Smartsteuer: Online-Steuererklärung – Test & Erfahrungen
Das Wichtigste in Kürze
Smartsteuer stellt eine Online Steuersoftware dar, mit der man seine Steuererklärung im Internet machen kann. Die Online-Steuererklärung kann man mithilfe von Smartsteuer also auf allen bekannten Plattformen durchführen. Das heißt egal ob man Windows, Mac OS oder Linux auf seinem PC oder mobilen Endgerät hat, Smartsteuer funktioniert.
Wir haben einen umfangreichen Test durchgeführt um zu schauen inwiefern sich Vorteile mit der Online-Steuererklärung von Smartsteuer ergeben. Die Plattform wirbt mit einer Ersparnis von knapp 1.000 Euro pro Steuererklärung. Smartsteuer ist insbesondere für diejenigen gedacht, die Hilfe brauchen um ihre Steuererklärung zu machen. Weiterhin ist Smartsteuer auch für diejenigen eine Hilfe, die Zeit und Kosten sparen möchten. Denn eine Steuererklärung alleine zu machen kann eine echte Herausforderung darstellen. Mithilfe von Smartsteuer werden die Kunden mit einem Assistenten durch die Steuererklärung geführt. Auf diese Weise kann selbst ein Steuerpflichtiger die Steuererklärung ohne große Probleme ausfüllen und einreichen. Die Smartsteuer Online-Steuererklärung eignet sich für Arbeitnehmer, Selbstständige, Vermieter, Rentner und Studenten.
Inhaltsverzeichnis
jetzt herunterladen: kostenloses e-book „100 nützliche steuertipps“
Die Steuererklärung ist jedes Jahr ein leidiges Thema für alle, die sie machen müssen. Doch den meisten Leuten ist nicht bewusst, dass eine Steuererklärung oftmals bares Geld bedeutet. Im Schnitt gut 900 Euro bekommt jeder Arbeitnehmer jährlich vom Fiskus zurück – wenn er denn seine Steuererklärung macht: Laden Sie sich jetzt KOSTENLOS das eBook „100 nützliche Steuertipps – ein Ratgeber für jedermann“ herunter und sparen Sie mit unseren Tricks ganz einfach Hunderte von Euros.
Pro & Contra im Überblick
+ Steuererklärung online und bequem
+ Assistent hilft beim Ausfüllen
+ Sämtliche Steuerbegriffe enthalten
+ Leicht verständliche Sprache
+ Große Geld- und Zeitersparnis
– Kein Live-Chat
Was ist Smartsteuer?
Smartsteuer ist ein Online Steuererklärungsprogramm, wo man für wenig Geld innerhalb weniger Minuten eine Steuererklärung online einreichen kann. Smartsteuer stellt eine Revolution dar, weil Steuererklärungen recht mühsam sind auszufüllen. Es gibt sogar Menschen, die sich einen Tag Urlaub nehmen müssen, weil sie die Steuererklärung ausfüllen müssen. Insbesondere, wenn man selbstständig ist, kann dies ein großes Problem darstellen, weil man in dieser Zeit viel Geld verliert. Auch aber Angestellte tun sich mit einer Steuererklärung schwer, weil ihnen die Erfahrung fehlt oder sie die aufgewendete Zeit lieber für andere Dinge verwenden möchten. Die Realität ist also, dass keiner von uns gerne eine Steuererklärung macht. Was wir also in dieser schnellwerdenden Zeit brauchen ist Abhilfe. Ein Programm, wo wir die Steuererklärung schnell ausfüllen können und uns wichtigeren Dingen unseres Lebens widmen können.
Online Steuererklärungen wie Smartsteuer revolutionieren das System der Steuererklärung. Nun wird es auch für Menschen ohne besondere Kenntnisse möglich die Steuererklärung ganz schnell und bequem auszufüllen und abzuschicken. Man stelle sich vor welche Vorteile sich mit einer Online-Steuererklärung wie Smartsteuer erzielen lassen. Die Zeit- und Kostenersparnis ist immens.
