| Werbehinweis

auxmoney Score – wertvolle Hilfe für die Kreditvergabe?

auxmoney-logoDer Kreditmarktplatz auxmoney bringt Kreditinteressenten und private Kreditgeber auf auxmoney.com zusammen. Dieses Social Lending in Reinkultur kann natürlich nur funktionieren, wenn Sie als Anleger auch mit möglichst umfassenden Informationen und Bewertungsmöglichkeiten ausgestattet werden. Zusätzlich zum schon länger etablierten System der auxmoney-Zertifikate hat die auxmoney GmbH einen eigenen Score entwickelt.

Darum geht es: Die Kreditvergabe von privat an privat kann für Sie als Anleger eine interessante Rendite bringen. Natürlich nur, wenn bei der Auswahl von Kreditprojekten und Kreditnehmern keine grundsätzliche Fehlentscheidungen passieren.

Die Schlüsselfrage: Kann der Score von auxmoney eine wertvolle Hilfe bei der Kreditvergabe sein?

So kommen Sie zu einer guten Entscheidung: In diesem Ratgeber haben wir für Sie zusammengetragen, wie das unternehmensinterne Kreditnehmer-Scoring der auxmoney GmbH funktioniert.

Jetzt zum Kreditvermittler auxmoney: www.auxmoney.de

Social Lending hin oder her – als Anleger mit Renditewunsch müssen Sie wie eine Bank denken

Auf dem Kreditmarktplatz auxmoney werden potentielle Kreditnehmer nicht vorgefiltert. Das entspricht der gemeinschaftlich-sozialen Komponente des Social Lending, birgt für Sie als Investor allerdings Risiken. Als Privatanleger haben Sie eben NICHT die umfassenden Prüfungsmöglichkeiten einer Bank. Trotzdem müssen Sie, auch ohne eigene Abteilung für das Risikomanagement, gute Investmententscheidungen treffen! Bei jedem Kreditprojekt ist der neu eingeführte auxmoney-Score prominent platziert und erlaubt eine schnelle Vorsortierung von Kreditnehmern.
empfehlungsbox_auxmoney

Welche Daten und Zahlen fließen in den auxmoney-Score?

Das „Score“ im auxmoney-Score steht in erster Linie für die Bonitätsbewertung von Kreditnehmern. Der Fachbegriff von Kreditauskunfteien wie der SCHUFA ist tatsächlich „Scoring“ – auch außerhalb der auxmoney-Kreditplattform. Im auxmoney-Score – laut der auxmoney GmbH ein „mehrstufiges Bewertungssystem“ – werden im Sinne einer möglichst einfach verständlichen Bewertung sehr unterschiedliche Informationen wie SCHUFA-Score, persönliche Daten des Kreditinteressenten und Daten zur Zahlungsmoral zusammengeführt. Diese Einfachheit zieht sich durch alle Beschreibungen der Abläufe auf auxmoney.com. Dies ist verständlich, weil sich natürlich nur bei zahlreichen erfolgreichen Kreditvergaben das Geschäftsmodell des Kreditmarktplatzes auch wirklich rechnet. Für Sie als Kreditgeber bedeutet „einfach“ aber leider noch lange nicht „sicher“. Eine Beschränkung auf den auxmoney-Score als alleiniges Bewertungskriterium ist also nicht empfehlenswert.

Umstellung von kostenpflichtigen Zertifikaten auf einen flächendeckenden Score bei auxmoney

Bis zu einer kürzlich erfolgten umfangreichen Umstrukturierung bei auxmoney waren Zertifikate für Kreditinteressenten kostenpflichtig. Gekauft werden konnte natürlich nur das Zertifikat, nicht ein positives Ergebnis. In dieser Hinsicht konnten Sie als auxmoney-Anleger schon immer beruhigt sein. Aufgrund von mangelnder Akzeptanz und entsprechender Kundenresonanz hat die auxmoney GmbH dieses über Jahre verwendete System der kostenpflichtigen Zertifikaten grundsätzlich umgestellt. Im Fokus steht nun der neu entwickelte auxmoney-Score, der viele Daten aus weiterhin verfügbaren Zertifikaten in einer Kennzahl zusammenführt.

