| Werbehinweis

Commerzbank Geschäftskonto Erfahrungen & Test

Die Commerzbank gehört zu den bekanntesten Banken Deutschlands – neben dem umfangreichen Angebot gehört dabei auch die gute Verfügbarkeit des Kundensupports zu den Stärken des Unternehmens. Wie der Commerzbank Geschäftskonto Test gezeigt hat, befasst sich das Angebot des Kreditinstituts dabei nicht nur mit den Bedürfnissen von Privatkunden – auch Geschäftskunden der Commerzbank können von einer Vielzahl an Produkten und von kundenfreundlichen Serviceangeboten profitieren. Worum es sich dabei genau handelt und welche Schwächen die Commerzbank ihren gewerblichen Kunden bereithält, verraten wir gleich hier im Commerzbank Geschäftskonto Testbericht.

Pro & Contra im Überblick

+ Verschiedene Kontomodelle zur Auswahl
+ Benutzerfreundliche Webplattform
+ Gut erreichbarer Kundensupport
+ Kontowechsel in nur 10 Minuten mit dem Kontowechsel-Service der Commerzbank
+ Konten mit Zufriedenheitsgarantie

– Kontoführungsgebühren von bis zu 39,90 Euro

Konditionen und Gebühren im Commerzbank Test

Commerzbank Geschäftskonto Erfahrungen & Test

Beim persönlichen Geschäftskonto Vergleich achten die meisten Interessenten in erster Linie auf die Konditionen und Gebühren der infrage kommenden Anbieter – immerhin sollen die Kontoführungsgebühren und auch die Transaktionskosten so gering wie möglich ausfallen. Eine schlechte Nachricht hierzu im Testbericht vorweg: Kunden, die mit dem Commerzbank Geschäftskonto Erfahrungen sammeln möchten, müssen hierfür grundsätzlich Kontoführungsgebühren entrichten – die Höhe dieser Gebühren ist schließlich vom gewählten Kontomodell abhängig.

Commerzbank Erfahrungen mit den Grundgebühren

Im Commerzbank Geschäftskonto Testbericht können wir diesbezüglich festhalten, dass die Kunden des deutschen Unternehmens zwischen drei Kontomodellen wählen können: Neben dem KlassikGeschäftskonto und dem PremiumGeschäftskonto steht den Kunden auch das PremiumGeschäftskonto mit Plus-Option zur Verfügung. Das günstigste KlassikGeschäftskonto geht dabei mit einem monatlichen Grundpreis von 6,90 Euro einher – darüber hinaus müssen die Kunden hier für beleglose Zahlungsaufträge 0,15 Euro und für beleghafte Buchungen 1,50 Euro pro Auftrag entrichten. Letzteres ist auch bei den beiden übrigen Kontomodellen der Fall – abgesehen davon schlägt das PremiumGeschäftskonto allerdings mit einer monatlichen Grundgebühr von 18,90 Euro und zusätzlichen Kosten von 0,10 Euro ab dem 51. beleglosen Zahlungsauftrag zu Buche. Möchte man das PremiumGeschäftskonto mit Plus-Option nutzen, muss man hierfür sogar 39,90 Euro entrichten – zuzüglich einer Gebühr von 0,10 Euro pro beleglosem Zahlungsauftrag ab dem 501. Auftrag.

Die Kosten für die Karten unter der Lupe

Möchte man mit einem Commerzbank Geschäftskonto Erfahrungen sammeln, muss man darüber hinaus auch die Kosten für die zur Verfügung gestellten Karten beachten. Hierzu gehört in erster Linie die Commerzbank Girocard, die beim KlassikGeschäftskonto mit 10 Euro jährlich zu Buche schlägt – bei den beiden übrigen Konten sind eine beziehungsweise sogar 2 GiroCards inklusive. Auch für die Business Card Premium müssen die Besitzer des KlassikGeschäftskontos 79,90 Euro im Jahr zahlen, während Kunden sie mit dem PremiumGeschäftskonto ein- oder gar zweimal gebührenfrei erhalten.

