Inhaltsverzeichnis
- So lief der Test von Banken, Kreditvermittlern und Marktplätzen ab
- Testkategorie 1: Das Kredit-Portfolio der Audi-Bank
- Testkategorie 2: Beratung und Service bei der Audi-Bank
- Testkategorie 3: Kosten und Gebühren bei der Audi-Bank
- Testkategorie 4: Nutzerfreundlichkeit der Audi-Bank-Webseite
- Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Audi-Bank?
- Testberichte und Erfahrungen mit der Audi Bank von anderen Medien
So lief der Test von Banken, Kreditvermittlern und Marktplätzen ab
In einem abgesteckten Zeitraum haben wir von KREDITE.org insgesamt 57 verschiedene Banken, Kreditvermittler und Marktplätze für Kredite getestet. Dabei hatten wir den hohen Anspruch, durch einheitliche Testkriterien alle verschiedenen Anbieter im Hinblick auf die gleichen Aspekte bewerten zu können. Wir überlegten uns also bereits im Vorfeld, welche Kriterien für die Tests infrage kommen und ein sowohl umfassendes, als auch gleichbleibendes, vergleichbares Bild ermöglichen würden. Nachdem die Testmetrik stand, konnte der Test mit Blick auf vier Hauptkategorien losgehen, welche wir auch bei der Audi-Bank betrachtet haben:
- Produktportfolio
- Beratung & Service
- Gebühren & Kosten
- Nutzerfreundlichkeit der Webseite
Merke: Unsere Audi Bank-Erfahrungen zeigen, die Audi-Bank fährt ein insgesamt eher durchschnittliches Ergebnis ein, da nicht alles ganz so perfekt ist. Sind Sie aber insbesondere auf der Suche nach einer Autofinanzierung, sollten Sie auf jeden Fall weiterlesen.
Jetzt zum Angebot der Audi-Bank
Testkategorie 1: Das Kredit-Portfolio der Audi-Bank
Mit (abgerundet) 3 von 5 Punkten ist das Angebot der Audi-Bank nicht die Hölle, aber auch nicht der Himmel für Kreditkunden. Sagen wir es mal so: Nicht überall kann die Audi-Bank super punkten, aber für die Bank einer Automarke ist es total in Ordnung und insbesondere die Fahrzeugfinanzierung ist, wie eben schon erwähnt, einen Blick wert. Kommen wir näher ins Detail:
Der ganz normale Ratenkredit an sich reiht sich ohne großes Tam-Tam irgendwo zwischen den vielen Angeboten am Kreditmarkt ein. Zwischen 1.000 Euro und 50.000 Euro sind alle Summen möglich und das ist eigentlich auch relativ gut, aber dafür ist der niedrigste Zinssatz mit 2,99 Prozent effektiv pro Jahr nicht so niedrig, dass man vor Freude aufschreien könnte. Es gibt definitiv bessere Angebote bei anderen Banken. Deshalb lassen wir das Thema so mal stehen und kommen mehr zu den Autofinanzierungen, auf die die Audi-Bank sichtlich mehr spezialisiert ist.
Mit dem sogenannten Vario-Kredit wird ein Modell angeboten, das in drei Teilen funktioniert: Nach einer flexiblen Anzahlung gibt eine Phase mit immer gleichen Kreditraten, die im Grunde wie Leasing funktioniert. Zu Beginn der dann dritten Phase können Sie entscheiden, ob Sie das Auto behalten oder zurückgeben wollen; sollten Sie es behalten, können Sie die Restsumme entweder in einer Summe bezahlen oder eine günstige Anschlussfinanzierung ebenfalls über die Audi-Bank oder über eine andere Bank wählen. Die Kredite gelten nur in Verbindung mit Neu-, Gebraucht- oder Jahreswagen von Audi. Die Konditionen hängen von regionalen Händlern oder der Online-Konfiguration ab, bei denen die Autos verfügbar sind. Dementsprechend gibt es auch keinen nennbaren Zins oder ähnliches. Neben dem Vario-Kredit gibt es auch einen normalen Autokredit, wo nach der Anzahlung bis zum Schluss abbezahlt wird und wo somit die dritte Ebene von vorhin wegfällt.
