| Werbehinweis

Kulanter Kredit – Kundenfreundlichkeit im Fokus

Der Begriff „Kulanz“ wird hierzulande mit der folgenden Definition assoziiert:

„Bei Kulanz handelt es sich um ein Entgegenkommen oder eine Gefälligkeit bei geschäftlichen Beziehungen, auf welche der Begünstigte allerdings keinen rechtlichen Anspruch hegt.“

Gerade bei der Vergabe oder Nutzung von Krediten aller Art kann sich ein kulantes Geschäftserhalten des gewählten Anbieters in der Praxis schnell als großer Vorteil und Hilfe im Alltag erweisen. Ob ein kurzfristiges Aussetzen einer zu zahlenden Monatsrate ohne Strafzinsen, die Vergabe eines Kredites trotz niedrigem Schufa-Score des Antragstellers oder die nachträgliche Aufstockung eines bereits bewilligten Kreditbetrages ohne Mehrkosten sind nur einige Beispiele, in denen kulantes Geschäftsverhalten nicht nur Ärger und Frust erspart, sondern sogar den Geldbeutel betroffener Kreditnehmer schont.

Somit fällt gerade dem Bereich Kundenzufriedenheit und verschiedenen Bewertungen durch Kreditnehmer im Internet eine immer größer werdende Bedeutung zu, denn nur so lassen sich die empfehlenswerten und kulanten Banken unter allen Anbietern ausfindig machen.

Warum sind Kredite im Jahr 2016 zu so günstigen Konditionen abschließbar?

Grundsätzlich bieten sich in diesem Jahr die allerbesten Voraussetzungen, um einen preiswerten und gleichzeitig passenden Kredit für die eigenen Finanzierungsvorhaben zu finden. Das Niveau der Sollzinsen und effektiven Jahreszinsen befindet sich derzeit auf einem sehr niedrigen Stand und macht die Nutzung aller Kreditangebote wesentlich preiswerter möglich, als es noch vor wenigen Monaten und Jahren der Fall war.

Doch worin sieht sich dieses aktuell so niedrige Zinsniveau begründet? Experten nennen dafür im Wesentlichen das massive Sparverhalten vorwiegend südlicher EU-Mitgliedsstaaten wie Griechenland, welche noch immer schwer unter den folgen der zurückliegenden Weltwirtschaftskrise zu leiden haben. Um die Wirtschaften der betroffenen Länder zu stärken, senkten die Zentralbanken die Leitzinssätze. Als Folge der schwachen Kreditnachfrage, dem steigenden Sparverhalten und den sinkenden Leitzinsen finden sich auch bei uns die effektiven Jahreszinsen und Sollzinsen für Kredite aller Art auf einem absoluten Tiefstand und machen die Nutzung selbiger so attraktiv wie selten zuvor.

Als Folge der schwachen Nachfrage auf den Kapitalmärkten versuchen sich die verschiedenen Banken und Finanzdienstleister vor allem eben diese Zinssätze als Marketinginstrument zu nutzen und mit diesen zu werben. Anstatt auf den niedrigsten Zinssatz zu achten, sollten Kreditsuchende unbedingt alle Informationsblätter und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sichten um versteckte Zusatzkosten bereits im Vorfeld als solche zu identifizieren.

Neben den attraktiven Zinsen im Jahr 2016 zeichnet sich auch das Vergabeverhalten vieler Banken beim Zuteilen von Krediten durch kulantes Geschäftsgebaren aus. Kurz gesagt: 2016 erhalten auch Personen mit einem schwächeren Schufa-Score preiswerter und einfacher einen Kredit, als es noch vor kurzem der Fall war.

Kredit Erfahrungen zu norisbank

Einen kulanten Kreditanbieter im Internet finden

Bei der Suche nach einem passenden und günstigen Kredit bietet das Netz eine Vielzahl verschiedener Optionen, welche Kreditsuchende in den meisten Fällen völlig kostenlos nutzen können. Neben verschiedenen Informationsplattformen bietet sich als erster Schritt auf der Schnee nach einem tollen Angebot vor allem die Nutzung von einem Kreditvergleich an. Dieser wird vom Suchenden ganz einfach mit den Kreditangaben gefüttert und liefert daraufhin innerhalb weniger Augenblicke eine Auflistung fast aller in Frage kommenden Angebote.

Im nächsten Schritt sollte alle interessanten Angebote auf versteckte Zusatzkosten hin kontrolliert werden. Wie bereits erwähnt sind dazu alle Informationsblätter und auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Finanzinstituts zu sichten.

Daraufhin sollten Kreditsuchende auf unterschiedlichen Rezensionsplattformen und auf Kundenzufriedenheitsportalen Ausschau nach Meinungen und Erfahrungen anderen Kreditnehmer halten und diese aufmerksam lesen. So finden Interessierte schon vor einem möglichen Vertragsabschluss heraus, ob sich das ausgesuchte Unternehmen oder gewählte Bank durch kulantes und kundenfreundliches Geschäftsverhalten auszeichnet oder in der Vergangenheit eher mit negativen und kritikbehafteten Entscheidungen auf sich aufmerksam gemacht hat.

