| Werbehinweis

Die Platin Kreditkarte als echtes Statussymbol

Sicherlich ist Ihnen bereits bekannt, dass die vielen Hundert Kreditkarten, die von zahlreichen Banken am Markt angeboten werden, in verschiedene Gruppen eingeteilt werden können. So nutzen beispielsweise Millionen Bundesbürger eine Standard-Kreditkarte, die vor allem günstig ist und mit den notwendigen Zahlungsverkehrsfunktionen ausgestattet wurde. Insbesondere viele Urlauber, Geschäftsreisende und etwas anspruchsvollere Privatkunden nutzen hingegen eine sogenannte Premium-Kreditkarte. Diese Kartenvarianten werden am Markt hauptsächlich in vier unterschiedlichen Varianten angeboten, nämlich als:

 

 

 

Schaut man sich diese Auflistung einmal an, wird schon anhand der Edelmetallfarben deutlich, dass beispielsweise eine Platin Kreditkarte höherwertig als eine Silver-Card ist. Deshalb ist es für Kunden interessant zu wissen, wodurch sich die unterschiedlichen Premium Kreditkarten voneinander unterscheiden, denn nur so kann die passende Wahl getroffen werden.

amex_platin

Platin Kreditkarte wird meistens als Platinum-Card angeboten

 

Den Begriff Platin Kreditkarte werden Sie in der Praxis bei den meisten Banken nicht ganz so oft wiederfinden, denn in erster Linie werden diese speziellen Premium Kreditkarten als Platinum-Kreditkarten angeboten. Dies ist beispielsweise beim Kreditkartenemittenten Mastercard der Fall, denn viele Banken bieten hier eine Mastercard Platinum Kreditkarte an. Wie im vorherigen Abschnitt bereits erwähnt, ist die Platin Kreditkarte als noch etwas höherwertiger als die Gold-Card und erst recht als die silberne Kreditkarte anzusehen. Welche Unterschiede sich allerdings im Detail ergeben, hängt natürlich von der jeweiligen Bank ab, die ihre Kreditkarte mit verschiedenen Leistungen, Kondition und Services ausstattet. Daher ist es sinnvoll, dass Sie einen möglichst ausführlichen Vergleich der Kreditkartenangebote vornehmen, denn die Platin Kreditkarte der einen Bank kann durchaus ganz andere Leistungen und Services beinhalten als die Kreditkarte eines anderen Kreditinstitutes.

Die Barclaycard MasterCard im Platinum Double

Jetzt alle Kreditkarten kostenlos vergleichen   »

Welche Eigenschaften und Merkmale beinhalten Platin Kreditkarten?

 

Die Platin Kreditkarte ist zwar kein einheitliches Exemplar, aber dennoch ähneln sich die Leistungen und Services dieser Kreditkartenvarianten, auch wenn sie von unterschiedlichen Banken angeboten werden. Zu den Leistungen und zum Serviceangebot, welches bei den meisten Platin Kreditkarten integriert ist, gehört unter anderem:

 

  • typische Zahlungsverkehrsfunktionen
  • Reiseversicherungen
  • Rabatte bei Kooperationspartnern
  • spezieller Kundenservice

 

Diese zuvor genannten Leistungen finden Sie meistens bereits bei der goldenen Kreditkarte und Sie müssen deshalb nicht zwangsläufig auf eine Platinum-Card zurückgreifen. Es gibt jedoch durchaus noch weitere Leistungen, die Sie in der Form nur bei den höherwertigen Platin Kreditkarten vorfinden. Dazu gehört beispielsweise häufig ein sogenannter Concierge-Service, der dem Karteninhaber praktisch jeden mit Geld erfüllbaren Wunsch realisieren kann. So kümmert sich der Service beispielsweise um Reise- oder Flugbuchungen, stellt aus begrenzten Kontingenten Eintrittskarten zur Verfügung oder kann sich durch weitere besondere Leistungen auszeichnen.

Eine weitere Besonderheit besteht bei den Platin Kreditkarten meistens darin, dass diese Premium Kreditkarten von den Banken nur an ausgewählte Kunden vergeben werden. So ist es fast immer ein Mindesteinkommen oder Mindestvermögen, welches der Kunde aufweisen können muss, wenn er die Platin Kreditkarte erhalten möchte. Dafür sind diese Premium Kreditkarten allerdings meist auch mit einem vergleichsweise hohen Kreditkartenlimit ausgestattet, welches sogar häufig im fünfstelligen Bereich angesiedelt ist.

Die Kosten bei der Platin Kreditkarte beachten

 

Zwar ist die Platin Kreditkarte fast immer mit hervorragenden Zusatzleistungen und Services ausgestattet, allerdings haben diese zusätzlichen Leistungen natürlich auch ihren Preis. Sie werden in der Praxis selten eine Platinum Kreditkarte finden, die mit einer Jahresgebühr von unter 80 Euro ausgestattet ist. Sie müssen sich also überlegen, ob es die vergleichsweise hohen Kosten – insbesondere im direkten Vergleich mit Prepaid- und Classic-Kreditkarten – wert sind, weil Sie möglichst viele Zusatzleistungen und einen umfangreiches Service nutzen möchten.

 

In dem Zusammenhang stellt sich daher die Frage, für wen die Platin Kreditkarte besonders geeignet ist. An der Stelle möchten wir vor allem die folgenden Personengruppen nennen, die sich vergleichsweise häufig für eine solche Premium-Kreditkarte entscheiden:

 

  • Geschäftsreisende
  • Vielurlauber
  • Vermögende Privatkunden mit hohen Ansprüchen
  • Geschäftskunden
  • Personen, welche die Kreditkarte als Statussymbol ansehen

 

Grundsätzlich gilt für diese und noch viele andere Kundengruppen, dass die Platinum- bzw. Platin-Kreditkarte bei Weitem nicht an jeden Bankkunden vergeben wird. Sie müssen also bestimmte Bonitätsvoraussetzungen erfüllen, um überhaupt die Chance zu haben, diese besondere Premium-Kreditkarte zu erhalten. Allerdings sind die Auswahlkriterien andererseits nicht ganz so streng, wie es vor allem bei der Black-Card als High-Premium-Kreditkarte der Fall ist.

Außerdem interessant: Die Diners Club Kreditkarte – mehr dazu in unserem Artikel über den Kreditkarten-Check lesen.

Jetzt alle Kreditkarten kostenlos vergleichen   »
Wie hilfreich findest du diesen Artikel?
Bewertung: 0.0 (0 Stimmen)
Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Paul Scheuschner

Kredite.org Autor

Paul Scheuschner

Paul ist Autor von Kredite.org und seit der Gründung in 2013 dabei. Sein Finanzwissen basiert auf einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, die er von August 2006 - Januar 2009 in Berlin bei der Allianz Versicherung durchlaufen hat. Er hat in dieser Zeit sowohl für die Allianz Versicherung im Innen- und Außendienst, als auch bei der Dresdner Bank (heute Commerzbank) gearbeitet.