Der größte Vorteil des auxmoney-Score:

Er spart Zeit. Vergleichsweise sichere Kreditprojekte mit durchschnittlicher Rendite und weniger sichere Kreditprojekte mit überdurchschnittlicher Rendite lassen sich über den auxmoney-Score nun etwas schneller herausfiltern als früher. Die letztendliche Auswahl passender Kreditprojekte muss aber weiterhin über die Detailbewertung von Zertifikaten, Kreditprojekten und die Einordnung von Risiko und Rendite geschehen.

Der größte Nachteil des auxmoney-Score:

Er lässt komplexe Zusammenhänge einfach erscheinen. Die Zusammenballung von teilweise sehr unterschiedlichen Informationen in einen einzigen Score kann dazu verführen, Kreditprojekte nur noch anhand dieser einen Kennzahl zu bewerten. Dies ist in Sachen Risiko und Rendite allerdings zu kurz gedacht!

Warum überhaupt Score und Zertifikate? Kreditinteressenten haben doch sicher die entsprechende Bonität

Das ist leider ein fataler Trugschluss! Vergleichen Sie doch einmal die Zinssätze von Ratenkrediten mit den Rendite-Versprechen von auxmoney. Wegen der von der EZB festgelegten Minimalzinsen ist die Kreditaufnahme aktuell so günstig wie schon lange nicht mehr, Online-Ratenkredite sind – entsprechende Bonität vorausgesetzt – bereits für unter vier Prozent Zinsen zu bekommen, auf auxmoney.com bewegen sich die Zinsen dagegen regelmäßig im zweistelligen bis deutlich zweistelligen Bereich. Es handelt sich also um unterschiedliche Zielgruppen: Bei auxmoney suchen vor allem Menschen mit schwacher und sehr schwacher Bonitätsbewertung nach Krediten. Der komplette Verzicht auf die auxmoney-Zertifikate „AIS Score“, „CEG Score“ und „SCHUFA Score“ sollte für Sie also ein K.O.-Kriterium sein. Mindestens ein Bonitätszertifikat sollte vorhanden sein, idealerweise das der Schufa Holding AG, denn diese Kreditauskunftei hat die umfangreichsten Daten.

Leseempfehlung: Ist ein Kredit ohne SCHUFA bei auxmoney erhältlich?

auxmoney Score – wertvolle Hilfe für die Kreditvergabe?

Der Score-Wert von auxmoney für ein Kreditprojekt bündelt laut der auxmoney GmbH „klassische externe und interne Informationen“. Dies bedeutet: Externe Bonitätsinformationen von SCHUFA, Creditreform und Arvato Infoscore werden mit unternehmensinternen auxmoney-Daten zu Zahlungshistorie, Kreditprojektbewertung und den persönlichen Daten des Kreditinteressenten zusammengeführt. Der auxmoney-Score ist also nicht der Weisheit letzter Schluss, eignet sich aber recht gut für eine schnelle Vorsortierung von Kreditprojekten in bestimmte Kategorien wie:

  • sehr hohes Risiko, sehr attraktive Rendite
  • sehr hohes Risiko, wenig attraktive Rendite
  • hohes Risiko, attraktive Rendite
  • hohes Risiko, zu niedrige Rendite
  • normales Risiko, angemessene Rendite
  • normales Risiko, unattraktive Rendite

Weiter zu auxmoney

Wie hilfreich findest du diesen Artikel?
Bewertung: 5.0 (1 Stimme)
Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Paul Scheuschner

Kredite.org Autor

Paul Scheuschner

Paul ist Autor von Kredite.org und seit der Gründung in 2013 dabei. Sein Finanzwissen basiert auf einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, die er von August 2006 - Januar 2009 in Berlin bei der Allianz Versicherung durchlaufen hat. Er hat in dieser Zeit sowohl für die Allianz Versicherung im Innen- und Außendienst, als auch bei der Dresdner Bank (heute Commerzbank) gearbeitet.