Die kulantesten Banken 2016

Leider lassen sich diese nicht pauschal benennen. Bei Kulanzentscheidungen handelt es sich meistens um sogenannte „Einzelfall-Prüfungen“, bei denen Sachbearbeiter oder Abteilungsleiter im Rahmen ihrer Entscheidungsbefugnisse bestimmte Zugeständnisse in Sinne des Kunden einräumen. Aus diesem Grund kann leider keine grundsätzliche Aussage getroffen werden, ob eine bestimmte Bank oder ein bestimmter Finanzdienstleister in der Regel kulant auf Kundenanfragen und Wünsche reagiert, oder nicht. In der Praxis wird jeder Vorgang einzeln geprüft und bestenfalls bewilligt, somit stellt jede Anfrage einen ganz individuellen und kundenspezifischen Geschäftsvorgang dar.

Nichts desto trotz lassen sich vor allem Anbieter und Banken, die vor allem mit besonders kundenunfreundlichem Verhalten und zumeist fehlender Kulanz auf sich aufmerksam machen, schnell als solche identifizieren, wenn vor einer Kreditentscheidung die Erfahrungen anderer Kunden auf Bewertungsplattformen im Netz gesichtet werden. So finden sich ganz einfach die sogenannten „Schwarzen Schafe“, von denen Sie als Kreditsuchender besser die Finger lassen sollten – zumindest dann, wenn Sie nicht im Nachhinein durch kundenunfreundliches Geschäftsverhalten verärgert werden wollen.

Attraktive Zusatzleistungen sichern und  sparen

Im Rahmen der aktuellen Finanzmarkt-Situation und dem heftigen Wettbewerb um neue Kreditnehmer bieten viele Banken und Finanzdienstleister attraktive Zusatzleistungen an. Wurden Kunden für die Nutzung selbiger noch vor wenigen Monaten teilweise hohe Zusatzgebühren in Rechnung gestellt, werden diese heute teilweise kostenlos als Zugaben zu Krediten vergeben.

Ob Tankgutscheine bekannter Anbieter wie ARAL oder Shell, Amazon-Gutscheine oder Prämien wie Produkte von Apple oder anderen namhaften Herstellern, zusätzliche Auslandkrankenversicherungen oder Reiserücktrittkostenversicherungen, Bonussysteme oder Cashback-Karten: Zur Zeit übertrumpfen sich die unterschiedlichen Anbieter mit kostenlosen Zusatzleistungen. Kunden und Kreditsuchende sollten deshalb auch diese bei der Suche nach einem passenden Angebot mit einbeziehen: Unter Umständen lässt sich so weiter Geld sparen.

Unzufrieden mit dem eigenen Kreditanbieter? Umschulden und sparen!

Für den Fall dass Sie bereits in der Vergangenheit einen Kredit abgeschlossen haben und mittlerweile mit dieser Entscheidung unzufrieden sind, bietet sich Ihnen dank der aktuell niedrigen Zinsen eine praktische und einfach Möglichkeit diesen Umstand zu ändern: Durch die Option der Umschuldung können Sie Ihren bestehenden Kredit auf einen Schlag ablösen und so zu einer anderen Bank oder einem anderen Finanzdienstleister wechseln.

Da die Sollzinsen im Vergleich zur Situation vor einigen Jahren deutlich gesunken sind, ist die heutige Aufnahme eines Kreditvertrages mit deutlich geringeren Kosten verbunden. So ergibt sich aus einer Umschuldung durch Neuaufnahme eines anderen Kredites nicht nur die Möglichkeit Kunde bei einem kulanteren Bankinstitut zu werden, sondern gleichzeitig auch noch Zinsen zu sparen.

Doch Achtung: Vor Abschluss eines neuen Kredites zur Ablösung bestehender Zahlungsverpflichtungen sind unbedingt die Vertragsunterlagen des Alt-Kredites zu sichten. Nur wenn eine Ablösung durch Einmalzahlung zulässig ist und die Kosten für selbige einen möglichen Zinsgewinn nicht übersteigen sollte ernsthaft über einen Wechsel nachgedacht werden.

Wie hilfreich findest du diesen Artikel?
Bewertung: 5.0 (1 Stimme)
Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Paul Scheuschner

Kredite.org Autor

Paul Scheuschner

Paul ist Autor von Kredite.org und seit der Gründung in 2013 dabei. Sein Finanzwissen basiert auf einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, die er von August 2006 - Januar 2009 in Berlin bei der Allianz Versicherung durchlaufen hat. Er hat in dieser Zeit sowohl für die Allianz Versicherung im Innen- und Außendienst, als auch bei der Dresdner Bank (heute Commerzbank) gearbeitet.