, da beides mit Kosten deutlich über dem Jahreseffektivzinssatz bei einem üblichen Ratenkredit verbunden ist. Und genau diesen Zinssatz müssen Darlehensnehmer im Blick behalten. Der deutsche Gesetzgeber macht es Antragstellern im Bereich der Verbraucherkredite insofern relativ leicht, weil Banken hierzulande nur mit Konditionen werden dürfen, die für zwei Drittel aller Antragsteller realistisch sind nach Abfrage des Schufa-Scorings und Prüfung der Einkommensnachweise und Vertragsunterlagen. Gleiches gilt für Finanzierer mit Sitz in anderen EU-Staaten.

Deutsche Kreditinstitute sind an geltendes EU-Recht gebunden

Allerdings vertrauen viele Verbraucher wie gehabt eher auf Banken aus Deutschland oder Institute, die eine deutsche Niederlassung unterhalten und auf diesem Wege auch von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht reguliert werden. Banken und Dienstleister aus dem Ausland werden nicht nur im Einzelfall durch weniger strikte Richtlinien und Aufsichtsbehörden reglementiert – oft können hier in den Kreditverträgen Nebenkosten lauern, die in Deutschland und anderen EU-Ländern schlichtweg untersagt wären vom Gesetzgeber.

Ein gutes Beispiel → Bearbeitungsgebühren

Der Bundesgerichtshof hat für Verbraucherkredite im Jahr 2014 entschieden, dass Banken beim normalen Ratenkredit, der als Privatkredit beantragt und vergeben wird, den Kunden im Falle einer Bewilligung keine Bearbeitungsentgelte in Rechnung stellen dürfen. Früher war die durchaus gängige Praxis, Banken beriefen sich dabei oft insbesondere auf die erwähnte Bonitätsprüfung. Diese aber, so die BGH-Richter, werde in erster Linie im Interesse der Banken vorgenommen, die sich durch die Anfrage an die Schufa und die mehr oder weniger aufwendige Prüfung etwaiger Einkommens-Unterlagen einen Eindruck von der Ausfallwahrscheinlichkeit verschaffen. Kunden nützt der Aufwand also nur wenig. Bearbeitungsgebühren sind mittlerweile also unzulässig.

schufa_dict_header

Klare Regeln vom Gesetzgeber für vorfällige Tilgungen

Erheben dürfen Banken allerdings sogenannte Vorfälligkeitsgebühren. Doch auch hier macht das Gesetz inzwischen klare Vorgaben. Wird der Vertrag für einen Kredit für Flugreisen privat abgeschlossen, darf die Gebühr bei Laufzeiten von 12 Monaten oder mehr höchstens 1,00 % der Restschuld betragen – bei kürzeren Restlaufzeiten sind sogar nur maximal 0,5 % erlaubt. Diese Information ist umso wichtiger, je höher die benötigte Summe.

Flugreisen-Finanzierung ebenfalls mit einigem Aufwand verbunden

Nicht jeder Reisende ist gezwungen, den Kredit auf ein festes Reiseziel und einen bestimmten Zeitpunkt abzustimmen. Im Gegenteil kann es für abenteuerlustige Touristen durchaus interessant sein, zunächst zu ermitteln, welches Finanzierungsspielraum im Bereich des Möglichen ist und erst danach zu entscheiden, wohin die Reise gehen soll. An dieser Stelle kommen wir zwangsläufig zurück zur Frage nach den Einnahmen und Ausgaben, die in einem sinnvollen und bedarfsgerechten Budgetrechner abgefragt werden von Banken und Fachportalen und wahrheitsgemäß beantwortet werden sollten.

  1. Eben weil Banken in der Regel Einkommensnachweise verlangen & Anträge bei falschen Angaben abgelehnt werden.
  2. Weil korrekte Daten letztlich den Kunden selbst dienen, um eine Überforderung durch den Kredit für Flugreisen im Vorhinein zu umgehen.

Diese Einnahmen werden höchstwahrscheinlich eine Rolle spielen:

  • das monatliche Einkommen aus abhängiger Beschäftigung
  • (zusätzliche oder ausschließliche) Einkünfte aus selbstständiger oder freiberuflicher Arbeit
  • Unterhaltsansprüche
  • Einkünfte aus Vermietungen und Verpachtungen
  • Erträge aus Kapitalanlagen

Zu den genannten Punkten gilt es bei einem Kredit für Flugreisen je nach Bank zwischen verschiedenen Produkten und Anbietern zu differenzieren. So gibt es Kreditgeber, die grundsätzlich keine Kredite für Selbstständige anbieten, während andere Banken auch diesen Kundenkreis längst als interessante Zielgruppe für sich entdeckt haben. Dabei müssen anstelle der sonst üblichen Nachweise über das Einkommen im Regelfall Kontoauszüge für die vergangenen zwei bis drei Jahren mit dem Vertrag eingereicht werden. Existenzgründer, deren Unternehmen erst seit kurzem existieren, haben eventuell das Nachsehen. Ein zwei- bis dreijähriges Bestehen sollte erkennbar sein.

