Kosten und Finanzierung eines Work & Travel-Jahres
Inhaltsverzeichnis
- Work & Travel-Jahr planen: Wichtige Vorbereitungen starten schon zuhause
- Gesundheit geht vor – auch im Ausland
- Finanzielles: Wie finanziere ich ein Work & Travel-Jahr?
- Clever & leicht das Work & Travel-Jahr finanzieren: Mit einem Kredit
- Reisen & Versicherungen: Ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung
- Fazit: Klug vorbereiten und sicher ins Auslandsjahr starten
In den letzten Jahren haben sich die Work & Travel-Reisen ins Ausland zu einem echten Trend entwickelt. Ganz gleich, ob Angestellter im Büro oder gerade mit der Schule und dem Studium fertig geworden: Das Jahr im Ausland ist für zahlreiche Menschen reizvoll! Auf der Suche nach Informationen und möglichen Zielen wird aber oftmals schnell das eine oder andere Hindernis erblickt. Nicht selten spielen die Kosten eine wichtige Rolle, gleichzeitig muss für die Planung eines Work & Travel-Jahres eine ganze Menge bedacht werden. Wir stehen in diesem Fall unterstützend zur Seite und verraten im Folgenden Artikel, wie sich ein Work & Travel-Jahr finanzieren bzw. planen lässt.
Work & Travel-Jahr planen: Wichtige Vorbereitungen starten schon zuhause
Wer ein Work & Travel-Jahr planen möchte, der sollte damit natürlich nicht erst wenige Wochen vor dem möglichen Starttermin beginnen, sondern sich frühzeitig mit der Thematik auseinandersetzen – es gibt schließlich eine ganze Menge zu bedenken. An erster Stelle steht natürlich die Überlegung eines Reiseziels. Länder wie Australien oder Neuseeland sind hier als echte „Top-Favoriten“ zu bezeichnen und werden Jahr für Jahr von unzähligen Menschen für ein Work & Travel-Jahr angesteuert. Diese beiden Nationen sind aber nur ein Beispiel, denn auch Japan oder Kanada stehen den Besuchern aus anderen Ländern enorm aufgeschlossen gegenüber. In einem Atemzug mit dem Reiseziel sollte dann am besten auch gleich ein Visum beantragt werden. Wie kompliziert sich dieser Vorgang im Detail gestaltet, ist immer vom jeweiligen Zielland abhängig. Geht es zum Beispiel in Richtung Australien, kann hierfür einfach ein Working-Holiday-Visum beantragt werden, mit dem die Reisenden ein Jahr lang im Land leben und arbeiten dürfen. Arbeiten ist hier ein gutes Stichwort, denn auch die Suche nach einem Arbeitsplatz kann bereits vom heimischen Wohnzimmer aus in Angriff genommen werden. Vor Ort sind in der Regel natürlich Arbeitsplätze zu finden, mit einer gewissen Sicherheit zu starten, ist aber ebenfalls nicht verkehrt.
Finden Sie jetzt den besten Kredit zur Finanzierung eines Work & Travel-JahresDarüber hinaus gehört zu den ersten Vorbereitungen auch das Schreiben einer Packliste, auf der alle wichtigen Dinge für die Reise festgehalten werden. Ein früher Startpunkt empfiehlt sich auch hier wieder, schließlich können so nach und nach noch wichtige Dinge ergänzt werden. Ebenfalls enorm wichtig ist zudem das Kündigen oder Aussetzen verschiedener Abos oder Verträge. Immerhin handelt es sich hierbei um Kosten, die während des Auslandsaufenthaltes eingespart werden können. Passende Beispiele hierfür sind zum Beispiel die Verträge im Fitnessstudio oder beim Mobilfunkanbieter. Oftmals ist den Unternehmen ein derartiger Prozess aber bereits bekannt, so dass eine Aussetzung der Zahlung recht problemlos beantragt werden kann. Die ersten Schritte, um das Work & Travel-Jahr planen zu können, sind damit bereits erfolgreich erledigt.
