Inhaltsverzeichnis
- Dieser Testbericht ist relevant für Sie, wenn Sie…
- So lief der Test von Banken, Kreditvermittlern und Marktplätzen ab
- Testkategorie 1: Das Kredit-Produktportfolio der Deutschen Bank
- Testkategorie 2: Beratung & Service bei der Deutschen Bank
- Testkategorie 3: Kosten & Gebühren bei der Deutschen Bank
- Testkategorie 4: Nutzerfreundlichkeit der Deutsche Bank-Webseite
- Was sind IHRE Erfahrungen mit der Deutschen Bank?
- Auszeichnungen und Bewertungen von anderen Medien
- Fazit in einem Satz
Dieser Testbericht ist relevant für Sie, wenn Sie…
- Privatkunde oder Geschäftskunde sind,
- gerne auch beamtet, selbstständig oder freiberuflich beschäftigt sind,
- Kunde bei Deutschlands größter Bank werden wollen und ein sehr großes Portfolio, sowie einen der besten Kredite zusammen mit einem sehr guten Rundumpaket suchen,
- sich für folgende Produkte interessieren: Ratenkredit, Geschäftskundenangebote, Autofinanzierung, Immobilienfinanzierung, Baufinanzierung, Kreditkarten, Premium-Kreditkarten, kostenloses Girokonto
Lesedauer: 13-14 Minuten, wenn Sie alles lesen
So lief der Test von Banken, Kreditvermittlern und Marktplätzen ab
Die Redaktion von KREDITE.org testete im Frühjahr 2017 eine Vielzahl an verschiedenen Anbietern, die im Bereich der Kredite und verwandten Bankprodukte Leistungen anbieten. Unter ihnen kann die Deutsche Bank natürlich nicht fehlen. Insgesamt handelte es sich um über 55 Anbieter. Unsere Hauptmission bestand darin, alle Anbieter branchenübergreifend auf eine Ebene zu stellen und vor allem danach zu schauen, wo es den günstigsten Kredit gibt und wo die besten Rundumleistungen stattfinden. So entwickelten wir eine Testmetrik und teilten diese in vier Hauptkategorien auf, die auch im Testbericht zur Deutschen Bank tragend sind:
- Produktportfolio
- Beratung & Service
- Kosten & Gebühren
- Nutzerfreundlichkeit der Webseite
Testkategorie 1: Das Kredit-Produktportfolio der Deutschen Bank
Die erste Testkategorie ist die wichtigste. Hier geht es um die Produkte und was den Kunden quantitativ erst einmal erwartet. Die Deutsche Bank hat ein unheimlich großes Portfolio, weshalb es fast schon schwer war, die Spreu vom Weizen zu trennen und ein Hauptprodukt zu finden, welches hier ins Rampenlicht gestellt werden kann. Aber beginnen wir einfach mal:
Ratenkredit
Mit dem PrivatKredit und Online-PrivatKredit bietet die Deutsche Bank zwei Kredite an, die entweder in einer Filiale oder online beantragt werden können. Tatsächlich gibt es zwischen beiden entsprechende Unterschiede, denn konditionstechnisch werden Kunden bevorzugt, die ihren Kredit in einer Filiale beantragen. Der Online-Privatkredit kann ab günstigen 1,95 Prozent aufgenommen werden. Der 2/3-Zins liegt mit 6,20 Prozent aber deutlich höher (Stand: 12/2022). Diesen oder einen niedrigeren Zinssatz haben zwei Drittel der Darlehen.
Jetzt zum Angebot der Deutschen Bank
Auch ein KfW-Studienkredit ist denkbar. In unserem Artikel Deutsche Bank & DKB Bank nehmen wir den Studentenkredit ausführlich unter die Lupe. Ebenso berichten wir in weiterführenden Artikeln über den Vorgang beim Umschulden eines Deutsche Bank Kredit un behandeln auch das Thema: Deutsche Bank Kredit – Aufstockung.
Aufgrund der höheren Zinsen erhält der Ratenkredit der Deutschen Bank erst einmal nur eine mittelmäßige Bewertung, aber warten Sie ab, was noch kommt.
