| Werbehinweis

Western Union: Geldtransfer – Test & Erfahrungen

Bei Western Union handelt es sich um einen US-amerikanischen Geldtransfer-Dienst, der seit 1851 besteht. Western Union gilt zugleich als Pionier des Geldtransfers. 10 Jahre nach seiner Entstehung hat Western Union die erste transkontinentale Telegraphenanlage gebaut und verknüpfte somit viele Orte auf der ganzen Welt miteinander. 1871 hat Western Union den Geldtransfer als Service eingeführt, der heute das Kerngeschäft darstellt. Mit zunehmender Zeit wurde der Telegraph durch das Telefon ersetzt. Die Leistungen für Geldüberweisungen wurden aber immer mehr ausgebaut. Das Unternehmen ist an der New Yorker Börse notiert. Das Unternehmen besitzt sogar einen eigenen Kommunikations-Satelliten. Heute wird der Geldtransfer von Western Union am meisten genutzt. Der Anbieter wird hauptsächlich von Ausländern genutzt, die Geld an ihre Familien im Heimatland schicken wollen. Das Unternehmen musste in letzter Zeit viel Kritik wegen erhöhten Gebühren einstecken.

Trotzdem ist Western Union nach wie vor Marktführer. Daher wird der Anbieter als der älteste und größte Geldtransfer Anbieter weltweit gesehen. Mit einer hohen Verfügbarkeit und der Tatsache, dass für die Nutzung kein Konto erforderlich ist, ist der Dienst sehr beliebt. Das Unternehmen zeichnet sich auch durch seine hohe Geschwindigkeit aus. Bargeld kann man bereits nach nur wenigen Minuten haben.

Western Union ist der internationale Klassiker, wenn es um Geldsendungen ins Ausland geht (Quelle: Western Union)

Western Union ist der internationale Klassiker, wenn es um Geldsendungen ins Ausland geht (Quelle: Western Union)

Die Geldtransfers sind bei Western Union sehr geschützt. Das Unternehmen bedient sich zahlreicher Sicherheitsvorkehrungen, damit der Empfänger das Geld auch wirklich bekommt. Trotzdem gibt es immer wieder Versuche Western Union zu missbrauchen. Einmal Geld geschickt, kann man es nicht mehr zurückbekommen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Western Union keinen Treuhandservice oder Käuferschutz liefert. Es ist daher dringend zu empfehlen keine Anzahlungen oder Geldtransfers an Menschen zu leisten, die man persönlich nicht kennt.
Jetzt Geld transferieren mit Western Union

Pro & Contra im Überblick

+ Schneller Geldtransfer
+ Weltweites Netzwerk, mehr als 200 Länder
+ Marktführer für Geldtransfers
+ Kein Konto erforderlich

– Hohe Gebühren
– Geldtransfer-Summe darf 6.200 Euro nicht übersteigen

Konditionen und Gebühren

Western Union verfügt über 500.000 weltweite Niederlassungen. Die Gebühren für die Geldtransfers sind dabei immer vom Zielland des Transfers abhängig. Auf die Gebühren kommt ein Preisaufschlag bei der Umrechnung in andere Währungen, falls erforderlich. Wenn man sich für einen Geldtransfer entscheidet, so muss man ein Ausweisdokument vorlegen. Wenn man einen Online-Geldtransfer macht, so muss man eine Legitimierung erst vor der dritten Transaktion durchführen. Dazu braucht der Kunde aber ein Konto. Des Weiteren hat man die Auswahl ob man das Geld direkt an den Empfänger sendet oder an eine der über 500.000 weltweiten Western Union Geschäftsstellen. Der Empfänger kann sich das Geld nach der Transaktion innerhalb von einigen Minuten am Zielort abholen. Western Union ermöglicht auch Geldtransfers auf das Handy.

Viele Optionen und doch einfach zu handhaben - der "Geld senden"-Service von Western Union (Quelle: Western Union)

Viele Optionen und doch einfach zu handhaben – der „Geld senden“-Service von Western Union (Quelle: Western Union)

Schließlich sollte man beachten, dass Western Union keinen Treuhandservice oder Käuferschutz anbietet. Daher sollte man das Geld nur an vertrauenswürdige Menschen schicken. Es kommt leider immer wieder vor, dass diverse Personen Hilferufe in Form von E-Mails bekommen. In diesen E-Mails ist die Bitte sehr hoch, unbedingt Geld an das Zielland zu schicken. Es handelt sich hier um Betrüger, die Western Union missbrauchen.