Mature businessman taking a yellow card from pocket.

Fixkosten geben Aufschluss über realistische Höhe der Kreditraten

Andere Institute oder Kreditmarktplätze (ein Beispiel für ein solches Portal ist das Angebot smava, das Darlehen von privat an privat vermittelt) erkennen auf der anderen Unterhaltszahlungen nicht als Teil der Monatseinkünfte an. Bei Kapitalerträgen hingegen sind sich Finanzierer weitgehend einig: Sie akzeptieren nur regelmäßige Erträge, während beispielsweise einmalige Zinseinkünfte oder Dividendenzahlungen meist außen vor bleiben im Budgetrechner. Freilich wird für ein ganz normales Flugreisen-Darlehen als Teil der Urlaubsfinanzierung das Einkommen ausreichend Sicherheit im Sinne der Geldgeber darstellen.

Regelmäßige Ausgaben sind unter anderem diese:

  • Pacht- und Mietausgaben (zzgl. Nebenkosten für Strom, Wasser, Gas, etc.)
  • Unterhaltsansprüche (vor allem Kindesunterhalt)
  • bestehende Kreditverpflichtungen (inkl. Dispo & Kreditkarten)
  • allgemeine Lebenshaltungskosten
  • Ausgaben für Kfz, Versicherungen, Mitgliedschaften

ratenzahlung_header

In diesem Bereich zeigt sich, dass Unterhaltszahlungen beim Kreditantrag durchaus von Bedeutung sein können – leider aber oft nur auf der Ausgabenseite. Wer dem/der Ex-PartnerIn oder dem Nachwuchs Monatsunterhalt zahlen muss, gibt dies im Antrag meist ebenso an wie Mietauszahlen oder die Beträge aus laufenden Kreditverträgen. Abweichungen zeigen sich dahingehend, ob genaue Angaben zu Dispokrediten oder Kreditkarten erforderlich sind – also über die Bestätigung hinaus, dass solche Produkte genutzt werden. Je größer der Kreditrahmen, desto genauer werden Banken höchstwahrscheinlich nachfragen und exakte Daten verlangen.

Luxusreisen verlangen nach größeren Urlaubsfinanzierungen

Wie hoch das Volumen bei einem Kredit für Flugreisen angesetzt werden muss, entscheiden natürlich auch an dieser Stelle die Vorstellungen der Darlehensnehmer. So schlägt die Buchung für einen Sitzplatz der 1. Klasse/Business-Class inklusive Rundum-Sorglos-Paket und VIP-Behandlung an Bord sowie am Flughafen natürlich mit deutlich höheren Kosten zu Buche als ein Platz in oft spöttisch als „Holzklasse“ titulierten „Economy“-Preisklasse, in der eben nicht alle Leistungen kostenlos zum Service gehören. Diese Aussage trifft im gleichen Maße natürlich auf den mitfinanzierten Aufenthalt im Hotel zu. Hohe Ansprüche kosten – dies ist für erfahrene Kunden eher keine neue Erkenntnis – eben Geld. Dabei kann ein Kredit für Flugreisen ebenso gut gering angesetzt werden, wenn ein Schnäppchen-Angebot mit dem Urlaubskredit bezahlt werden soll.

Günstige Reiseangebote reduzieren den Kreditbedarf

So geht es am Ende nicht allein darum, einen günstigen Kredit für Flugreisen zu finden, bei dem die Kreditzinsen im Vergleich angenehm für die gesamte Zeit der Tilgung festgeschrieben werden. Auch bei der Buchung von Reisen sollten Verbraucher genau vergleichen, um die Gelder aus dem Reisekredit gut angelegt zu wissen und mit den Mitteln möglichst alles finanzieren zu können und vielleicht sogar Geld für außerplanmäßige Ausgaben zur Verfügung zu haben. Denn im Vorfeld eines Urlaubs ist oft leider nicht jeder Kostenpunkt von der Planung bis zur Heimreise auf Heller und Pfennig kalkulierbar.


 


Eike Kewitz

Chefredakteur Kredite.org

Eike Kewitz

Nach seinem Abitur machte sich Eike unmittelbar als freiberuflicher Texter selbstständig und baute sein Unternehmen selbst während seiner folgenden Vollzeit-Ausbildung im Marketing immer weiter aus. Mittlerweile hat er sich vor allem auf das Ressort Finanzen - Kredite, Konten, Geldanlage - spezialisiert und steuert als Hauptredakteur nun auch für uns regelmäßig News und Ratgeber bei. Neben diesem Portal ist er in weiteren spannenden Projekten involviert.