Einzelbewertung: 3/5
Geschäftskundenbereich
Für Geschäftskunden und darin inbegriffen auch Selbstständige und Freiberufler bietet die Deutsche Bank einen Geschäftskredit für 3,99% effektiv pro Jahr an. Man kann eine individuelle Gestaltung mit der Kreditlinie und Kreditkarte vornehmen, außerdem wird der Kreditbetrag und die Laufzeit selbst bestimmt. Es lohnt sich, hierzu einmal auf der Webseite vorbeizuschauen, dort lassen sich auch viele weitere Produkte aus dem Bereich Investitionsfinanzierung, Betriebsmittelfinanzierung, Geschäftskonten und Kreditkarten finden, teilweise speziell auf bestimmte Berufsgruppen ausgerichtet.
Der Test hat gezeigt, dass sich das Angebot der Deutschen Bank in verschiedene Bereiche aufteilt. So können sich Privatkunden, Vermögende Kunden, Geschäftskunden (aus freien Berufen), Firmenkunden und Institutionelle/Öffentliche Kunden die Angebote des deutschen Kreditinstituts zunutze machen. Diese Angebote teilen sich daraufhin wiederum in verschiedene Unterkategorien auf: Geschäftskunden, Kunden aus Heilberufen, Rechtsanwälte & Notare, Steuerberater & Wirtschaftsprüfer, Insolvenzverwalter und Immobilienverwalter können sich speziell auf sie zugeschnittene Angebote zunutze machen.
Privatkunden stehen hierfür in erster Linie Investmentmöglichkeiten zur Verfügung – verschiedene Depotmodelle und der Investmentsparplan erleichtern die Investitionen. Zum Bereich „Vorsorge“ gehören hierbei Produkte der Altersvorsorge und zur Vorsorge vor einer Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit. Klassisches Festgeld sucht man hier jedoch vergeblich. Auch Immobilien- und Baufinanzierungen sowie Kredite stehen den Privatkunden der Deutschen Bank zur Verfügung – ebenso wie Konten und Karten und viele andere Produkte. Auf der Webseite des Anbieters finden die Kunden weitere Informationen zu den übrigen Angeboten und in unserem Deutsche Bank Bausparen – Test berichten wir über unsere Erfahrungen mit dem Bausparvertrag der Deutschen Bank.
Für das derartige Angebot und die günstigen Zinsen gibt es die volle Punktzahl.
Einzelbewertung: 5/5
Fahrzeugfinanzierung
Der Ratenkredit der Deutschen Bank ist mit einem freien Verwendungszweck und kann somit auch für die Finanzierung eines Neuwagens oder Gebrauchtwagens genutzt werden. Ein extrahiertes Angebot für eine Fahrzeugfinanzierung hat die Deutsche Bank nicht. Wir orientieren uns für die Bewertung daher am Ratenkredit und auch hier gilt: Warten Sie ab, was bei den Kosten & Gebühren noch an Zusatzleistungen kommt.
Einzelbewertung: 3/5
Immobilienfinanzierung / Baufinanzierung
In diesem Bereich hat die Deutsche Bank ein genau wie für die Geschäftskunden sehr gutes und breites Angebot. Einerseits gibt es das Volltilger-Darlehen, an dessen Ende die Immobilie komplett abbezahlt ist, andererseits auch eine Einstiegsfinanzierung mit günstigen Zinsen und ein ebenso günstiges Forward-Darlehen für eine Anschlussfinanzierung nach Ende der ersten Zinsbindungsfrist. Entsprechend dieser Frist fallen die Zinsen mal höher und mal niedriger aus, aber dass schon bei 5 Jahren Zinsbindung gerade einmal 0,89% effektiver Jahreszins anfällt und selbst bei 10 Jahren nur 1,63%, ist schon ziemlich genial. Das Volltilger-Darlehen hat größere Monatsraten, dafür aber bei einer 15-jährigen Finanzierung auch nur einen Zinssatz von 1,5% effektiv pro Jahr.