Interessanterweise ist die Audi-Bank neben der Fahrzeugfinanzierung auch in der Baufinanzierung sehr gut, wobei man sagen muss, dass hier nur zu Partnern vermittelt wird. Dennoch sind die Zinsen sehr gering mit unter 3 Prozent (Stand 8/2020) und auch Finanzierungen über die KfW sind möglich. Genau wie bei den Autofinanzierungen gilt hier: Händlerabhängige Konditionen. Wir können an dieser Stelle also keine ganz genauen Zinsen oder sonstige Details benennen, außer die, welche in unseren Testszenarien rauskamen.
Zum Schluss kommen wir noch zu den Girokonten und den Kreditkarten. Für die Giros erhält die Audi-Bank die volle Punktzahl von uns, für die Kreditkarten gibt es 3 Punkte. Das Angebot für Girokonten enthält ein normales Konto für Erwachsene und ein (kostenloses) Konto für Minderjährige zwischen 10-17 Jahren. Bei ersterem ist ein Dispokredit möglich, außerdem gibt es Online-Banking und eine nette Eröffnungsprämie. Bei den Kreditkarten sieht es etwas mau aus, hier gibt es lediglich die „Classic“-Karte von VISA und eine Mobile-Version. Upgrade-Karten wie „Gold“ oder „Platinum“ oder Karten vom zweiten großen Anbieter MASTERCARD sind im Angebot nicht enthalten.
Produkte im schnellen Überblick:
- Ratenkredit für alle Verwendungszwecke 2,99 % bis 10,99 % effektiver Jahrszins
- Rahmenkredit als günstigere Alternative zum Dispo für 6,65 Prozent effektiv p.a.
- Rahmenkredit im ersten Jahr nur 2,99 Prozent
- Immobilienfinanzierung in Kooperation mit VW-Bank und weiteren Partnern
- VISA-Card als Kreditkarte, sowie Girokonto
- Spezielle Auto-Finanzierungen und Leasingleistungen durch Volkswagen Leasing (z.B. Vario-Credit), bei Käufen über Audi-Händler empfehlenswert
- Geschäftskundenangebote nur im Autobereich, keine normalen Kredite
Kreditbeispiele bei der Audi-Bank im Test
Beispiel: Ratenkredit für eine neue Küche, unterdurchschnittliche Bonität
Kreditsumme: 6.000 Euro
Laufzeit: 84 Monate
Zins: 3,99 Prozent effektiv p.a.
Durchschnittliche Monatsrate: 81,79 Euro
Geschätzter Gesamtbetrag: 6.870,36 €
Jetzt zum Angebot der Audi-Bank
Testkategorie 2: Beratung und Service bei der Audi-Bank
Mit nur durchschnittlich 3,3 von 5 Punkten ist diese Kategorie bei der Audi-Bank nicht wirklich besser als die vorige, aber man muss natürlich betonen, dass 3 von 5 Punkten nicht überaus schlecht sind. Die Bank ist Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr erreichbar, sowie am Samstag zwischen 9 und 15 Uhr. Wartezeiten in der Schleife sollten wie bei allen Direktbanken besonders zu den attraktiven Zeiten eingeplant werden. Ein Rückrufservice wird nicht angeboten. Neben der telefonischen Kontaktaufnahme kann auch eine Mail oder ein Brief geschrieben werden. Persönlich zu erreichen ist die Bank in Ingolstadt, näheres dazu auf der Webseite.
Für den zweiten Teil dieser Testkategorie haben wir diverse etablierte Bewertungsportale durchforstet und nach Kundenmeinungen eine Gesamtbewertung gebildet, die insbesondere die Beratungsqualität hinsichtlich der Freundlichkeit, Kompetenz, Fehlerquote und Ehrlichkeit zusammenfasst. Hier konnte die Audi-Bank 4 von 5 Punkten einholen, was auf überwiegend gute und positive Erfahrungen der Audi Bank der bisherigen und bestehenden Kunden zurückzuführen ist. Es ist allerdings wichtig zu sagen, dass es niemals möglich ist, alle Bewertungen und Meinungen einfließen zu lassen; insofern kann es sein, dass auch die vielen Bewertungen auf den entsprechenden Portalen nicht repräsentativ sind. Lassen Sie sich am besten selbst bei persönlichen Gesprächen überzeugen.
