Deutschlands günstigste Online-Kredite hier vergleichen:

Erledigte Darlehen aus der Schufa löschen lassen

Das Wichtigste in Kürze

  • Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre SCHUFA-Daten einmal im Jahr kostenlos abzurufen.
  • Überprüfen Sie die dort gespeicherten Daten.
  • In einigen Fällen vergessen Banken, bereits erledigte Darlehen der SCHUFA zu melden.
  • Falls Sie bereits erledigte Darlehen entdecken, setzen Sie sich mit der Bank in Verbindung, damit diese eine Löschung des Eintrages bei der SCHUFA beantragen kann.
  • Nahezu alle Banken haben bestimmte Merkmale, um die Bonität eines Kunden zu beurteilen. Neben einem regelmäßigen Einkommen zählt auf jeden Fall auch die SCHUFA-Auskunft zu diesen Merkmalen, anhand derer die Kreditwürdigkeit der Kunden beurteilt wird. Die SCHUFA enthält verschiedene Daten, die in persönliche Daten, Negativmerkmale und positive Merkmale unterteilt werden können. Aus dem Grund ist auch besonders wichtig, dass der Betreffende in regelmäßigen Abständen kontrolliert, ob die in der SCHUFA gespeicherten Daten auch noch korrekt sind.

    Laut Statistiken ist es so, dass ein nicht unerheblicher Prozentsatz aller Daten, die in der SCHUFA gespeichert sind, entweder falsch oder zu mindestens nicht mehr aktuell ist. Es muss sich dabei nicht unbedingt immer um Negativmerkmale handeln, sondern auch einige persönliche Daten können mit unter nicht mehr aktuell sein. Besonders wichtig ist es jedoch, dass die Verbraucher darauf achten, dass eventuelle Negativmerkmale nicht fälschlicherweise in der SCHUFA genannt werden. Nicht direkt ein Negativmerkmal, aber dennoch eine Art Warnhinweis sind zum Beispiel laufende Kredite, die in der SCHUFA aufgeführt werden. Normalerweise meldet eine jede Bank der SCHUFA Darlehen, die von dem Kunden aufgenommen werden. Das Darlehen als solches ist zwar kein negatives Merkmal, es gibt potenziellen weiteren Kreditgebern jedoch einen Anhaltspunkt dafür, wie es um die Zahlungsmoral des Kunden bestellt ist.

    Inhaltsverzeichnis

    ab 0,00%
    eff. Jahreszins
    • kostenlose, schufaneutrale Anfrage
    • schneller, unkomplizierter Kreditantrag
    • Auszahlung binnen 24 Stunden möglich
    • niedrige monatliche Rate ab 0,00% eff. Jahreszins!

    Viele laufende Kredite können sich negativ auswirken

    Ein erledigter Kredit ist grundsätzlich ein positives Merkmal, denn wenn der Kunde sein Darlehen ordnungsgemäß bedient, spricht dies für eine gute Zahlungsmoral. In nicht wenigen Fällen vergessen die Banken allerdings, ein bereits erledigtes Darlehen der SCHUFA insofern zu melden, als dass eine Löschung des Eintrages veranlasst wird. Falls nun eine SCHUFA-Auskunft eingeholt wird, sieht es mitunter so aus, als wenn der eigentlich erledigte Kredit noch am Laufen wäre. Falls es sich um mehrere Darlehen handelt, könnte sich dies insofern negativ auswirken, als dass aufgrund vieler laufender Kredite kein Spielraum für ein weiteres Darlehen gesehen wird. Aus dem Grund ist es sehr wichtig, dass man als Verbraucher überprüft, ob alle in der SCHUFA aufgeführten Kredite auf wirklich noch nicht erledigt sind. Sollte ein schon erledigter Kredit dabei sein, sollte man sich mit seiner Bank in Verbindung setzen, damit diese ihre Löschung des Kredites aus der SCHUFA veranlasst.


    Schufa-Daten regelmäßig kontrollieren

    Seit einigen Jahren ist es in Deutschland möglich, dass Verbraucher mindestens einmal im Jahr kostenlos ihre eigenen SCHUFA-Daten abrufen und somit auch kontrollieren können. Das Einholen einer Selbstauskunft ist im Prinzip auch die Grundlage dafür, dass Daten in der SCHUFA entdeckt werden, die möglicherweise entweder veraltet oder gänzlich falsch sind. Daher ist es sinnvoll, von diesem Recht auch Gebrauch zu machen, und einmal pro Jahr eine kostenlose Auskunft einzuholen. In diesem Zusammenhang würde man dann auch feststellen können, ob in der SCHUFA noch Daten über laufende Kredite gespeichert sind, die in der Praxis schon seit längerer Zeit abgelöst sind. Daraufhin hätte der betroffene Kreditnehmer bzw. ehemalige Darlehensnehmer dann auch die Möglichkeit, sich an die entsprechende Bank zu wenden, damit diese bei der SCHUFA beantragt, das Darlehen als erledigt zu vermerken.

    Deutschlands günstigste Online-Kredite hier vergleichen
    • Schneller, unkomplizierter Kreditantrag
    • Auszahlung innerhalb von 24h möglich
    • Niedrige monatliche Raten



    Peter König

    Chefredakteur Kredite.org

    Peter König

    Peter König kümmert sich als hauptverantwortlicher Chefredakteur unseres Portals vor allem um die Themen Aktien, Fonds und Geldanlage. Schon früh hatte König großes Interesse am Wirtschaftsgeschehen und dem Finanzmarkt. Einer Lehre als Bankkaufmann folgte das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wuppertal. Nach dem Diplom trat der heute 58-Jährige eine Festanstellung als Fondsmanager bei einem großen Geldinstitut an, für das er heute noch in Teilzeit tätig ist.