Smartsteuer läuft auf allen Plattformen. Das einzige was der Nutzer braucht ist ein Rechner mit Internetzugang. Daneben braucht der User aber auch die Daten, die das Finanzamt braucht. Diese Daten gibt der User dann in die Online-Maske ein, wenn er beim Online-Assistenten danach gefragt wird. Des Weiteren ist natürlich jedes einzelne Feld mit einer genaueren Beschreibung hinterlegt, was zu tun ist, welche Daten eingegeben werden müssen und wie diese gefunden werden können. Dies hat für den User sicherlich den großen Vorteil, dass er nicht mehr mühsam suchen muss. Er weiß sofort was er braucht und wo er die Daten genau findet. Smartsteuer macht es dem Nutzer also sehr einfach und das betrachten wir als sehr positiv. Die Betreiber diese Plattform haben eine sehr gute Marktlücke gefunden und revolutionieren mit Smartsteuer die Steuererklärung. Wenn man sich vorstellt, dass man keine mühsamen Behördengänge mehr machen muss oder ganz alleine dasteht, wenn man die Steuererklärung ausfüllt, dann kommt das Erschrecken. Arbeitet man aber mit Smartsteuer, so hat man jederzeit das Gefühl in guten Händen zu sein.
Was wir auch als positiv betrachten ist die Tatsache, dass parallel zur Eingabe der Daten Smartsteuer die ungefähre Steuererstattung kalkuliert. Dieser Punkt erfreut uns sehr, weil dadurch die Motivation steigt, die Steuererklärung weiterhin auszufüllen, was ohnehin ein sehr trockener Vorgang ist. Je mehr Daten man also eingibt, desto höher wird die Erstattung. Wenn man alle Daten eingegeben hat, bezahlt man die kleine Gebühr an Smartsteuer, also kurz vor der Abgabe der Erklärung an das Finanzamt. Das Schöne ist, dass der User keine versteckten Kosten oder Eigenschaften erwarten muss. Er kann vor der Zahlung das ganze Programm ausgiebig testen und weiß am Ende des Prozesses ganz genau was er bekommt.
Für wen eignet sich Smartsteuer?
Wir sind der Überzeugung, dass sich Smartsteuer für die Steuererklärung von Menschen eignet, mit einfachen bis mittleren Grad der Komplexität. Dabei spielt es keine Rolle ob man eine Familie oder eine Einzelperson ist. Es können auch leichtere Fälle wie Immobilieneigentum, Kapitalerträge oder Gewerbebetriebe in Smartsteuer berücksichtigt werden. Wenn es aber ab einem gewissen Zeitpunkt richtig kompliziert werden sollte, eignet sich Smartsteuer nicht mehr und der Nutzer sollte sich nach einem anderen Anbieter umschauen, der derartige Fälle auch abwickelt. Der Vorteil ist für alle Nutzer, dass Smartsteuer vor der Bezahlung ganz kostenlos und ohne Registrierung getestet werden kann. Auf diese Weise sieht der Nutzer sofort, ob sich Smartsteuer für ihn eignet oder nicht.
Funktionsweise von Smartsteuer
Bei Smartsteuer unterteilt sich der gesamte Prozess in vier verschiedene Phasen.
Interview
Der erste Schritt ist das Interview. Das Interview stellt den Hauptteil dar. Der Nutzer gibt zunächst Daten zum Familienstand ein und anschließend wird er nach seinen persönlichen Daten gefragt. Natürlich befinden wir uns hier nicht in einer Eingabemaske, wo wir ein Produkt oder eine einfache Dienstleistung kaufen. Es geht hier um das Ausfüllen der Steuererklärung. Daher ist es selbstverständlich, dass alle persönlichen Daten abgefragt werden. Diese gehen anschließend direkt zum Finanzamt. Der User wird also schrittweise nach allen wichtigen Informationen abgefragt. Der Nutzer sollte stets die wichtigsten Unterlagen und Informationen zur Hand haben, welche er normalerweise auch an das Finanzamt übermitteln muss. Die Eingabemaske hilft mit den genauen Beschreibungen ungemein um das Ausfüllen der Online-Steuererklärung so angenehm wie möglich zu gestalten. Der User muss also auch die Einnahmen eingeben und gleichzeitig die Belastungen eintragen. Darüber hinaus gibt der Steuerpflichtige auch Informationen ein über eventuellen Umzug, Bewerbungskosten oder weitere Werbungskosten. Hier wird also alles abgefragt. Der Nutzer spart sich viel Zeit und Geld, weil er nicht mühsam alles nachschlagen muss. Weiterhin werden nicht nur die Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit abgefragt, sondern auch weitere Einnahmen wie zum Beispiel aus Kapitalvermögen, Vermietung, und Verpachtung oder Gewerbebetrieb. Das Interview ist reine Fleißarbeit. Um die Arbeit wird man nicht rumkommen, auch wenn man die Steuererklärung online macht. Dafür ist aber alles ganz genau beschrieben was zu tun ist. Alle Eingaben von den Lohnabrechnungen und Quittungen sind hier einzutragen. Motivierend wirkt dabei die Kalkulation der zu erwartenden Steuererstattung, die in Echtzeit erfolgt. Wenn die Angaben ein bisschen schwieriger sind, geben wir den Tipp sich Mühe zu geben, da Smartsteuer sämtliche Angaben inklusive Anhänge unmittelbar an das Finanzamt übermittelt. Der Aufwand ist dadurch geringer.