Sicherheitsvorkehrungen

Damit die Geldtransfers alle sicher und problemlos ablaufen, hat Western Union einige Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Es ist selbstverständlich, dass alle Daten verschlüsselt übermittelt werden. Auf diese Weise haben Hacker keinen Zugriff auf sensible Kundendaten. Weiterhin müssen sich Sender mit einem gültigen Ausweisdokument ausweisen. Diese Prozedur dient dem Zweck, dass das Versenden von Geld aus illegalen Geschäften ins Ausland unterbunden wird. Auch wenn viele denken, dass Western Union anonym ist, ist es der Anbieter aber nicht. Obwohl man kein Konto öffnen muss, wird die Identität mit dem Ausweisdokument eindeutig festgelegt. Hat der Sender das Geld ins Ausland verschickt, so bekommt er einen Transaktionscode. Diesen gibt er an den Empfänger. Der Empfänger kann nur mit diesem Code das Geld am Zielort abholen. Darüber hinaus muss man in einigen Ländern auch eine Sicherheitsfrage beantworten.

Jetzt Geld transferieren mit Western Union Sofern das Geld online versendet wird, so kann dies nur mit Sofort Überweisung oder Kreditkarte bewerkstelligt werden. Hier muss zumindest der Sender ein Girokonto haben. Hat man also einen Online-Account, so kann der Geldtransfer ohne Verifizierung durchgeführt werden. Wird aber ein dritter Transfer durchgeführt, so müssen davor die bei der Anmeldung angegebenen Daten verifiziert werden. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass kein Geld aus illegalen Geschäften ins Ausland fließt. Bei einem Geldtransfer auf ein Girokonto werden die Kontonummer und der Name des Empfängers durch den Sender des Geldes angegeben. Wenn das Geld an ein Handy geschickt wird, so kann das Geld nur verschickt werden, wenn die Mobilfunknummer des Empfängers bekannt ist.

Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Ihr Geld mit Western Union ins Ausland zu transferieren (Quelle: Western Union)

Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Ihr Geld mit Western Union ins Ausland zu transferieren (Quelle: Western Union)

Bei Western Union kann eine Summe von bis zu 6.200 Euro versendet werden. Diese Begrenzung hat ebenso die Absicht das Senden von illegal erwirtschafteten Geld ins Ausland zu unterbinden. Da Western Union keinen Treuhandservice oder Käuferschutz anbietet, kann im Gegensatz zu einer Banküberweisung der Transfer über Western Union nicht mehr rückgängig gemacht werden. Daher eignet sich Western Union mehr für Menschen, die sich kennen und ein Vertrauensverhältnis haben.

Unsere Western Union Erfahrungen im Detail

Western Union stellt den meistgenutzten Anbieter für internationale Geldtransfers dar. Der Anbieter musste in der vergangenen Zeit sehr viel Kritik einstecken, da die Preise nicht transparent genug sind. Diese Tatsache hat sich in unserem Test leider bestätigt. Die Transaktionsgebühren sind leicht zu finden. Es können aber keine genaueren Angaben über die Berechnung der Wechselkurse gemacht werden. Eine genauere Untersuchung hat ergebe, dass 3 Prozent Aufschlag kalkuliert werden. Dies ist im Prinzip mit einer indirekten Zusatzgebühr zu vergleichen. Daher sollten Nutzer sich vor einem Transfer über die aktuellen Wechselkurse informieren.

Es macht einen großen Unterschied, ob der Transfer online durchgeführt wurde, oder ob der Sender eine Niederlassung aufgesucht hat. Die Kosten für den Geldtransfer sind im Internet wesentlich geringer. Daher empfehlen wir jeden Nutzer sich auf der Webseite zu registrieren. Es können enorme Kosten eingespart werden. Weiterhin hat der Nutzer die Möglichkeit sich über die wirklich entstehenden Kosten zu informieren. Wenn man den Geldtransfer am Schalter bevorzugt, so hat man bei Western Union viele Möglichkeiten. Beispielsweise können Nutzer in einer Postbank Filiale einen Western Union Geldtransfer initiieren. Kunden der Postbank haben sogar die Möglichkeit im Online Banking der Postbank Western Union zu nutzen.