Wir sprechen von einer der günstigsten Immobilienfinanzierungen auf dem Markt. Deshalb hat auch die „Wirtschaftswoche“ ihre Auszeichnung hinterlassen. Insgesamt kann die Zinsbindung außerhalb des Volltiger-Darlehens bis zu 30 Jahre betragen. Neben diesen drei Finanzierungsmodellen bietet die Deutsche Bank noch eine enge Zusammenarbeit mit der KfW an, wodurch gerade für Energiesparhäuser („grüne Finanzierung“) besonders gute Konditionen geboten werden. Auch Familien kommen auf ihre Kosten, indem die Bank pro Kind einen Bonus von 250 Euro zahlt. Im Verhältnis zur Gesamtsumme nicht viel, aber immerhin etwas und welche Bank macht das schon?
Einzelbewertung: 5/5
Kreditkarten
Die Deutsche Bank bietet insgesamt 4 Kreditkarten in Kooperation mit MASTERCARD an. Die Standard-Karte ist natürlich dabei, genauso wie die Premium-Kreditkarten „Gold“, „Travel“ (besonders gut für Vielreisende) und „Platin“ mit allem Pipapo, das geht. Wer möchte, kann sich gegen geringes Entgelt sein eigenes Wunschkartendesign aussuchen. Bei dieser Auswahl sagen wir:
Einzelbewertung: 5/5
Girokonten und Geschäftskonten
Der letzte für diesen Test zur Deutschen Bank relevante Teil des Produktportfolios sind die Girokonten. Wir müssen zugeben, dass wir bald einen extrahierten Testbericht veröffentlichen werden und das Thema hier deshalb nur stiefmütterlich behandeln. Aber insgesamt kann die Deutsche Bank auch hier voll und ganz überzeugen. Das sogenannte BestKonto beinhaltet alles, was man braucht und bringt auch eine MASTERCARD Gold kostenlos mit, dann gibt es noch das AktivKonto mit verringerten Funktionen aber sämtlichen Grundfunktionen eines Kontos natürlich. Und es gibt ein Konto für junge Leute wie Schüler, Azubis, Studenten und BDFs. Sämtliche Konten sind im Online-Banking und in der App der Bank erreichbar, außerdem kann man Telefonbanking machen. Für den ersten Überblick dürfte das reichen und der ist doch ziemlich gut, auch wenn es keine Eröffnungsprämie gibt bzw. gab, als wir getestet haben.
Im Geschäftskonto Vergleich spielen nicht zuletzt die Konditionen eine wichtige Rolle – immerhin möchte man für die Verwaltung des eigenen Geldes in der Regel so wenig Zusatzkosten wie möglich beachten müssen.
Für das Deutsche Bank Geschäftskonto können wir diesbezüglich festhalten, dass die Kosten für die Geschäftskonten des Unternehmens in erster Linie vom gewählten Kontomodell abhängig sind. Dies fängt schon bei der monatlichen Kontoführungsgebühr an: Das Deutsche Bank Business AktivKonto schlägt monatlich mit einer Gebühr von 8,90 Euro zu Buche, während das Business PlusKonto mit einer Kontoführungsgebühr von 11,90 Euro einhergeht. Für das Deutsche Bank Business KomfortKonto müssen die Kunden indes 19,90 Euro monatlich entrichten und das Business BestKonto ist sogar mit einer Gebühr in Höhe von 49,90 Euro verbunden, wie die Deutsche Bank Geschäftskonto Erfahrung zeigt. Das Business AktivKonto der Deutschen Bank hält dabei jedoch einen großen Vorteil bereit: Bei einem Durchschnittsguthaben von 5.000 Euro auf dem Konto ist die Kontoführung kostenlos möglich.
Es werden zusätzliche Gebühren berechnet
Möchte man mit einem Deutsche Bank Geschäftskonto Erfahrungen sammeln, muss man dabei auch die Gebühren für beleglose Buchungen wie Überweisungen per Online-Banking, Banking Terminal oder Telefonbanking beachten. Diese fallen lediglich beim Business BestKonto weg – bei allen übrigen Konten müssen Kunden zwischen 0,05 Euro und 0,15 Euro pro Buchung entrichten. Auch für die Businesscard, die als Kreditkarte genutzt werden kann, müssen die Kunden teilweise zusätzliche Kosten einplanen: Mit dem Business AktivKonto kostet die Businesscard jährlich 29 Euro – bei allen übrigen Kosten sind sogar teilweise bis zu zwei Businesscards kostenlos enthalten. Im Business AktivKonto und auch im Deutsche Bank Business PlusKonto sind darüber hinaus auch zusätzliche Kosten für ElectronicBanking-Lösungen wie zum Beispiel StarMoney Business in der Deutsche-Bank-Edition vorgesehen – hierfür müssen die Kunden 110 Euro an das Kreditinstitut entrichten.
