| Werbehinweis

Experteer Online Rekrutierung – Test & Erfahrungen 2024

Startseite

Ist man auf der Suche nach einer begehrten Stelle, die ein hohes Einkommen mit sich zieht, so ist man bei der Münchner Jobbörse „Experteer“ sehr gut aufgehoben. So findet der Jobsuchende hier Stellen mit einem Gehalt von ab 60.000 Euro.

Es gibt derzeit mehr als 10.000 offene Stellen auf dieser exklusiven Online Rekrutierung Plattform. Über 3.000 Unternehmen und Personalberatungen posten hier ihre Jobs. Jedes Angebot bzw. jede Stelle besitzt ein Gehalts-Benchmark. Mit nur wenigen Klicks kann der Bewerber die Stellen nach Branche, Gehalt, Entfernung, Karriere-Level und gewünschten Fähigkeiten filtern.

Experteer Online Rekrutierung – Test & Erfahrungen 2024Das Besondere an dieser Plattform ist, dass rund 400 Headhunter diesen Stellenmarkt bei Experteer verfügbar machen. Schließlich werden hier exklusive Jobs veröffentlicht, die man ohne weiteres im Netz nicht findet. Der Bewerber sollte daher schon umfangreiche Erfahrungen besitzen und klare Vorstellungen über seine Ziele haben. Die Headhunters setzen sich mit den Bewerbern im Netzwerk in Kontakt. Natürlich ist für eine Top-Position immer noch das persönliche Gespräch wichtig. Und das kann ein Internet nicht vollständig ersetzen. So ist es aber auch mit den Beratern. Auch diese können vom Internet nicht ersetzt werden. Das ist ja auch gar nicht das Ziel. Bewerbern ist daher zu raten sich im Netzwerk mit einem sehr genauen Profil zu positionieren. Headhunter können sich dann ein sehr genaues Bild über diese Person verschaffen und bei Wunsch direkt kontaktieren. Möchte man aber nicht warten bis man von einem Headhunter kontaktiert wird, so kann man auch die Initiative ergreifen und sich auf offene Positionen bewerben. Die Jobbörse schlägt jedem Suchenden passende Positionen vor.

Pro & Contra im Überblick

+ Exklusive Positionen mit hohem Gehalt
+ Professionelle Jobplattform
+ Aufgeräumte Startseite mit guter Struktur
+ Bekannt aus vielen TV-Werbespots
– Begrenzter Funktionsumfang

Jetzt zum Angebot von Experteer

Allgemeines zu Experteer

Experteer stellt ein Jobportal dar, welches hauptsächlich Fach- und Führungskräfte adressiert. Es werden hier Jobs mit einem Gehalt von mehr als 50.000 Euro angeboten. Die Homepage erscheint sehr sauber und strukturiert. Interessenten finden sich hier schnell zurecht. Die Jobsuche ist gut positioniert und schnell sichtbar.

Suche

Suche

Wir haben die Suche getestet. In einem ersten Durchgang haben wir nach dem Job Titel „Marketing Manager“ eingegeben. Die Suche brachte sehr viele Ergebnisse. Das fanden wir gut, allerdings sind die meisten Positionen nur vollständig sichtbar für diejenigen, die Mitglied bei Experteer sind. Das ernüchternde ist, dass man sich bei Experteer auf eine zahlungspflichtige Mitgliedschaft einlassen muss. Gibt man den Titel „Frontend Developer“ ein und wählt als Ort „Hamburg“ aus, so werden nur drei Ergebnisse angezeigt. Wir haben die Suchfunktion weiter beansprucht und den Umkreis auf 200 km erhöht. Es bleibt weiterhin bei nur drei Treffern. Wir haben denselben Titel eingegeben und als Ort Berlin eingegeben. Den Umkreis haben wir bei 200 km gelassen. Erneut die Ernüchterung, es gibt nur 6 Treffer. Dies finden wir ein wenig enttäuschen, denn die größten Konkurrenten machen es besser. Beispielsweise zeigt die Plattform „Placement24“ mit 26 Ergebnissen in Hamburg wesentlich mehr Resultate.

Vergleicht man diese Plattform also mit großen wie Monster oder Stepstone, so stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht wirklich. Damit man den vollen Funktionsumfang von Experteer nutzen kann, muss man eine Mitgliedschaft beantragen, die auch kostenpflichtig ist. Schaut man sich auf ähnlichen Anbietern um, so ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft nicht erforderlich und zweitens werden dort weitaus mehr Ergebnisse geliefert.