Überprüfung
Nachdem alle Informationen eingegeben sind, erfolgt der smartCheck. Der Großteil der Arbeit ist erledigt und die Steuererklärung kann nun auch schon fast abgeschickt werden. Smartsteuer überprüft nun sämtliche eingetragenen Daten auf Vollständigkeit und gibt gleichzeitig interessante Tipps zur Steuerersparnis. Dies ist natürlich von großen Vorteil, da Freibeträge und Pauschbeträge voll genutzt werden und die Steuererklärung die größtmögliche Ersparnis liefert. Wenn man sich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht angemeldet hat, so hat man nun die Möglichkeit diesen Schritt nachzuholen. Denn bis hierhin war es auch ohne Registrierung möglich das gesamte Interview zu durchlaufen.
Auswertung
Nachdem Smartsteuer sämtliche Angaben auf Vollständigkeit überprüft hat und auch alles ordnungsgemäß eingegeben worden ist, erfolgt die Auswertung. Sollten bis zu diesem Zeitpunkt noch Informationen fehlen, so wird Smartsteuer darauf aufmerksam machen. Erst, wenn alle Informationen vorliegen, erfolgt die Auswertung. Die Auswertung dauert nicht lange und es geht dann über zum letzten Schritt, der Abgabe.
Abgabe
Der Steuerpflichtige durchläuft nun den letzten Schritt. Die Abgabe gestaltet sich am einfachsten. Hier muss der User vor der Abgabe nur nochmal die gesamte Erklärung im Vorschau überfliegen. Er muss überprüfen, ob alle Angaben der Wahrheit entsprechen und ob die Anhänge alle richtig sind. Wenn der Steuerpflichtige denkt, dass noch etwas fehlt, so sollte er dies unbedingt nachholen. Wir wollen uns hier in Erinnerung rufen, das die eingereichten Daten an das Finanzamt geschickt werden. Es ist daher wichtig, dass sämtliche Daten der Richtigkeit entsprechen. Stimmen nun sämtliche Daten, die in die Eingabemaske eingegeben worden sind, so erfolgt nun die Bezahlung. Hier ist der Vorteil, dass sich Neukunden bis zu diesem Schritt in Ruhe umschauen können ohne das sie mit jeglichen Kosten konfrontiert werden. Ist der Kunde mit der Leistung von Smartsteuer zufrieden, so kann er nun zahlen. Die Steuererklärung wird anschließend unmittelbar an das zuständige Finanzamt geschickt. Obendrauf bekommt der Steuerpflichtige auch eine PDF-Datei, welche die eigentliche Steuererklärung umfasst mit allen automatisch erstellten Anhängen. Auf diese Weise weiß die betreffende Person ganz genau, was er an das Finanzamt übermittelt hat. Jetzt muss er die Steuererklärung nur noch ausdrucken, unterschreiben und zusammen mit den Belegen an das zuständige Finanzamt senden. Die Steuerklärung ist nun fertig. Hat der User alles richtiggemacht, so sollte er mit der Online-Steuererklärung immens an Zeit und Kosten eingespart haben. Unsere Erfahrungen zeigen, dass der Zeitaufwahl bei durchschnittlich 90 Minuten für die gesamte Steuererklärung liegt. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass Smartsteuer in Echtzeit die Steuerrückerstattung berechnet. Wenn sich also beispielsweise eine Rückerstattung von 300 Euro bis 500 Euro erzielen lässt, so ist das eigentlich gar kein schlechter Stundenlohn.
Kundensupport
Die Website ist recht gut strukturiert. Innerhalb weniger Klicks kommt man auf die wichtigsten Informationen. Was wir ein bisschen kritisieren müssen ist die Tatsache, dass der Kontakt-Bereich nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Es gibt eine Hotline, diese kann man aber erst sehen, wenn man sich dafür entscheidet, ein Konto zu erstellen. Weiterhin gibt es leider auch keinen Live Chat. Denn auf diese Weise könnten längere Wartezeiten unterbunden werden. Eine Steuererklärung ist recht komplex und alle betreffenden Personen könnten daher wichtige Fragen zu diesem Thema haben.