Wenn wir über die Geschwindigkeit der Geldtransfers sprechen, so kann Western Union auf ganzer Linie überzeugen. Die Geldsummen sind nach dem Absenden am Zielort sofort verfügbar. Ebenso können die Überweisungen auf das Konto sehr schnell bewerkstelligt werden. Grundsätzlich ist Western Union hinsichtlich der Geschwindigkeit unschlagbar. Dies ist einer der Gründe warum sich weltweit viele Menschen trotz der hohen Gebühren für Western Union entscheiden. Wenn man bedenkt, dass normale Banküberweisungen bis zu einer Woche dauern können, so wird man an Western Union eine große Freude haben. Ein weiteres großes Plus ist die weltweite Verfügbarkeit. Sogar Entwicklungsländer oder Länder mit einer schwachen Infrastruktur erlauben das Empfangen von Geld über Western Union.
Jetzt Geld transferieren mit Western Union

Übersicht zu allen Geldtransfer-Optionen bei Western Union (Quelle: Western Union)

Übersicht zu allen Geldtransfer-Optionen bei Western Union (Quelle: Western Union)

Geschwindigkeit der Überweisungen

In unserem Test haben wir Western Union mit ähnlichen Anbietern verglichen. Western Union schnitt sehr gut ab was die Geschwindigkeit anbelangt. Geldtransfers werden blitzschnell durchgeführt. Hier kann kein anderer Anbieter mithalten. Insbesondere die Transfers auf das Handy oder in eine der weltweiten Niederlassungen dauert nur wenige Sekunden. Wenn man dagegen das Geld auf ein Girokonto überweist, so kann der Geldtransfers ein bis zwei Tage in Anspruch nehmen. Damit hat Western Union aber nichts zu tun, sondern die Bank, die eine gewisse Bearbeitungszeit braucht. Ähnlich verhält es sich, wenn das Geld beim Online Geldtransfer vom Girokonto abgezogen wird.

Die Webseite von Western Union ist sehr benutzerfreundlich. Eine Legitimierung ist erst vor dem dritten Transfer notwendig, sie geht aber erstaunlich schnell. Wir haben festgestellt, dass der Dienst sehr schnell und einfach zu nutzen ist. Was die Gebühren angeht, so können wir absolut nachvollziehen, warum Kunden den Anbieter kritisiert haben. Es werden zwar die Gebühren für die Transaktionen aufgelistet, dennoch sind die Aufschlagspreise wegen den Wechselkursen nicht transparent. Sicherlich kann man auf andere Anbieter zurückgreifen, trotzdem bietet der Marktführer viele Vorteile wie die schnell Verfügbarkeit des Geldes sowie das weltweite Netzwerk in über 200 Ländern.

Western Union und das Handy

Seit einiger Zeit ermöglicht Western Union auch das Senden von Geld auf das Handy. Dies wird mithilfe einer elektronischen Geldbörse bewerkstelligt. Dadurch wird das Geld innerhalb von wenigen Sekunden auf das Handy geschickt. Damit man das Geld an das Handy schicken kann, braucht der Sender die Mobilfunknummer des Empfängers. Die Gebühren sind beim Transfer auf das Handy günstig. Die einzige Begrenzung ist, dass dieser Service nicht bei allen Mobilfunkanbietern und in allen Ländern zur Verfügung steht. Um dazu eine bessere Übersicht zu haben, schaut man am besten auf die Webseite von Western Union. Hier findet man die unterstützen Mobilfunkanbieter und die Zielländer.

Bargeld mobil zu senden, ist mit der App von Western Union kein Problem (Quelle: Western Union)

Bargeld mobil zu senden, ist mit der App von Western Union kein Problem (Quelle: Western Union)

Jetzt Geld transferieren mit Western Union

Welche Zielländer profitieren von einem Geldtransfer via Western Union?

Western Union ermöglicht den Geldtransfer in fast alle Länder. Western Union wird insbesondere von ausländischen Bürgern genutzt, um Geld in ihr Heimatland zu schicken. Aufgrund der Tatsache, dass die Empfänger oftmals kein eigenes Bankkonto besitzen, bietet die Abholung des Geldes eine gute Möglichkeit das Geld trotzdem schnell und sicher in das Ausland zu verschicken. Ein weiterer Grund warum Arbeiter mit ausländischen Hintergrund Western Union nutzen ist die schnell Verfügbarkeit des Geldes. Zieht man einen Transfer innerhalb des SEPA-Raums in Erwägung, so wird man eher enttäuscht. Es lohnt sich kaum, da hier eine klassische Banküberweisung deutlich günstiger ist. Zudem ist die Umrechnung in eine Fremdwährung ebenfalls günstiger als bei Western Union.