Einzelbewertung: 5/5
Produkte der Deutschen Bank im Überblick
- Ratenkredit mit 4,15% (online) oder 5,25% (Filiale) und vielen Vorteilen
- Studentenkredit und KfW-Studienkredit
- Großer Geschäftskundenbereich mit Geschäftskredit 3,99% effektiv p.a., sowie vielen weiteren Produkten
- Autofinanzierung läuft mit über Ratenkredit
- Eine der besten und günstigsten Immobilienfinanzierungen am Markt
- Große Auswahl an MASTERCARD-Kreditkarten, für jeden ist etwas dabei
- Premium-Girokonto, Normal-Girokonto, Junge-Leute-Konto inklusive Online-Banking, App und Telefonbanking
Kreditbeispiele bei der Deutschen Bank
Beispiel: Neue Küche und Einrichtung (Filiale/Online)
Kreditbetrag: 10.000 €
Laufzeit: 84 Monate
Zinsen: 6,20% effektiv pro Jahr
Monatsrate: 146,23 €
Gesamtkosten: 2.283,32 €
Jetzt zum Angebot der Deutschen Bank
Testkategorie 2: Beratung & Service bei der Deutschen Bank
Auch in der zweiten Testkategorie weiß die Deutsche Bank zu überzeugen und holt sich eine nur leicht verminderte Durchschnittspunktzahl im Vergleich zur ersten Kategorie. Wir haben uns angeguckt: Wie gut ist die Erreichbarkeit der Bank und wie sieht es bei der Beratungsqualität aus?
Erreichbarkeit
Bei der Erreichbarkeit kann man nur sagen, dass die Deutsche Bank mit führend am Markt ist. Es gibt sicherlich noch bessere Erreichbarkeitsoptionen, die wir in diesem Test niederschreiben durften, aber abwegig ist diese Bank auf keinen Fall. Telefonisch ist man rund um die Uhr an jedem Tag der Woche für den Kunden da, das reicht schon einmal für die ersten 5 Punkte. Schauen wir uns dann noch die Kanäle an, ist mit Post, Mail, Telefon mit Rückrufservice, sowie vielen Filialen in Deutschland (abweichende Öffnungszeiten) eine Menge gemacht. Was im Falle einer Deutsche Bank Störung unternommen werden kann, haben wir an anderer Stelle ausführlich berichtet.
Schade, gäbe es noch einen Live-Chat wie bei anderen Banken, wäre auch hier noch der letzte Punkt drin gewesen. Überzeugend ist überdies dennoch, dass es nur eine einzige Telefonnummer gibt. Man muss also nicht vorher raussuchen, bei wem man eigentlich anrufen möchte, sondern wählt diese Nummer einfach. Fraglich ist nur, ob dann auch ein entsprechend großes Callcenter dahinter steht oder ob es zu massiven Wartezeiten kommt. Das haben wir in unserem Test zunächst nicht getestet.
Einzelbewertung: 4/5
Beratungsqualität
Die besten Produkte bringen nichts, wenn die Beratung rundherum schlecht ist. Deshalb haben wir uns auch diese genauer angesehen. Zugegebenermaßen ist das natürlich nur dann repräsentativ und realistisch möglich, wenn man als Redakteur bereits selbst Erfahrungen mit der Bank gesammelt hat. Das ist bei einer Anzahl von über 55 Anbietern eher unwahrscheinlich. Und genauso wäre die Durchführung eines Telefonats im Rahmen des Tests nicht repräsentativ. Deshalb haben wir uns in diesem Aspekt an verschiedene Bewertungsportale gewendet und dort geschaut, wie die Bewertungen und Begründungen der User aussehen. Man muss sagen, dass die Bank bei den wichtigeren Portalen wie check24.de oder Trustpilot gut abschneidet mit durchschnittlich 4 Sternen, auf anderen Portalen sind aber auch viele negative Einträge zu lesen, die Sie sich am besten einmal selbst vornehmen, weil genauere Beschreibungen den Rahmen hier sprechen würden. Deshalb ziehen wir einen halben Punkt von diesen 4 Sternen noch einmal ab. In der Beratungsqualität werden Freundlichkeit, Kompetenz und Ehrlichkeit geprüft.