Es gibt aber eine Hotline, die täglich erreichbar ist. Dies sehen wir als positiv. Sollten also während des Ausfüllens schon Fragen anfallen, so ruft man einfach die Telefonnummer an und bekommt sein Problem gelöst. Ein FAQ-Bereich besteht auch, dieser ist aber eher spärlich ausgefüllt. Die wichtigsten Fragen werden hier leider nur sehr knapp beantwortet. Hier könnte Smartsteuer also mehr investieren, denn wir haben bei vielen ähnlichen Anbietern die Erfahrung gemacht, dass Kunden einen guten und umfangreichen FAQ-Bereich sehr schätzen. Ein Blog besteht auch, wo die wichtigsten Themen über Steuern behandelt werden. Möchte man sich also intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen, so verweisen wir die betreffende Person direkt auf den Blog.
Der Support ist sehr zuvorkommend und scheint im Thema sehr geschult zu sein. Anfragen kann man zwar nicht über einen Live-Chat stellen, aber der E-Mail Dienst stellt sicher, dass die Fragen professionell und kompetent beantwortet werden. Auch am Telefon macht der Support einen guten Eindruck. Es hängt von der betreffenden Person ab, welche Form der Kontaktaufnahme er schätzt. Trotzdem können wir sagen, dass E-Mail- und Telefonsupport sehr zuverlässig sind.
Vorteilhaft finden wir auch, dass viele interessante Tipps auf der Webseite unten aufgeführt werden. Zwar sind diese nicht sofort ersichtlich und der User muss zunächst nach unten scrollen, aber wenn diese erstmal gefunden sind, kann der Nutzer hier in wertvolle Tipps einsehen und sicherstellen, dass er in Zukunft mehr Geld spart. Weiterhin werden im unteren Bereich auch Top-Themen behandelt. Gerade als Neukunde oder Nutzer, der keinerlei Erfahrungen mit diesem Thema hat, wird man sich an den Top-Themen, die im unteren Bereich auf der Webseite abgebildet werden, sehr erfreuen können. In dieser Hinsicht mach sich Smartsteuer also die Mühe Neukunden oder auch Fortgeschrittenen zu helfen, die sich mehr mit dem Thema Steuern auseinandersetzen möchten.
Kosten
Die Kosten für die Abgabe einer Steuererklärung halten sich Rahmen des Möglichen. Für die normale Steuererklärung werden Gebühren von 14,95 Euro erhoben. Bei der Zeitersparnis halten wir dies für eine sehr faire Summe. Möchte man einen elektronischen Steuerbescheid erhalten, werden Gebühren in Höhe von 24,95 Euro fällig. Insgesamt sind die Gebühren mehr als fair. Hier muss keiner Angst vor versteckten Kosten haben. Die Gebühren werden nur bei Abgabe der Steuererklärung fällig. Davor hat man sogar die Chance den Service kostenlos zu testen um zu sehen, ob diese Plattform für jemanden geeignet ist.
Fazit
Wir haben mit Smartsteuer sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir sind der festen Überzeugung, dass Smartsteuer die ideale Alternative zum Besuch beim Steuerberater darstellt. Wir haben ungemein an Zeit und Kosten gespart, weil in der Online-Steuererklärung bei Smartsteuer auch wirklich alles erklärt wird. Wir hatten während des gesamten Interviews nie die Sorge oder das Gefühl, das wir etwas nicht wussten. Der Assistent führt die betreffende Person ganz leicht durch das Interview und einzelne Beschreibungen helfen ungemein die richtigen Daten zu finden und einzugeben. Natürlich sollte man als Nutzer auch die Daten zur Hand haben, die man auch an das Finanzamt sendet. Für einfache bis mittlere Fälle stellt Smartsteuer die perfekte Lösung dar. Wenn es aber zu komplizierteren Fällen kommt, dann eignet sich Smartsteuer nicht mehr. Der Nutzer sollte dann auf einen anderen Anbieter zurückgreifen. Dazu kann es aber Sinn machen Smartsteuer zunächst zu testen, ob es wirklich für den individuellen Fall geeignet ist. Manchmal kann es aber wirklich Sinn machen sich mit einem Steuerberater zusammenzusetzen um die entsprechende Situation besser aufzuklären. Wir können Smartsteuer also uneingeschränkt empfehlen.
Keine Kommentare