Funktionsumfang

Funktionsumfang

Damit man zumindest die Basis-Funktionen von Experteer nutzen kann, muss man eine Registrierung vornehmen. Diese ist zwar kostenlos, aber erforderlich. Erst nach der Registrierung und Profilerstellung kann man sich Jobangebote genauer anschauen, und auch von Headhunter kontaktiert werden.

Experteer Online Rekrutierung – Test & Erfahrungen 2024Wie auch andere Anbieter in dieser Branche kann man auch einen Job-Matching Service nutzen. Um diese Funktion zu nutzen muss man einige Angaben zur Karriere machen. Erst dann werden einem passende Jobs angezeigt, die auch per E-Mail gesendet werden. Weiterhin erhöht sich die Chance, dass man von Headhuntern auch gefunden wird. Es erscheint dann logisch, dass man das Profil so sorgfältig wie möglich ausfüllen sollte. Der Bewerber sollte die Angaben so präzise wie möglich machen, und weiterhin bestimmte Schlüsselwörter oder Keywords nutzen. Wenn man dann auch noch volles Mitglied ist, kann man auch die erweiterten Funktionen nutzen und genauere Angaben machen wie Karriereziele, Führungsexpertise, Berufserfahrung, Sprachen und Referenzen. Der Nutzer kann auch optional Zeugnisse und weitere relevante Dokumente in sein Profil hochladen. Die Funktion „Ansicht für Unternehmen“ bietet dem Jobsuchenden sein Profil so zu optimieren, dass er von Unternehmen besser auf dieser Plattform gefunden wird. Natürlich kann man warten bis man von einem Headhunter kontaktiert wird. Wir empfehlen aber die Suche proaktiv anzugehen, d. h. sich auf einzelne Jobs zu bewerben und mit Headhunters direkt in Kontakt treten. Damit erhöht man sich die Chance schneller seinen Wunschberuf zu ergattern.

Jetzt zum Angebot von Experteer

Zusatzfunktionen

Experteer Online Rekrutierung – Test & Erfahrungen 2024Experteer möchte versuchen aus der Masse hervorzustechen. Daher gibt es die Funktion „Experteer connect“. Dies ermöglicht dem Jobsuchenden sein Profil mit seinen sozialen Netzwerken zu verbinden. Auf diese Weise kann man schneller erkennen ob man bereits einen sozialen Kontakt zu einer Firma hat, wo man sich bewerben möchte. Hier steht vielmehr das traditionelle „Vitamin B“ im Vordergrund. Diese Idee kann aber nur realisiert werden, wenn der Kontakt auch bei der entsprechenden Firma arbeitet.

Sicherheit

Experteer Online Rekrutierung – Test & Erfahrungen 2024Trotz der eingeschränkten Funktionen tritt das Unternehmen als ein seriöser Anbieter von hochkarätigen Jobs auf. Das Unternehmen versichert keine persönlichen Daten an Dritte weiterzugeben. Damit wird zwar die Basis erfüllt, aber auch nicht mehr. Weitere Informationen bekommt man nur in den AGBs. Grundsätzlich können wir behaupten, dass die grundlegenden Dinge abgesichert sind wie die Übermittlung von sensiblen und persönlichen Daten. Dies heißt aber noch lange nicht, dass Experteer ein absolut sicheres Portal darstellt.

Gehaltsbenchmark

Benchmark

Alle Stellenangebote auf dieser Plattform haben einen Gehaltsbenchmark. Doch was bedeutet das? Der Benchmark stellt eine Orientierung dar. Es handelt sich praktisch um einen Mittelwert. Dies impliziert natürlich auch, dass das tatsächliche Gehalt um 15 Prozent abweichen kann. Wie hoch nun das ungefähre Gehalt ist, lässt sich auf diese Weise ermitteln, aber eine hundertprozentige Aussagekräftigkeit hat der Gehaltsbenchmark nicht. Was der Bewerber am Ende als Gehalt bekommt, hängt von seinen Fähigkeiten und von seiner Erfahrung ab.