Wir können also schlussfolgern, dass Western Union sich auf jeden Fall lohnt, wenn man vorhat das Geld in entwickelte Länder zu schicken. Dies ist insbesondere für die Empfänger vorteilhaft, die kein eigenes Bankkonto besitzen. Diese können in Form einer Bargeldabholung profitieren. Dazu hat Western Union ein weltweites Netzwerk an Filialen in fast allen Ländern dieser Erde.

Kundendienst

Wir sind der Meinung das ein guter Kundendienst erforderlich ist, wenn es um das Verschicken von Geld geht. Der Anbieter verfügt über eine deutschsprachige Telefonhotline, die täglich von 8 Uhr bis 23 Uhr erreichbar ist. Ebenso kann man sich der E-Mail oder des praktischen Kontaktformulars bedienen, um mit dem Kundendienst in Kontakt zu treten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Fragen und Probleme schnell und zügig zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst worden sind. Der Kundenservice war sehr entgegenkommend und freundlich. Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet. Auch der FAQ-Bereich ist auf der Webseite sehr ausführlich gestaltet und verschafft Einblicke in die meisten Fragen.

Kontakt zu Western Union aufnehmen oder doch vorher in die ausführlichen FAQs gucken? (Quelle: Western Union)

Kontakt zu Western Union aufnehmen oder doch vorher in die ausführlichen FAQs gucken? (Quelle: Western Union)

Online-Service

Der klassische Transferdienst am Schalter wird nach wie vor genutzt. Insbesondere die Tatsache, dass kein eigenes Konto erforderlich ist, macht den Dienst sehr praktisch und für alle Menschen dieser Welt nützlich. Trotzdem gibt es mehr Menschen, die Western Union nur noch online nutzen. Das ist auch kein Wunder, denn die Kosten sind weitaus geringer als wenn man das Geld in einer Niederlassung abgibt. Der Online Dienst ist zudem rund um die Uhr verfügbar. Auch bei einer Zahlung per Kreditkarte wird das Geld in nur wenigen Sekunden an den Empfänger geschickt. Ebenso kann sich der Nutzer einer Banküberweisung bedienen. Allerdings muss er eine höhere Bearbeitungszeit in Kauf nehmen. Diese ist etwa ein bis zwei Tage. Weiterhin kann man den Geldtransfer online verfolgen. Gibt man auf der Webseite den Transaktionscode ein, so sieht man, ob das Geld für den Empfänger schon verfügbar ist.
Jetzt Geld transferieren mit Western Union

Fazit

Western Union: Geldtransfer – Test & ErfahrungenWestern Union ist der Pionier in weltweiten Geldtransfers. Dieser Dienst wird immer noch am meisten genutzt. Auch wenn die Preise für die Geldtransfers ein wenig überzogen sind, so zeichnet sich der Anbieter durch seinen umfassenden Service aus. Mit seinem Angebot deckt der Anbieter fast jedes Land ab und gewährleistet zugleich eine sehr schnelle Verfügbarkeit des Geldes. Die Tatsache, dass Western Union auch in Entwicklungsländern funktioniert, macht den Dienst für Arbeiter mit ausländischen Wurzeln sehr beliebt. Um das Geld zu empfangen ist nicht mal ein eigenes Bankkonto notwendig. Was die Sicherheit angeht, so hält der Anbieter die höchsten Standards ein. Zwar gibt es keinen Käuferschutz oder Treuhanddienst, aber die Übermittlungen des Geldes sind verschlüsselt. Hacker haben keine Chance an das Geld heranzukommen. Der Sender sollte aber immer ein vertrauenswürdiges Verhältnis zum Empfänger pflegen. Wir gehen davon aus, dass man das Geld nicht an Personen schickt, die man nicht kennt. Western Union bietet für alle Menschen eine sichere Lösung an, Geld schnell und einfach in das Ausland zu verschicken. Die Gründe warum Western Union nach wie vor Marktführer im Bereich der Geldtransfers ist, haben wir in diesem Beitrag anhand von Beispielen anschaulich und ausführlich dargestellt.

Wie hilfreich findest du diesen Artikel?
Bewertung: 3.0 (2 Stimmen)
Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Paul Scheuschner

Kredite.org Autor

Paul Scheuschner

Paul ist Autor von Kredite.org und seit der Gründung in 2013 dabei. Sein Finanzwissen basiert auf einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, die er von August 2006 - Januar 2009 in Berlin bei der Allianz Versicherung durchlaufen hat. Er hat in dieser Zeit sowohl für die Allianz Versicherung im Innen- und Außendienst, als auch bei der Dresdner Bank (heute Commerzbank) gearbeitet.