Einzelbewertung: 4/5
Beratung & Service der Deutschen Bank im Überblick
- Servicezeiten: Rund um die Uhr, Mo-So, abweichend bei Filialen
- Servicekanäle: Post, Telefon mit Rückrufservice, Mail, Filialen
- Kein Kundenchat
- Mehrheitlich gute Bewertungen im Netz, aber auch ein paar negative Kritiken mehr auf kleineren Portalen
Testkategorie 3: Kosten & Gebühren bei der Deutschen Bank
In der dritten Kategorie geht es um alles, was die Bank zusätzlich zu den Zinsen noch berechnet beziehungsweise kostenlos leistet und zulässt. Die Deutsche Bank kommt hier mit 4,17 Punkten abermals ziemlich gut weg und zeigt vor allem beim Ratenkredit, was sie wirklich drauf hat.
Kredite & Finanzierungen
Die Deutsche Bank ist ein Servicemonster, wenn man es etwas hochtrabender ausdrücken will – Gerade bei den Krediten fällt das auf, denn nach der anfänglichen nur mittelmäßigen Bewertung aufgrund der vergleichsweise hohen Zinsen kommt hier ein ganzer Haufen an attraktiven Extras, die vor allem beim Filial-Kredit dazukommen. Man kann sich mit der Bank verständigen, dass man bis zu 90 Tage mit der ersten Rate wartet, dass man einmal jährlich für einen Monat mit der Zahlung aussetzt, jederzeit komplett tilgen kann und bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder im Todesfall automatisch abgesichert ist. Das alles ist nach unseren Recherchen im effektiven Jahreszins eingerechnet und somit kostenlos. Man kann also gar nichts anderes behaupten, als dass die Zinsen dann mit diesen Zusatzleistungen inklusive wieder ziemlich günstig sind. Insbesondere die Versicherung würde sonst definitiv extra kosten. Die Bank räumt überdies ein 30-tägiges Widerrufrecht ein. Was die Beantragung und Bearbeitung der Kreditanfrage angeht, haben wir ebenfalls die volle Punktzahl gegeben. Entweder man füllt online schnell das Formular aus und wartet nach Eingang der Unterlagen höchstens noch wenige Tage oder man geht direkt in eine Filiale und bekommt das Geld am gleichen Tag; kostenlos ist es in jedem Fall. Selbst eine Aufstockung ist im Nachhinein möglich. Und das ist hiermit ein klarer Empfehlungspunkt, weil die meisten anderen Banken diesen Serviceumfang nicht bieten (können).
Einzelbewertung: 5/5
Kreditkarten
Bei den Kreditkarten sieht es gebührentechnisch nicht mehr ganz so gut aus. Weil selbst die einfache Standard-MASTERCARD über 30 Euro jährlich kosten würde, wäre sie nicht im Girokonto enthalten, hätte es eigentlich die minimalste Bewertung gegeben. In diesem Fall liegen wir bei 4 Punkten, wovon wir aber wiederum einen abziehen, weil das benötigte Girokonto nicht kostenlos ist. Die MASTERCARD Gold gibt es zum BestKonto gratis dazu. Allgemein liegen die Preise für die Kreditkarten bei folgenden Höhen:
- Standard: 39,00 € im Jahr
- Gold: 82,00 €
- Travel: 94,00 € im Jahr
- Platinum: 200,00 € im Jahr
Enthalten sind jeweils attraktive Extras, die Sie auf der Homepage der Bank finden können. Ob sich die Jahresgebühren hiermit lohnen, müssen Sie selbst entscheiden. Hier vergleichen wir erst einmal nur nach dem reinen Starterpreis ohne Angebotseinblick.
