Inhaltsverzeichnis
Weiter zur Webseite von Cash.life
Die überwiegende Anzahl der Vorteile, die sich beim Policendarlehen von Cash.life ergibt, kann von jedem Kunden genutzt werden. Zunächst einmal ist anzuführen, dass es für die weitaus meisten Kunden einen finanziellen Vorteil hat, die Lebensversicherung entweder an Cash.life zu verkaufen oder die Police zu beleihen. Dies ist auf jeden Fall fast immer die günstigere Variante und Alternative zur Kündigung des Vertrages. Wer sich dafür entscheidet, die Lebensversicherung bei Cash.life zu beleihen, der kann dies bis zu einem Satz von 100 Prozent tun. Dies bedeutet, dass bei klassischen Renten- und Lebensversicherungen der gesamte Rückkaufswert als Grundlage für das Policendarlehen dienen kann.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass bereits Nettokreditbeträge ab 5.000 Euro möglich sind. Je nach Höhe der Police kann die Darlehenssumme bis zu 250.000 Euro betragen und der effektive Jahreszins beginnt bereits ab günstigen 2,69 Prozent (Stand: 12/2022). Weiterhin profitieren die Kunden davon, dass der Ablauf sehr übersichtlich und transparent ist. Letztendlich ist es natürlich auch die mittlerweile seit über 20 Jahren bestehende Erfahrung von Cash.life, die es Kunden ermöglicht, einen sehr guten Beleihungswert oder Verkaufspreis für die Versicherung zu erzielen.
Einziger Nachteil, der im Prinzip Teil der Struktur des Angebotes und kein wirklicher Kundennachteil ist, ist die notwendige Sicherheit, die in Form der Abtretung der Police besteht. Daraus resultiert, dass der Versicherungsnehmer die Lebens- oder Rentenversicherung nicht mehr ohne Zustimmung von Cash.life anderweitig nutzen oder beispielsweise für einen Kredit der Bank als Sicherheit stellen kann.
Cash.life im Schnellcheck: das Kreditangebot und Konditionen
- Kreditrahmen: 5.000 bis zu 250.000 Euro
- Laufzeiten: individuell
- effektiver Jahreszins: 2,69 Prozent
- Bearbeitungsgebühr: kostenlos
Cash.life: Test der Webseite, des Kreditrechners und der Kredite
Wer sich erstmals auf die Webseite von Cash.life begibt, der findet eine angenehm strukturierte und dargestellte Startseite. Auf einem weißen Hintergrund mit blauer Schrift sind zahlreiche Informationen abrufbar. Unserer Ansicht nach besteht die Unterseite für das Policendarlehen allerdings aus verhältnismäßig viel Text, wobei eine Auflockerung durch mehr Bilder und Grafiken empfehlenswert wäre. Ansonsten sind die Informationen jedoch klar strukturiert, sodass der Kunde nahezu auf einen Blick alle wichtigen Details zum Policendarlehen einsehen kann.
Eine Art Rechner wird unter der Rubrik Policendarlehen von Cash.life zwar auch angeboten, allerdings handelt es sich dabei eher um die Vormaske zur Eingabe zweier Daten, die dann in das jeweilige Antragsformular weitergeleitet wird. So kann der Kunde zwar seinen Darlehenswunsch und auch die angedachte Laufzeit erfassen, jedoch findet auf dieser Basis keine wirkliche Berechnung statt. Stattdessen öffnet sich eine zweite Seite, auf der Kunden dann ihre persönlichen Angaben machen können.
Ein wichtiges Detail des Angebotes von Cash.life besteht unter anderem darin, dass bei klassischen Renten- und Lebensversicherungen bis zu 100 Prozent des Rückkaufswertes beliehen werden können. Bei fondsgebundenen Kapitallebens- oder Rentenversicherungen sind es mit 60 Prozent naturgemäß etwas weniger. Sehr transparent ist der Ablauf Cash.life, der aus den folgenden drei Schritten besteht:
- Berechnung des Policendarlehens
- Versand der Kreditunterlagen
- Kunde kann Geld abheben
Zu Beginn berechnet Cash.life das Wunschdarlehen des Kunden auf der Grundlage der Onlineanfrage. Nachdem der Interessent einige Angaben gemacht hat, wird ihm ein Überblick über die optional zur Verfügung stehenden Darlehensvarianten gegeben. Nachdem sich der Antragsteller dann für eine Kreditvariante entschieden hat, erfolgt eine Erfassung weiterer Daten, sodass Cash.life ein Angebot bezüglich des Ankaufs bzw. der Beleihung der Lebensversicherung machen kann. Ist der Kunde mit diesem Angebot einverstanden, akzeptierte es und nach Eingang der unterschriebenen Kreditunterlagen wird das Geld in der Regel nach 2-3 Wochen zur Verfügung gestellt.
Vorteilhaft ist beim Kreditangebot von Cash.life, dass das Policendarlehen in voller Höhe ausgezahlt wird und keine Bearbeitungsgebühren anfallen. Darüber hinaus bleibt der durch die Kapitallebensversicherung vorhandene Versicherungsschutz in vollem Umfang erhalten und das Policendarlehen kann auch ohne Einkommensnachweis aufgenommen werden. Bereits ab 5.000 Euro Darlehenssumme und mit einer Festschreibung der Zinsen zwischen einem Jahr und zehn Jahren kann das Policendarlehen genutzt werden. Zu den Voraussetzungen, die der Kunde erfüllen muss, gehört in erster Linie, dass der Mindestrückkaufswert 5.000 (klassische Versicherung) bzw. 10.000 Euro (fondsgebundene Versicherung) beträgt. Nicht beleihbar sind hingegen Direktversicherungen nach dem Betriebsrentengesetz sowie Policen, bei denen es mehr als einen Zessionär gibt.