Weitere Infos sind auf der Webseite zu finden

Im Commerzbank Geschäftskonto Testbericht können wir festhalten, dass sich die Kunden des Unternehmens auf der Webseite der Commerzbank ein genaues Bild von den anfallenden Gebühren machen können. Hierfür steht ihnen unter anderem auch eine Gebührenübersicht zur Verfügung, in welcher alle drei Kontomodelle miteinander verglichen werden.

Commerzbank Geschäftskonto Erfahrungen

Die Gebühren unterscheiden sich von Kontomodell zu Kontomodell

Welche Services sind bei der Commerzbank verfügbar?

Commerzbank Geschäftskonto Erfahrungen & Test

Möchte man mit einem Commerzbank Geschäftskonto Erfahrungen sammeln, kann man sich hierfür auch einige Services zunutze machen. So gehen beispielsweise das Klassik- und das PremiumGeschäftskonto mit einem Kontowechsel-Service einher, der es den Kunden ermöglicht, ihre Zahlungspartner in nur 10 Minuten über die neue Kontoverbindung zu informieren. Der Kontowechsel ist dabei im Web und auch per App möglich. Zum neuen Geschäftskonto bei der Commerzbank gehört darüber hinaus auch eine Zufriedenheitsgarantie, die eine Rückzahlung aller tatsächlich gezahlten Monatspauschalen für ein Jahr vorsieht, sofern der Kunde mit deinem Geschäftskonto nicht zufrieden ist. Darüber hinaus werden für Neukunden und für Kunden, die bislang noch kein Geschäftskonto beim deutschen Unternehmen verwaltet haben, attraktive Willkommensprämien geboten.

Allgemeine Serviceangebote im Commerzbank Test

Allerdings zeigt die Commerzbank Geschäftskonto Erfahrung, dass sich die Kunden des Unternehmens nicht nur die kontospezifischen Services zunutze machen können – auch darüber hinaus hält das deutsche Kreditinstitut verschiedene Services und Funktionen bereit, welche sich die Kunden und Interessenten zunutze machen möchten. Während jedoch die Kunden mit dem Fidor-Bank Geschäftskonto Erfahrungen mit einem besonders umfangreichen Serviceangebot machen können, erweisen sich die allgemeinen Services der Commerzbank für Geschäftskunden als überschaubar: Die Kategorie „Service & Hilfe“ teilt sich in verschiedene Bereiche auf, zu denen das Online Banking, Mobile Banking Apps, das Telefon Banking, die Commerzbank-Filialen, Social Media und HBCI mit Finanzsoftware gehören. Möchte man sich die Geschäftskonten des Unternehmens zunutze machen, kann man hier beispielsweise den Filialfinder nutzen, schriftliche Infos zum Online Banking und zum Mobile Banking erhalten oder sich einen Überblick darüber zunutze machen, auf welchen Social-Media-Plattformen die Commerzbank präsent ist. (Was bei einer eventuellen Commerzbank Störung zu tun ist, berichten wir in einem separaten Artikel zum Thema.)

Der Kundensupport der Commerzbank unter der Lupe

Möchte man sich vom Kundensupport Fragen wie „Commerzbank: Wie lange dauert Überweisung?“ oder „Wie Commerzbank Konto kündigen?“ beantworten lassen, kann man sich hierfür in erster Linie die telefonische 24-Stunden-Hotline zunutze machen. Darüber hinaus kann man hier zudem auch online einen Termin vereinbaren und die Filialsuche nutzen, um schnell und einfach zu erfahren, wo sich die nächste Commerzbank-Filiale befindet. Möchte man das Commerzbank Geschäftskonto eröffnen oder das Commerzbank Geschäftskonto kündigen, findet man jedoch sicher auch im dazugehörigen Infobereich wertvolle Informationen vor.