Gesundheit geht vor – auch im Ausland
Vor dem Antritt einer Reise ist grundsätzlich immer ein Besuch beim Arzt zu empfehlen. Selbst wenn augenscheinlich keine Probleme vorhanden sind, kann ein kurzer Check-Up nicht verkehrt sein. Je nachdem, in welchem Land das Work & Travel-Jahr geplant wird, ist zudem auf besondere Impfungen und Vorsorge-Untersuchungen zu achten. Speziell die Impfungen spielen bei der Planung eines Work & Travel-Jahres eine wichtige Rolle, schließlich könnte eine Infektion oder Krankheit ernsthafte Folgen haben. Gleichzeitig zählt zu dieser Art der Vorbereitung auch die korrekte und passende Ausrüstung für die Reise. Bedacht werden sollte dabei zum Beispiel, dass zum Work & Travel-Jahr finanzieren auch verschiedene Jobs gehören – und hierfür sollte passende Kleidung vorhanden sein. Zudem entscheiden sich viele Reisende dazu, während ihrer Zeit im Ausland die Natur zu erkunden oder auch mal in der Natur zu übernachten. In diesen Fällen sollte natürlich an passende Ausrüstung gedacht werden.
Finanzielles: Wie finanziere ich ein Work & Travel-Jahr?
Reiseplanungen sind schön und gut. Doch wie kann ich ein Work & Travel-Jahr finanzieren? In erster Linie sollte natürlich ein gewisser Sparbetrag beim Reisenden vorhanden sind. Dieser verschafft während der Reise ein gutes Gewissen und sorgt dafür, dass auch in der größten Not immer ein „Reservegroschen“ vorhanden ist. Gleichzeitig sind aber selbstverständlich auch die Arbeiten in dem jeweiligen Land dazu gedacht, um sich den dortigen Lebensunterhalt finanzieren zu können. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass für die Finanzierung eines Work & Travel-Jahres ein eigenes Konto bei einer Bank im Zielland eröffnet wird. In einigen Fällen gestaltet sich dieser Prozess enorm einfach, da sich ein Bankkonto in Australien zum Beispiel schon aus Deutschland aus eröffnen lässt. In anderen Fällen kann es aber auch komplizierter sein, so dass sich immer frühzeitig um diesen Punkt gekümmert werden sollte.
Finden Sie jetzt den besten Kredit zur Finanzierung eines Work & Travel-JahresZusätzlich sollte zudem über die Anschaffung einer Kreditkarte nachgedacht werden. Diese sind für Reisen in der Regel optimal geeignet, da zum Beispiel die Kreditkarten von Mastercard und Visa auf der ganzen Welt akzeptiert werden. Wer keine „echte“ Kreditkarte von seiner Bank bekommt, sollte auf eine Prepaid-Kreditkarte zurückgreifen, um sein Work & Travel-Jahr finanzieren zu können. In diesem Fall wird die Kreditkarte mit einem gewissen Betrag aufgeladen, der dann beim Bezahlen auch nicht überschritten werden kann. Unser Tipp: Immer auf die Konditionen der verschiedenen Kreditkarten achten. Es kann durchaus sein, dass spezielle Angebote für Auslandsreise oder Work & Traveller angeboten werden, mit denen sich der eine oder andere Euro sparen lässt. Ohnehin ist bei einer Auslandsreise immer darauf zu achten, dass sich die Gebühren für Bargeldabhebungen oder Zahlungen in Grenzen halten.
Clever & leicht das Work & Travel-Jahr finanzieren: Mit einem Kredit
Wer bis zum Reisestart keine Möglichkeit mehr zum Sparen hat, der kann natürlich auch auf einen Kredit zur Finanzierung seines Work & Travel-Jahres zurückgreifen. Mittlerweile sind die Hürden für den Erhalt eines Kredits recht niedrig, gleichzeitig können in vielen Fällen attraktive Konditionen mitgenommen werden. Ratsam ist es daher, sich im Vorfeld der Reise ganz genau mit den unterschiedlichen Leistungen und Konditionen zu beschäftigen. Wer im Zusammenhang mit den Krediten noch nicht so richtig informiert ist, kann das mit unserer Hilfe ganz einfach nachholen. Auf unserem Portal sind unzählige Testberichte und Erfahrungen zu finden, mit denen alle wichtigen Details über die Kredite ans Tageslicht kommen. Versteckte Gebühren, „Kleingedrucktes“ oder unfaire Konditionen werden so direkt enttarnt und Nutzer können sich auf größte Transparenz einstellen. Das ist aber noch nicht alles: Für die Ermittlung des Kreditbetrags stellen wir auch einen leistungsstarken Kreditrechner zur Verfügung. Hier wird einfach die gewünschte Kreditsumme eingetragen, woraufhin alle wichtigen Details sofort ersichtlich sind. Viel einfacher geht es nicht. Mit unserer Hilfe dürfte der passende Kredit also schnell gefunden sein und dem Reiseantritt nicht mehr viel im Weg stehen.