Kostenpflichtige Mitgliedschaft

Experteer Online Rekrutierung – Test & Erfahrungen 2024Bei Experteer gibt es eine Premium-Mitgliedschaft, die man für einen, drei sechs, 12 oder 18 Monate abschließen kann. Je nach Laufzeit kostet die Mitgliedschaft zwischen 9,50 Euro und 29,50 Euro. Die Mitgliedschaft verlängert sich automatisch, wenn man vergisst am letzten Tag der Vertragslaufzeit zu kündigen. Weiterhin bekomm man für die kostenpflichtige Mitgliedschaft die Möglichkeit auf Anfragen von Headhunters zu antworten. Des Weiteren gibt es einen Newsletter und viele Tipps für die eigene Karriere. Stellenangebote kann man sich natürlich auch per E-Mail zuschicken lassen.

Lohnt sich eine kostenlose Mitgliedschaft?

Die kostenlose Mitgliedschaft begrenzt den Bewerber insofern, dass er nur in jedes vierte Stellenangebot einsehen kann. Bei allen anderen Anzeigen sind Firmenname und Link nicht ersichtlich. Des Weiteren werden auch nur Angebote aufgeführt, die mehr als 2 Wochen alt sind. Zwar könne Headhunter einen kontaktieren, aber man kann nicht antworten. Ob der Headhunter aber einen Blick auf das Profil geworfen hat, das kann man sehen. Möchte man die Plattform mit allen seinen Funktionen nutzen, so bietet sich eine volle Mitgliedschaft schon an. Dazu muss man sich registrieren. Positiv ist, das die Anmeldedaten überprüft werden.

Kundendienst

Experteer Online Rekrutierung – Test & Erfahrungen 2024Wenn Fragen aufkommen sollten, bietet sich der telefonische Kontakt an. Dort werden die Fragen so ausführlich wie möglich beantwortet. Die Mitarbeiter im Kundendienst nehmen sich wirklich viel Zeit um jeden Jobsuchenden oder Interessenten so gut wie möglich zu behandeln. Weiterhin scheint das Personal gut geschult zu sein. Wir vermuten, dass die Mitarbeiter regelmäßig Weiterbildungen besuchen um sich bezüglich den Jobmarkt auf dem Laufenden zu halten. Dies finden wir sehr positiv. Ein Unternehmen, welches seine Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt, wird auch seine Kunden in den Mittelpunkt stellen. Den telefonischen Kontakt kann man montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr erreichen. Der E-Mail-Kontakt ist nicht zu empfehlen. Hier muss man sich bis zu drei Tage gedulden bis man eine Antwort erhält. Dies ist unserer Auffassung nach viel zu lang.

Jetzt zum Angebot von Experteer

Die Vorteile von Experteer auf einen Blick

Vorteile

 

Die Jobplattform Experteer verspricht viele Vorteile. Jobsuchende erhalten Zugang zu den besten Führungspositionen weltweit. Sie können dabei einem Netzwerk von professionellen Headhunters und Recruitern vertrauen.

Premium-Stellensuche für Führungskräfte

Auf der Jobplattform gibt es maßgeschneiderte Stellen für die eigene Karriere. Damit die Suche vereinfacht und beschleunigt wird, bekommt man maßgeschneiderte Stellen. Experteer arbeitet mit einer fortgeschrittenen Matching Technologie. Diese berücksichtigt wichtigen persönlichen Angaben und zeigt geeignete Jobangebote im Newsletter an. Der Bewerber muss somit nicht selbst suchen, wenn der die passive Jobsuche einschlägt.

Mitgliedschaft und Leistungen

Der Jobsuchende kann sich zwischen einer kostenlosen und kostenpflichtigen Mitgliedschaft entscheiden. Die kostenlose Mitgliedschaft besitzt bereits viele Funktionen. Der Unterschied zur kostenpflichtigen Mitgliedschaft ist aber, dass der Jobsuchende nicht Einsicht in alle verfügbaren Jobangeboten hat. Des Weiteren bekommt der kostenlose Nutzer nicht die gesamte Übersicht über alle Profil-Besuche von Headhunters. Schließlich kann der kostenlose Nutzer zwar Anfragen von Headhunters bekommen, aber nicht auf diese antworten. Entscheidet der Jobsuchende sich für eine kostenpflichtige Mitgliedschaft, so muss er 14,90 Euro monatlich zahlen. Dafür bekommt er aber in den Genuss des gesamten Funktionsumfanges von Experteer.