Die Commerzbank in Social Media

Die Commerzbank ist mit verschiedenen Profilen auch in sozialen Netzwerken vertreten

Die Benutzerfreundlichkeit auf der Webplattform im Test

Wenn man mit dem Netbank Geschäftskonto Erfahrungen sammeln möchte, ist eine benutzerfreundliche Webplattform von größter Bedeutung, da die Verwaltung des Kontos komplett online vonstattengeht. Nichtsdestotrotz sollten auch Anbieter wie die Commerzbank eine intuitiv bedienbare Online-Plattform vorweisen können, da die Kunden des Unternehmens auch mit dem Commerzbank Geschäftskonto Premium oder Klassik das Online Banking nutzen.

Die Informationsbeschaffung auf der Webseite der Commerzbank

Im Commerzbank Geschäftskonto Test konnten wir festhalten, dass auch das deutsche Unternehmen seinen Kunden eine benutzerfreundliche Webplattform zur Verfügung stellt, welche die Verwaltung des Kontos und die Informationsbeschaffung erleichtert. So können sich die Kunden nicht nur einen Vergleich der Konditionen der einzelnen Kontomodelle zunutze machen, sondern sie können darüber hinaus auch alle Details zu den Gebühren und Services auf der Seite der jeweiligen Kontomodelle abrufen.

Kontoeröffnung und Login erweisen sich als simpel
Im Commerzbank Geschäftskonto Testbericht können wir darüber hinaus auch festhalten, dass sich auch die Kontoeröffnung und der Login auf der Online-Plattform als besonders einfach erweisen: Um ein Konto zu eröffnen, genügt ein Klick auf den Button „Jetzt eröffnen“, der sich auf der Detailseite des jeweiligen Kontomodells befindet. Von hier aus gelangt der Kunde zu einem Online-Formular, das ausgefüllt und unterzeichnet werden muss, bevor der Kunde seinen Antrag abschicken und die Legitimierung durchlaufen kann. Der Login mit den Zugangsdaten, die von der Commerzbank bereitgestellt werden, erweist sich schließlich als ebenso unkompliziert: Kunden müssen lediglich ihren Benutzernamen beziehungsweise ihre Teilnehmernummer sowie ihre PIN angeben und daraufhin auf „Anmelden“ klicken, um ihr Girokonto online zu verwalten und sich über die Buchungskosten zu informieren. Hier erwartet den Kunden auch eine Übersicht über seinen Finanzstatus und den Commerzbank Geschäftskonto Dispo, sofern er ein solches Angebot in Anspruch genommen hat.

Ebenfalls lesenswert: Geschäftskonto ohne SCHUFA – Tipps zur Kontoeröffnung

Die übrigen Produkte für Privat- und Geschäftskunden

Im Commerzbank Geschäftskonto Test müssen wir nicht zuletzt festhalten, dass das Geschäftskonto nicht das einzige Angebot ist, mit dem die Kunden des deutschen Kreditinstituts Erfahrungen sammeln können: Für Geschäftskunden werden neben Konten und Kreditkarten auch verschiedene Zahlungsmittel, Kredite, Finanzierungen und Produkte zur Geldanlage angeboten – neben Termingeld gehören dazu beispielsweise auch Wertpapiere und Depots. Der Commerzbank Geschäftskonto Testbericht zeigt jedoch auch, dass das Angebot für Privatkunden weitaus umfangreicher ausfällt.

Die Angebote für Privatkunden im Detail

Privatkunden, die mit der Commerzbank Erfahrungen sammeln möchten, können sich neben verschiedenen Girokontomodellen und einem Dispokredit auch Kreditkarten und diverse Produkte aus der Kategorie „Sparen und Anlegen“ zunutze machen. Neben einem Tagesgeldkonto gehören hierzu auch das Sparkonto mit SparCard, Festzins-Sparen, Festgeld, AusbildungsSparen und der Allianz SchatzBrief. Neben weiteren Produkten aus der Kategorie „Vorsorgen & Absichern“, zu der neben einer Immobilienabsicherung auch eine Risikolebensversicherung gehört, können sich die Kunden auch Wertpapiere zur Geldanlage zunutze machen. Neben verschiedenen Depotmodellen bietet die Commerzbank auch das VermögensManagement, eine individuelle Vermögensverwaltung und das Wertpapiersparen an. (Wir hatten vor kurzem speziell das Commerzbank Depot im Test.)