Einzelbewertung: 3/5
Girokonto
Lediglich das Junge Konto für Studierende, Auszubildende und Schüler*innen ist dauerhaft kostenlos. Für das AktivKonto fallen monatlich 6,90 Euro Gebühren an, für das BestKonto sogar 13,90. Letzteres bietet zusätzlich einen Reiseservice mit einer Rückvergütung von 6,0 Prozent, kostenlose beleghafte Überweisungen und hat die MasterCard Gold bereits im Preis inbegriffen, die sonst 84 Euro im Jahr kosten würde (rund 6,83 Euro). Somit ist das BestKonto kaum teurer als ein AktivKonto mit MasterCard Gold.
Leider ist die EC-Karte bei beiden Konten nur im ersten Jahr im Preis inbegriffen. Da die Girokarte für die meisten Menschen zur Grundausstattung gehört, fallen für sie ab dem zweiten Jahr monatlich noch einmal 1,50 Euro Gebühren an.
Die kontospezifischen Services
Selbstverständlich gilt auch diesbezüglich bei der Deutschen Bank, dass mit höherpreisigen Kontomodellen auch mehr Services einhergehen. So sind beim günstigsten Business AktivKonto Online- und Telefon-Banking inklusive – ebenso wie das kostenlose Abheben von Bargeld in weltweit über 30 Ländern bei Kooperationspartnern der Deutschen Bank. Die Deutsche Bank Geschäftskonto Erfahrung hat gezeigt, dass dies auch bei den übrigen Kontomodellen der Fall ist – darüber hinaus können die Nutzer des Business KomfortKontos kostenfrei Kontoinformationen durch Service-Rechenzentren abrufen und von Preisvorteilen bei weiteren Leistungen profitieren. Weitere zusätzliche Vorteile hält das Business BestKonto bereit, das neben Preisvorteilen bei weiteren Leistungen umfangreiche Inklusivleistungen und eine Businesscard mit PlusPaket verspricht. Darüber hinaus können die Kunden bei diesem Kontomodell von einem Rabatt auf den Grundpreis eines neu eröffneten Privatkontopakets von 100 Prozent profitieren – bei den übrigen Kontomodellen liegt dieser Rabatt bei 50 Prozent.
Einzelbewertung: 3/5
Geldautomaten
An den Automaten der Cash-Group, sowie an den eigenen Automaten der Deutschen Bank ist kostenloses Geldabheben möglich. Ansonsten funktioniert das ggf. nur mit einer Kreditkarte oder mit aufgeschlagenen Gebühren, die örtlich ausgehängt sind. Grundsätzlich ist die Automatensituation bei der Deutschen Bank ganz gut; gerade in den besiedelten Gebieten sollte man immer eine Abhebemöglichkeit kostenlos in der Nähe haben.
Einzelbewertung: 4/4
Kosten & Gebühren bei der Deutschen Bank im Überblick
- Sehr flexibles und entgegenkommendes Serviceangebot bei Krediten & Finanzierungen, hier trifft „Hut ab“ wirklich zu und es spricht klar dafür, die höheren Zinsen als anderswo in Kauf zu nehmen
- Kreditkartengebühren etwas höher, muss man gucken, ob sich das für einen lohnt oder eher nicht; teilweise kostenlos in Verbindung mit Girokonto
- Girokonten im ersten Jahr kostenlos, danach 9,99 € / 4,99 € monatlich
- Junge-Leute-Konto immer kostenlos
- Gute Geldautomatensituation inkl. kostenlosem Abheben
Jetzt zum Angebot der Deutschen Bank
Testkategorie 4: Nutzerfreundlichkeit der Deutsche Bank-Webseite
Mit nur zweimal einem Punkt Abzug kann man ganz klar sagen, dass die Webseite der Deutschen Bank richtig gut und vorzeigenswert ist. Das Problem der Bank – wenn man es so sagen möchte – ist ihre Größe, denn um alle Produktsparten und Produkte auf die eine Webseite zu bekommen, muss an manchen Stellen die Übersichtlichkeit leiden. Das gilt insbesondere im Geschäftskundenbereich, im Privatkundenbereich findet man sich relativ schnell zurecht.
