Deutsche Bank Störung – Deutsche Bank geht nicht und ist down: Was tun?
Die Deutsche Bank ist das nach Bilanzsumme und Anzahl der Mitarbeiter größte Kreditinstitut in Deutschland. In Deutschland arbeiteten im Jahr 2017 Über 47.000 Mitarbeiter. Weltweit hat die Bank rund doppelt so viele Angestellte. Ärgerlich ist es, wenn eine Deutsche Bank Störung vorliegt beziehungsweise das Online Banking der Deutschen Bank nicht geht. Obwohl das nur sehr selten vorkommt, möchten wir unseren Lesern in diesem Artikel zeigen, was sie tun können, wenn die Deutsche Bank down ist, spricht nicht funktioniert. Denn abgesehen von einem realen IT-Problem, kann es auch sich auch um betrügerische Aktivitäten handeln.
Inhaltsverzeichnis
Deutsche Bank Störung: Das könnten die Ursachen sein
Der am häufigsten auftretende Grund für eine Deutsche Bank Störung ist die, dass das Unternehmen Wartungsarbeiten im Online Banking durchführen muss. Meist findet das am Wochenende und/oder in der Nacht statt. Sofern es sich um eine größere Wartung handelt, werden Kunden in der Regel auch zuvor darüber informiert. Die Information erfolgt dabei direkt über das Online Banking, nicht aber per E-Mail. Bei einer regulären Wartung, suchen Kunden natürlich auch gezielt nach Informationen wie „Deutsche Bank geht nicht was soll ich tun?“ Doch das Unternehmen liegt die Wartungsarbeiten bewusst auf eine Zeit, in der nur sehr wenige Kunden online sind.
Natürlich kann es auch vorkommen, dass die Deutsche Bank down ist, sprich das Online Banking schlicht und ergreifend nicht funktioniert. Dann handelt es sich um eine offizielle Deutsche Bank Störung. Eine Deutsche Bank Störung kann aber nicht nur im Online Banking auftreten, sondern auch am Geldautomaten. Bestimmt haben die meisten Leser schon einmal die Situation erlebt, dass der Geldautomat nicht funktionierte und kein Geld ausgezahlt wurde. Das ist natürlich kein typisches Problem der Deutschen Bank, sondern kann jeden Anbieter betreffen.
Im Folgenden eine kurze Übersicht der meisten Deutsche Bank Probleme die auftreten könnten:
Problem/Störung | mögliche Ursache und Lösung |
Wartungsarbeiten im Online Banking | Meist nur von kurzer Dauer -> abwarten |
Onlinebanking Login nicht möglich | Plötzliche IT-Probleme -> abwarten |
Deutsche Bank Störung am Geldautomaten | Automat defekt -> andere Filiale anfahren oder zum Schalter gehen |
Deutsche Bank Seite lädt nicht | Probleme mit dem eigenen Computer -> Internetverbindung prüfen |
Betrüger erschaffen gezielt eine falsche Website | Achtung: Phishing-Versuch! -> Über vertraute Wege direkt an die Bank wenden |
Der letzte Punkt, den wir genannt haben, tritt nur sehr selten direkt auf. Im Prinzip kann das nur passieren, wenn ein Kunde in einer Phishing E-Mail auf einen Link klickt.
Deutsche Bank geht nicht: So sollten Kunden reagieren
Die Frage, die sich stellt, ist wie Kunden reagieren wollten, wenn die Deutsche Bank nicht geht. Das ist natürlich abhängig von der Ursache. Handelt es sich um reguläre Wartungsarbeiten, so ist es empfehlenswert, einfach darauf zu warten, dass der Zugang zum Online Banking wieder funktioniert. In dringenden Fällen sollte der Kunde den Support anrufen. Da die regulären Wartungsarbeiten jedoch meist nachts und am Wochenende stattfinden, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
Anders dagegen sieht es aus, wenn ein neues Problem aufgetreten ist. Wenn es dringend ist, sollte auch hier der Verbraucher direkt mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen. Er kann die Mitarbeiter über das Problem informieren und die gewünschten Transaktionen tätigen. Möglicherweise ist es hier natürlich erforderlich, dass der Kunde über ein spezielles Telefon Passwort verfügt beziehungsweise sich über das Telefon legitimieren muss.