Die Angebote für Geschäftskunden bei der Commerzbank

Die Commerzbank stellt Privat- und Geschäftskunden verschiedene Produkte zur Verfügung

 

Finanzieren & Erwerben bei der Commerzbank

Schließlich gehören zu guter Letzt auch noch verschiedene Produkte aus der Kategorie „Finanzieren & Erwerben“ zum Angebot der Commerzbank für Privatkunden: Neben einem Raten-, Auto- oder Studienkredit können sich die Kunden der Commerzbank auch eine Baufinanzierung, einen Modernisierungskredit oder die Immobilienvermittlung des Anbieters zunutze machen – ebenso wie das Bauspar-Angebot der Commerzbank.

Awards & Auszeichnungen für die Commerzbank im Test

Die Commerzbank besteht schon seit einigen Jahren – selbstverständlich konnte das deutsche Unternehmen dementsprechend auch schon die eine oder andere Auszeichnung entgegennehmen. Die Commerzbank Geschäftskonto Erfahrung zeigt, dass die jüngsten Auszeichnungen bis ins Jahr 2010 zurückreichen. Aktuell kann man auf der Webseite einsehen, welche Auszeichnungen das Unternehmen zuletzt 2015 entgegennehmen konnte. Hierzu gehören beispielsweise der Horizont Sportbusiness Award als „Sponsor des Jahres 2015“ oder der EBRD Award, welcher die hohe Anzahl an Export- und Import-Transaktionen über das Handelsförderungsprogramm der EBRD lobt, die von der Commerzbank abgewickelt werden. Darüber hinaus gehören zu den aktuellsten Auszeichnungen auch eine Prämierung als „Beste Filialbank Deutschlands“ von €uro am Sonntag sowie eine Auszeichnung als „Beste Geschäftskundenbank“ des Handelsblatts.

Ausgezeichnetes Geschäftskundenangebot der Commerzbank

Die Commerzbank Geschäftskonto Erfahrung zeigt, dass das Unternehmen damit zu den wenigen Anbietern im Vergleich gehört, dessen Geschäftskundenangebot bereits tatsächlich von einer bekannten Institution ausgezeichnet wurde. Nichtdestotrotz sollten sich potenzielle Kunden vor der Kontoeröffnung auch die Erfahrungen anderer Kunden aus Online-Foren zunutze machen – hier kann man sich darüber hinaus auch Fragen wie „Commerzbank: Was kostet eine Überweisung?“ beantworten lassen, wenn man sich diesbezüglich unschlüssig ist.

Jetzt ein Geschäftskonto bei der Commerzbank eröffnen

Fazit: Die Kosten sind vergleichsweise hoch – die Services eher überschaubar

Im abschließenden Fazit können wir nun festhalten, dass die Commerzbank ein seriöses und kundenfreundliches Angebot bereithält, mit dem sie sich jedoch nicht gegen alle Konkurrenten aus dem Vergleich durchsetzen kann. Während manche Anbieter ihren Kunden die Geschäftskonten grundsätzlich kostenlos zur Verfügung stellen, sind alle Kontomodelle von Geschäftskonten der Commerzbank nur gegen monatliche Gebühren erhältlich. Auch die Serviceangebote erweisen sich darüber hinaus im Vergleich zur Konkurrenz als überschaubar und kaum innovativ. Nichtsdestotrotz gehört auch das Angebot der Commerzbank nicht zu den schlechtesten im Vergleich.

Wie hilfreich findest du diesen Artikel?
Bewertung: 0.0 (0 Stimmen)
Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Paul Scheuschner

Kredite.org Autor

Paul Scheuschner

Paul ist Autor von Kredite.org und seit der Gründung in 2013 dabei. Sein Finanzwissen basiert auf einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, die er von August 2006 - Januar 2009 in Berlin bei der Allianz Versicherung durchlaufen hat. Er hat in dieser Zeit sowohl für die Allianz Versicherung im Innen- und Außendienst, als auch bei der Dresdner Bank (heute Commerzbank) gearbeitet.