Den zweiten Punktabzug gab es bei der Suchfunktion, die zwar schnell und ordentlich arbeitet, jedoch eher versteckt am oberen Seitenrand ist und teilweise einzelne Seiten doppelt ausgibt, ohne eine Textvorschau zu präsentieren, wo und wie das gesuchte Schlagwort auf dieser Seite vorkommt. Ansonsten haben wir bei allen anderen Punkten die volle Punktzahl: Das Design ist top und modern, die Inhalte sind informativ, technische Fehler gibt es keine, wir haben einen sehr schön umgesetzten Live-Kreditrechner und obendrauf sogar noch einen Liquiditätsrechner, wir haben eine sehr gute mobile Optimierung für Smartphones und Tablets und darüber hinaus ja auch noch eine App und wir haben einen ausführlichen und hilfreichen Servicebereich mit allen Themen und Formularen und die entsprechende Kontaktnummer für den Fall der Fälle. Von dieser Webseite können sich einige Banken wirklich eine Scheibe abschneiden.
Was sind IHRE Erfahrungen mit der Deutschen Bank?
Sind Sie oder waren Sie Kunde/in bei der Deutschen Bank? Haben Sie bereits einen Kredit aufgenommen und entsprechende Erfahrungen gemacht? – Dann laden wir Sie herzlich ein, in den Kommentaren doch kurz aufzuschreiben, was Ihnen gefallen und was Ihnen nicht gefallen hat an dieser Bank. So helfen Sie vor allem anderen Lesern weiter, die sich noch nicht sicher sind, ob Sie den Deutsche Bank-Kredit nehmen sollten oder lieber nicht. Wir sagen schon jetzt „Vielen Dank“ für Ihre Unterstützung.
Auszeichnungen und Bewertungen von anderen Medien
In einem Testbericht wie diesem ist abschließend auch immer noch mal interessant, was eigentlich andere Medien wie Zeitschriften, Magazine und Organisationen so von dem Testkandidaten halten. Wie schon oben beim Immobilienkredit erwähnt, wurde dieser von der „Wirtschaftswoche“ zum besten seiner Art ausgezeichnet. Das Filialangebot wurde außerdem von „€uro“ zum Testsieger gekürt (was uns auch nicht wundert) und das Handelsblatt findet, die Deutsche Bank bietet die beste Kundenberatung.
Ganz anders sieht eine Bewertung aus 2012 von Stiftung Warentest aus, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten wollen. In diesem Test bekam der Kredit der Deutschen Bank die Note „mangelhaft“. Man testete damals das Angebot, die Erfassung der Kundensituation und allgemeine Begleitumstände. Leider fiel das Ergebnis so aus, dass der Umgang mit den EU-Standardinformationen und mit der SCHUFA nicht einwandfrei waren. EU-Standardinformationsblätter wurden dem Kunden damals nicht ausgehändigt, womit der Vergleich zu anderen Angeboten nicht möglich gemacht wurde. Ferner wurden ohne das Wissen des Kunden mehrere Anfragen bei der SCHUFA ausgeführt, die nachweislich den Bonitätsscore einschränken können. Ob es nur ein Einzelfall war, lässt sich schwer sagen, aber zumindest wäre diese Herangehensweise auch eine Begründung für die vielen negativen Einträge in der „Beratungsqualität“. Vorreiter war etwa das Portal erfahrungen.com, wo mit über 1.300 Bewertungen lediglich 3,44/5 Punkten erreicht werden.
Ob die Zustände heute noch vergleichbar mit denen aus 2012 sind, lässt sich nicht sagen. Ein aktualisierter Test von Stiftung Warentest liegt uns etwa nicht vor.
Fazit in einem Satz
Der Kredit der Deutschen Bank überzeugt vielleicht nicht mit seinen Zinsen, dafür aber mit den flexiblen Zusatzleistungen; dazu kommt, dass höchstwahrscheinlich jeder bei dieser Bank das findet, was man sucht – obgleich viele negative Kundenbewertungen existieren, wäre es einen Versuch wert, sich dem Kredit einmal mehr zu öffnen.
Ich bin noch nicht lange bei der Bank ...