Reisen & Versicherungen: Ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung
So richtig greifbar ist die bevorstehende Reise ins Ausland das erste Mal bei der Buchung der Reise. Speziell beim Buchen des Fluges sollte mit Bedacht vorgegangen werden, denn so lässt sich eine ganze Menge Geld sparen. Ist der passende Zeitraum gefunden, sollte möglichst frühzeitig auch die Buchung durchgeführt werden. Je später der Flug gebucht wird, desto höher fällt in der Regel der Preis aus. Wer sein Work & Travel-Jahr günstig finanzieren möchte, sollte dementsprechend also möglichst weitsichtig planen. Ein heißer Tipp sind im Zusammenhang mit den Flugbuchungen die sogenannten Open Return Tickets. Diese halten den Rückflugtermin offen und versprechen allen Reisenden so eine gewisse Flexibilität. Zusätzlich empfiehlt es sich, bei der Flugsuche möglicherweise einen oder sogar mehrere Zwischenstopps einzubauen. Hierdurch verlängert sich zwar die Reisezeit, dafür können oftmals weitere Kosten eingespart werden.
Mindestens genau so wichtig wie ein guter Flug, sind auch die Work & Travel Reiseversicherungen. In erster Linie ist hier natürlich eine Krankenversicherung relevant, die bei einem Work & Travel-Jahr allerdings speziell beantragt werden muss. In den regulären Tarifen der Versicherer ist diese Reise nicht mit eingeschlossen. Wird eine derartige Versicherung abgeschlossen, sind die Reisenden definitiv auf der sicheren Seite. Zumindest dann, wenn die Versicherungsbestätigung auch im Ausland immer in greifbarer Nähe liegt. Wichtig ist bei der Wahl der richtigen Versicherung allerdings, dass diese auch die eigenen Pläne einschließt. Nicht jede Reisekrankenversicherung kann für den gleichen Zeitraum genutzt werden, gleichzeitig sind einige Versicherungen auch speziell für Farmworker oder Volunteers gedacht. Hilfreich ist in diesem Zusammenhang in aller Regel ebenfalls wieder ein Vergleich, mit dem sich mehrere Angebote auf nur einen Blick miteinander vergleichen lassen.
Fazit: Klug vorbereiten und sicher ins Auslandsjahr starten
Wie plane ich ein Work & Travel-Jahr? Diese Fragestellung beschäftigt Jahr für Jahr zahlreiche Menschen, die sich auf den Weg ins Ausland machen wollen. In der Tat sind für eine Work & Travel Reise einige Dinge zu beachten. Mit der richtigen Vorbereitung allerdings steht dem gelungenen Reiseabenteuer nichts im Wege. Ganz besonders von Bedeutung ist es, sich bereits im Vorfeld mit den wichtigsten Themen zu beschäftigen und diese nach und nach zu erledigen. Wer ein Work & Travel-Jahr finanzieren möchte, sollte sich zum Beispiel über Kredite oder auch mögliche Nebenjobs informieren. Hier sei noch einmal an unseren Kreditrechner und die Testberichte erinnert, mit denen faire und attraktive Kredite schnell gefunden werden können. Darüber hinaus ist zu einer Kreditkarte zu raten, um für alle etwaigen Fälle gewappnet zu sein. Wer dann die wichtigsten Punkte allesamt im Vorfeld der Reise beachtet, sind die Auslandsreisenden mit ihren Planungen auf der sicheren Seite. Also: Erst gut vorbereiten und dann das Auslandsjahr in vollen Zügen genießen!
Keine Kommentare