Tritt das Problem trotz Recherche allerdings nur bei einem selbst auf, so könnte es auch eine Deutsche Bank Störung im eigenen Browser sein. In diesem Falle wäre es gut, wenn der Kunde auf einen anderen Browser zurückgreift oder die Cookies löscht. Sollte das alles nicht helfen, so sollte auch hier der Kontakt zum Support erfolgen. Möglicherweise wäre auch eine private WLAN-Verbindung hilfreich.
- Bei einer regulären Wartung am besten zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen
- Sollte es ein plötzlich auftretendes Problem sein, sollte in dringenden Fällen der Kontakt zum Support erfolgen
- Eventuell liegt es auch am Browser: Cookies löschen, anderen Browser probieren oder private WLAN-Verbindung nutzen
Deutsche Bank down: Betrügerische Aktivitäten?
Wenn Verbraucher direkt die Website der Deutschen Bank aufrufen und feststellen, dass die Deutsche Bank down ist, so könnte es sich natürlich auch um betrügerische Aktivitäten handeln. In der Praxis kommt es jedoch nur sehr, sehr selten vor, dass Hacker direkt in die offizielle Bank Website eindringen und die Website lahmlegen.
Anders dagegen sieht es aus, wenn der Verbraucher auf einen Link in einer E-Mail anklickt. Natürlich verschickt eine Bank auch per E-Mail Werbung an ihre Kunden. Fakt ist aber, dass Sie dort niemals, und wir betonen wirklich niemals, ihre Kunden dazu auffordert, ihre persönlichen Daten einzugeben, zu bestätigen oder irgendwie anderweitig der Bank gegenüber zu kommunizieren. Sollte irgendetwas Dringendes von Seiten des Kunden unternommen werden müssen, so kann zwar ein Hinweis per E-Mail erfolgen, doch niemals wird die Bank den Kunden auffordern, über einen Link sensible Daten einzugeben. Erst recht nicht Passwörter oder TANs oder dergleichen.
Erhält der Kunde eine solche E-Mail, so handelt es sich zu 99 Prozent um eine sogenannte Phishing E-Mail. Dabei versuchen Betrüger mit Hilfe einer gefälschten E-Mail an die Online Banking Daten des Kunden zu gelangen.
- Dass die Deutsche Bank down ist wegen Hacker-Angriffen ist extrem unwahrscheinlich; aber natürlich nicht ausgeschlossen
- Betrüger versenden Phishing E-Mails in denen sie die Deutsche Bank als Absender vortäuschen. Dann werden sie auf eine gefälschte Website weitergeleitet.
Wenn die Deutsche Bank Störung zu häufig auftritt: Bank wechseln
Wie häufig es zu einer Deutsche Bank Störung kommt, kann auch regional unterschiedlich sein. Wem solche Störungen zu häufig auftreten, der sollte ganz einfach das Girokonto zu einer anderen Bank verlegen. Denn es gibt durchaus Unterschiede in der IT-Infrastruktur zwischen den Kreditinstituten. Einige Banken haben so gut wie nie Störungsprobleme.
Um einen neuen Anbieter zu finden, empfehlen wir unseren Lesern den Online Girokonto Vergleich. Abgesehen davon, dass dort Verbraucher keine Probleme mehr haben mit „Deutsche Bank geht nicht“, können Nutzer auch eine Menge Geld sparen. Denn für das Girokonto der Deutschen Bank fallen in der Regel monatliche Kontoführungsgebühren an. Doch mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Banken, die auch kostenlose Girokonten anbietet. Insbesondere neue Online Banken haben eine deutlich sichere und stabilere IT-Infrastruktur bei gleichzeitig besserer Benutzerfreundlichkeit und Konditionen.
Anonymous
veröffentlicht am 18:10h, 03 JanuarOnlinebanking und Abfrage elektronischer Formulare gehen den ganzen Tag bereits nicht. Nur Fehlerhinweis ohne Störungscode. Kein Hinweis auf Ende der Störung. Kontogebühren erhöhen, IT Fachleute und andere entlassen oder outsourcen , teure
tschechische, polnische etc. Arbeitskräfte anheuern und schon steht alles. Wartung während gesamten Wochenende. Einmal Meldung noch dienstags danach eingestellt.
Deutsche Großbank? Große Gebühren, kleiner Service nach Belieben. Fachberatung? No way.