Beratung & Service der Audi-Bank im Überblick:
- Eine zentrale Auflaufstelle in Ingolstadt
- Telefonisch zwischen 8:00 und 20:00 Uhr erreichbar, samstags 9-15 Uhr
- E-Mail- und Briefsendungen möglich
- Kein Kundenchat
- Überwiegend freundliche, kompetente und fehlerfreie Beratung
- Beratung im Sinne des Kunden, nicht verkaufsgetrieben
Testkategorie 3: Kosten und Gebühren bei der Audi-Bank
Die beste Durchschnittsbewertung holt die Audi-Bank im Bereich der Gebühren und Kosten ein. Zunächst einmal haben wir uns die Kosten für das Girokonto und die Kreditkarten angesehen und müssen sagen, dass die Bank hier zweimal sehr gut ist. Das Konto ist ab einem Gehaltseingang von 1.000 Euro monatlich kostenlos, sowie bis zu einem Alter von 27 Jahren. Und die Kreditkarte gibt es in Verbindlich mit dem Girokonto ebenfalls kostenlos, wobei diese ohne Konto aber 33 Euro jährlich kostet. Dafür hätte es normalerweise einen Punktabzug geben müssen, wir waren aber so fair und haben die Verbindung zum Giro gelten lassen. Themenverwandt sind auch die Punkte Geldabheben und Automatensituation gewesen und hier gibt es leider wieder erhöhte Punktabzüge: Die Automatensituation ist dadurch, dass es weder eigene Geldautomaten noch Partnerautomaten gibt, eher schlecht und kostenlose Geldabhebungen sind somit auch nur mit der VISA-Karte an VISA-Automaten möglich. Ansonsten gelten die ortsabhängigen Gebührenaushänge. Wer ein Audi-Bank-Girokonto mit Kreditkarte hat, sollte soweit klarkommen, aber generell ist es eher ein Umweg-Modell als mit anderen Banken verglichen.
Was wieder mehr die Kredite der Bank angeht, haben wir uns auch die Kreditbearbeitung und die Flexibilität hinsichtlich Sondertilgungen, Vertragsanpassungen und Co. angesehen. Die Bearbeitung vom Antrag bis zur Auszahlung funktioniert bei der Audi-Bank kostenlos sowie schnell und einfach. Hiermit sind alle Vorgaben von uns erfüllt. Bei der Flexibilität ist uns eine Bewertung jedoch schwergefallen, weil die Bank nicht offen einsehbar etwaige Vorteile für den Kunden in den Fokus stellt. Sprich, es gibt keine Angabe dazu, ob kostenlose Sondertilgungen, Kreditaufstockungen oder Ratenanpassungen möglich und, wenn ja, gebührenfrei sind. Wir gehen jedoch davon aus, dass der Anbieter stets um flexible Lösungen der Kundenanfragen bemüht ist. Alles Weitere müssten Sie mit dem Kundenservice persönlich klären, wenn es um Ihren Kredit geht.
Kosten & Gebühren der Audi-Bank im Überblick:
- Kontoführungsgebühr 3,- Euro pro Monat
- EC-Karte und VISA-Karte inklusive
- Kostenloses Geldabheben in ganz Deutschland mit Kreditkarte, maximal 4 x pro Monat
- Echte Kreditkarte mit bis zu 30 Tagen Zinsfreiheit
- Ratenzahlung der Kreditkartenschulden möglich
- 5 Prozent Rückvergütung bei Buchung von Reisen über Reise-Center der Volkswagen Bank und Zahlung mit VISA
- 2 Prozent Rückvergütung bei VISA-Zahlung bei Vertragspartnern
Jetzt zum Angebot der Audi-Bank
Testkategorie 4: Nutzerfreundlichkeit der Audi-Bank-Webseite
Mal ganz ehrlich: Was ist das denn für eine Webseite? – Leider hagelt es hier zahlreiche Negativbewertungen, angefangen beim Design: Denn das ist mit dem Einheitsgrau und der viel zu kleinen Schrift alles andere als schick und modern; würde es sich nicht etwa um eine bekanntere Bank handeln, würden wir sogar die Seriosität in Frage stellen. Hier sollte die Audi-Bank tatsächlich noch einmal ordentlich investieren und eine ähnlich tolle Webseite wie für die Automarke an sich herstellen. Die zweite 1-Punkt-Bewertung geht für die mobile Optimierung für Smartphones und Tablets ein: Leider setzt man auch hier nicht auf neueste Umsetzungstechniken und eigentlich würden wir aus fachkundiger Sicht sogar anzweifeln, dass es überhaupt eine mobile Optimierung gibt. Für Sie heißt das, dass es ohne Zoomen und Wischen bei der Seite nicht geht. Es handelt sich um die gleiche Webseite wie am heimischen Computer, nur dass diese noch kleiner und nicht zur Bildschirmgröße passend dargestellt wird. Dringender Überholungsbedarf.