Stellenagebote für Professionales und Executives

Mit Experteer bekommt der Jobsuchende die gewünschte Transparenz. Ein Gehaltsbenchmark sorgt dafür, dass sich der Bewerbende optimal an den Mittelwerten in Deutschland und weltweit orientieren kann. Das Unternehmen bedient sich fortgeschrittener Technologien, um die Spitzenpositionen nach zahlreichen Faktoren zu filtern. Dem Jobsuchenden wird somit eine hochwertige Stellensuche ermöglicht. Vorteilhaft ist in diesem Zusammenhang, dass die tausenden von Stellen von Headhuntern und Personalberatern geprüft werden. Aller Jobangebote sind somit seriös. Über 8.000 renommierte Unternehmen veröffentlichen ihre Spitzenpositionen auf dieser Plattform. Es gibt zudem täglich hunderte von neuen Stellen im In- und Ausland.

Passive Stellensuche

InfoZwar ist dies unserer Meinung nicht die optimalste Methode um einen Job zu finden, es kann aber nicht schaden auch diese Funktion zu nutzen. In der Tat ist es am besten der Jobsuchende nutzt die passive Stellensuche und bewirbt sich gleichzeitig proaktiv für einen Job. Somit schlägt er zwei Fliegen mit einer Klappe.

Das Netzwerk gewährleistet Zugang zu einem Netzwerk, welches mehr als 10.000 geprüfte Headhunter beschäftigt. Diese sind im In- und Ausland positioniert. Headhunter profitieren von der vertraulichen Umgebung von Experteer. Es lassen sich schnell hier neue Kontakte knüpfen und neue Bewerber einstellen.

Damit man diesem professionellen Netzwerk beitreten kann, präsentiert man sich am besten mit einem aussagekräftigen Profil. Der Jobsuchende entscheidet selber inwiefern er für die Personalberater und Headhunter sichtbar sein möchte. Der Nutzer kann sein Profil vollständig freischalten, anonymisieren oder gar nicht aktivieren. Damit der Jobsuchende sich ein aussagekräftiges Profil erstellen kann, sollte er seine Angaben so präzise wie möglich machen und seine Angaben durch Keywords ergänzen. Auf diese Weise kann der Bewerber sicherstellen schneller von den Headhunters gefunden zu werden. Denn diese geben ja schließlich auch Keywords in ihrer Suche ein. Wichtig ist, dass man sein Profil mit viel Sorgfalt ausfüllt. Dies kann zwar viel Zeit kosten, dafür hat man aber anschließend viel bessere Möglichkeiten gefunden zu werden.

Fazit

Die Plattform macht es für hoch qualifizierte Personen einfacher nach dem richtigen Job zu suchen. Es werden hier Jobs veröffentlicht, die man im Internet nicht so einfach findet. Kein Wunder, denn die Gehälter sind hier auch höher. Experteer veröffentlicht in erster Linie Spitzenpositionen, die ein hohes Gehalt versprechen. Damit man die vollständigen Funktionen nutzen kann, empfiehlt sich der Abschluss einer Mitgliedschaft. Diese kostet 14,90 Euro derzeit. Mithilfe des vollen Funktionsumfanges kann man die Jobsuche viel effektiver gestalten und auch mit dem Headhunter direkt in Kontakt treten, auf Anfragen antworten und Einsicht in alle veröffentlichten Jobs erhalten. Die Suchfunktionen sind nach wie vor ein wenig eingeschränkt. Treffer bekommt man für spezifische Jobs nicht viele. Auf der anderen Seite sollte man auch nicht vergessen, dass hier ausschließlich exklusive Jobs und Spitzenpositionen veröffentlich werden. Ist man sich dessen bewusst und kennt seinen Wert, seine Ziele und Fähigkeiten, so sollte man nicht lange zögern und sofort ein Profil bei Experteer erstellen. Es sind dort viele Headhunter unterwegs, die einen schon bald kontaktieren könnten.

Jetzt zum Angebot von Experteer
Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Paul Scheuschner

Kredite.org Autor

Paul Scheuschner

Paul ist Autor von Kredite.org und seit der Gründung in 2013 dabei. Sein Finanzwissen basiert auf einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, die er von August 2006 - Januar 2009 in Berlin bei der Allianz Versicherung durchlaufen hat. Er hat in dieser Zeit sowohl für die Allianz Versicherung im Innen- und Außendienst, als auch bei der Dresdner Bank (heute Commerzbank) gearbeitet.