Cash.life Erfahrungen anhand von drei konkreten Kreditbeispielen
Nettodarlehensbetrag: 10.000 Euro
- Laufzeit: 36 Monate
- effektiver Jahreszins: 2,69 Prozent
- monatliche Rate: 297,26
- Zinsen für die gesamte Laufzeit: 701,36 Euro
Nettodarlehensbetrag: 15.000 Euro
- Laufzeit: 48 Monate
- effektiver Jahreszins: 2,69 Prozent
- monatliche Rate: 336,42
- Zinsen für die vereinbarte Laufzeit: 1.147,95 Euro
Nettodarlehensbetrag: 100.000 Euro
- Laufzeit: sechsten 60 Monate
- effektiver Jahreszins: 2,69 Prozent
- monatliche Rate: 1.810,04
- Zins für die fest vereinbarte Laufzeit: 8.602,33 Euro
Bewertungen, Erfahrungen und Meinungen – Cash.life im Härtetest
Cash.life: Krediterfahrungen mit Cash.life
Bisher existieren noch nicht allzu viele Tests und Bewertungen zum Angebot von Cash.life, was das Policendarlehen angeht. Allerdings hat zumindest Öko Test als Institution von Stiftung Warentest im Jahre 2007 (Ausgabe 1/2007) bescheinigt, dass Cash.life ein Testsieger in dieser Rubrik war.
Zudem handelt es sich bei Cash.life um das global einzige Unternehmen, welches am Zweitmarkt für Lebensversicherungen tätig ist, welches die beste Rating-Note (AAA) erhalten hat.
Ihre persönlichen Meinungen und Erfahrungen zu Cash.life
Falls Sie bereits Ihre Lebens- oder Rentenversicherung bei Cash.life beliehen haben, würden wir uns über Ihre persönlichen Meinungen und Erfahrungen zum Anbieter freuen. Sie helfen damit übrigens auch anderen Interessenten, sich für oder gegen den Anbieter zu entscheiden, indem sich die Verbraucher auch auf Basis Ihrer Angaben ein möglichst objektives Bild machen könnten.
Häufige Fragen und Antworten zu Cash.life
Welche Lebensversicherungen können beliehen werden?
Grundsätzlich bietet Cash.life die Möglichkeit an, sowohl private Rentenversicherungen als auch Lebensversicherungen zu beleihen. Bei der Lebensversicherung ist allerdings zu beachten, dass es sich dabei selbstverständlich um kapitalbildende Lebensversicherungen handeln muss, während Risiko-Lebensversicherungen nicht beliehen werden können. Bei den kapitalbildenden Lebensversicherungen ist es so, dass sowohl klassische als auch fondsgebundene Varianten beleihen beliehen werden können. Bei der klassischen Version muss ein Mindestrückkaufwert von 5.000 Euro vorhanden sein, der bei der fondsgebundenen Variante bei mindestens 10.000 Euro liegen muss. Ansonsten sind nahezu alle Lebensversicherungen zu beleihen, welche die zuvor genannten Kriterien erfüllen. Der Nettodarlehensbetrag kann dabei bis 250.000 Euro betragen.
Welche Lebensversicherungen können nicht beliehen werden?
Es gibt nur wenige Lebensversicherungen, die unter den zuvor erwähnten Voraussetzungen nicht beliehen werden können. Zum einen gehören dazu sowohl ehemalige als auch noch bestehende Direktversicherungen, die nach dem sogenannten Betriebsrentengesetz aufgelegt wurden. Eine weitere Form von Police kann ebenfalls nicht beliehen werden, nämlich falls es mehr als einen Zessionär gibt. In allen anderen Fällen bestehen sehr gute Chancen, dass Cash.life die Lebensversicherung beleiht und dem Kunden ein Policendarlehen zur Verfügung stellt.
Wie hoch sind die zu zahlenden Zinsen?
Beim Policendarlehen von Cash.life muss der Kunde natürlich keine laufende Tilgung der zur Verfügung gestellten Kreditsumme vornehmen, dafür aber selbstverständlich Zinsen zahlen. Diese bewegen sich allerdings im sehr moderaten Bereich, denn der effektive Jahreszins beginnt bereits bei 3,99 Prozent und kann aktuell maximal 4,41 Prozent betragen. Dies führt dazu, dass beispielsweise bei einer Darlehenssumme von 10.000 Euro mit einer Laufzeit von 36 Monaten insgesamt lediglich knapp 1.200 Euro an Zinsen anfallen. Eine Bearbeitungsgebühr wird von Cash.life nicht berechnet.
Ist eine vorzeitige Tilgung möglich?
Viele Inhaber einer Kapitallebensversicherung möchten die Police beleihen, weil sie vorübergehend Kapitalbedarf haben. Nicht selten ist es anschließend allerdings der Fall, dass wieder ausreichend Kapital zur Verfügung gestellt wurde, sodass die Lebensversicherung nicht mehr beliehen werden muss. In dem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob es bei Cash.life möglich ist, auch vorzeitige Tilgungen vorzunehmen, die vor Ende der eigentlich vereinbarten Laufzeit durchgeführt werden können. Dies ist bei Cash.life definitiv möglich, denn die Tilgung kann problemlos während der gesamten Laufzeit oder erst am Ende der vereinbarten Laufzeit.
schnelle, seriöse und unkomplizierte Abwicklung/Verkauf
mehr anzeigen...