Ansonsten ist die Webseite im Schnitt okay. Die allgemeine Struktur ist gut umgesetzt; zunächst wird zwischen Privatkunden und Geschäftskunden unterschieden, dann zwischen den Produktkategorien, dann zwischen den tatsächlichen Produkten und innerhalb der Produkte zwischen einzelnen Themen-Reitern, auch etwa für Kreditversicherungen. Man braucht dennoch ein klein wenig, bis man das gefunden hat, was man möchte, weil etwa der „Comfort“-Kredit als teurer Abrufkredit vor dem „Direkt“-Kredit als einfacher Ratenkredit steht. Das muss man erst einmal herausfinden. Auch für die Suche gibt es eine 3 Punkt-Bewertung; diese ist vorhanden und leicht zu finden, spuckt aber nicht immer brauchbare Ergebnisse aus, was z.T. vielleicht auch auf die Unvollständigkeit an Informationen auf der Webseite zurückzuführen ist. Das Thema „Sondertilgung“ bringt beispielsweise zwei Ergebnisse und keins davon konnte uns sagen, ob Sondertilgungen möglich sind oder nicht. Die Okay-Bewertung geht bei den Kontakt- und Hilfeseiten weiter; hier ist es relativ unübersichtlich. Man merkt, dass die Audi-Bank eigentlich gut sein wollte, abermals wird das aber durch die gestalterische Aufmachung niedergemacht. Einzig die Performance der Webseite ist großartig, es gibt keine Fehler und die Ladezeiten sind kurz.
Nutzerfreundlichkeit der Audi-Bank-Webseite im Überblick:
- Kein ansprechendes Design, sehr kleine Schrift selbst am PC
- Seitenstruktur, Suchfunktion und Hilfe-/Kontaktseiten sind okay
- Miserable Mobil-Webseite für Smartphones, auf Tablets okay (ohne zoomen und hin-und-her-wischen geht gar nichts)
- Fehlerfreie Performance
Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Audi-Bank?
In unserem Test gehen wir lediglich von den Erfahrungen einiger Nutzer mit der Audi Bank auf etablierten Bewertungsportalen, sowie von unseren Erfahrungen und Testergebnissen in der KREDITE.org-Redaktion aus. Umso mehr interessieren wir uns auch für Ihre Audi Bank-Erfahrungen, die Sie vielleicht schon mit der Audi-Bank gemacht haben. Helfen Sie den anderen Lesern und erzählen Sie, was Sie erlebt haben und was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihre Mithilfe.
Testberichte und Erfahrungen mit der Audi Bank von anderen Medien
Viele Auszeichnungen hat die Audi-Bank bislang nicht eingesammelt, aber immerhin wurde im August 2016 die kostenlose Kreditkarte zum Testsieger des Portals kreditkarte.net im Bereich Sicherheit gekürt. Das spricht definitiv für das Produkt. Ebenso spricht der TÜV-geprüfte Kundenservice für sich, dass alles ordentlich zugeht, was auch unsere Rechercheergebnisse untermauert.
Andere hilfreiche Testergebnisse gibt es derzeit leider nicht und wenn doch, dann liegen sie bereits einige Jahre zurück und sind recht wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß. Die Erfahrungen der Meinungsportale beziehen sich häufig auf Tagesgeld- oder Girokontothemen, Kredit-Bewertungen zur Audi-Bank kommen nur selten zum Vorschein. Immerhin für die Bewertung der Service- und Beratungsqualität konnten wir diese Meinungen jedoch gut heranziehen, auch wenn sie nicht immer kreditbezogen waren.