| Werbehinweis

Kosten und Finanzierung eines Flugzeugs

Das Wichtigste in Kürze
Wenn Sie ein Flugzeug finanzieren wollen, dann planen Sie hierfür entsprechende Zeit für die Vorbereitung ein. Vergleichen Sie Angebote für Flugzeuge, vergleichen Sie Kredit- oder Leasingangebote.

Deutschlands günstigste Online-Kredite hier vergleichen
  • Schneller, unkomplizierter Kreditantrag
  • Auszahlung innerhalb von 24h möglich
  • Niedrige monatliche Raten

Wer viel fliegt und sich bisher die Flugzeuge vom Verein nur stundenweise geliehen hat kennt das leidige Problem: Tolles Wetter, Wochenende oder Urlaubszeit und die Flugzeuge sind bereits anderweitig vergeben. Dass da der Traum nach einem eigenen Flugzeug aufkommt, kann man niemandem verdenken.

Ein Flugzeug finanzieren zu wollen kann, bei schlechter Vorbereitung und Planung, jedoch eine enorm hohe finanzielle Belastung darstellen. Worauf Sie achten sollten, wenn Sie ein Flugzeug finanzieren möchten, wie Sie dabei sparen, welche Kosten außerdem von Ihnen eingeplant werden müssen und welche Alternativen es noch gibt, verraten wir Ihnen in diesem Bericht!

Ein Flugzeug kaufen und finanzieren – Infos & Tipps

Bevor Sie sich Gedanken über eine mögliche Finanzierung für ein Flugzeug machen, sollten Sie genau wissen, welches Modell überhaupt für Sie in Frage kommt und wie hoch der Kaufpreis in etwa sein soll. So ist ein Motorsegler gebraucht schon ab 4.000 Euro zu haben, ein gebrauchtes Motorflugzeug von Diamond Aircraft hingegen verlangt schon einmal gute 200.000 Euro Investition. Nach oben gibt es bei den unterschiedlichen Modellen nahezu keine Grenzen und dies waren nur Beispiele von gebrauchten Flugzeugen.

Legen Sie sich daher einen ungefähren finanziellen Rahmen fest, bevor Sie auf die Suche nach einem geeigneten Modell gehen. Ein gebrauchtes Flugzeug zu kaufen spart Ihnen eine hohe Summe ein und ermöglicht es, auch an gute Maschinen günstiger zu kommen.

Spartipp: Wenn Sie ein Modell ins Auge gefasst haben, dass Ihnen eigentlich zu teuer ist, so kann es sich lohnen, zu Zweit oder gar als Haltergemeinschaft mit mehreren Personen ein Flugzeug zu kaufen! So teilen Sie sich nicht nur die hohen Anschaffungskosten, sondern auch die Kosten für den Unterhalt! Ist eine Haltergemeinschaft eine Möglichkeit für Sie, so fragen Sie im ansässigen Verein nach, ob dort aktuell eine Beteiligung gesucht wird. Je mehr Personen sich ein Flugzeug teilen, desto günstiger wird es. Einziger Nachteil: Die Absprachen untereinander müssen reibungslos funktionieren, da ansonsten schnell der Spaß verloren geht!

Welche Kosten nach dem Kauf eines Flugzeuges auf Sie zukommen

Kosten und Finanzierung eines FlugzeugsViele vergessen die laufen Kosten, die nach dem Kauf eines Flugzeuges entstehen. Nachfolgend ein kleiner Auszug, der von den Zahlen bei den unterschiedlichen Flugzeugen, Vereinen und Regionen stark variieren kann:

  1. Mitgliedschaft im Verein: Vereinsmitglied zu sein bedeutet nochmals jährliche Kosten, die (je nach Region und Verein) zwischen 500-700 Euro pro Jahr betragen.
  2. Der Stellplatz: Das Flugzeug sollte bei jedem Wetter und bei Nichtgebrauch natürlich gut geschützt werden, um Schäden durch Sturm oder andere Einflüsse zu vermeiden. Ein Stellplatz in einem Hangar kann für ein kleines Flugzeug wie einen Ultraleichtflieger bei 100-200 Euro pro Monat liegen.
  3. Versicherungen: Eine wichtige Unfallversicherungen für den Piloten oder die Haftpflichtversicherung für das Flugzeug sind absolut notwendig. Mit rund 300-600 Euro pro Jahr muss man hier schon rechnen.
  4. Rettungsgeräte: Für einige Modelle (wie zum Beispiel) den Dreiachser muss alle 5 Jahre die Wartung bzw. das sog. Schirmpacken erfolgen. Kosten von rund 1.000 Euro sind hier keine Seltenheit.
  5. Benzinkosten und Ölverbrauch: Auch diese müssen einkalkuliert werden. Natürlich sind die Kosten hierfür auch davon abhängig, wie oft das Flugzeug in Benutzung ist.
  6. Wartungen, Reparaturen, Verschleiß: Wie bei einem Auto ist auch ein Flugzeug nicht von Wartungen oder Verschleiß befreit. Zum von Ihnen angestrebten Modell sollten Sie sich einmal grundsätzlich erkundigen, welche Teile als typische Verschleißteile gelten und wie viel diese kosten. Außerdem auch, welche Reparaturen für dieses Flugzeugmodell typisch sind (wie auch beim Auto sind einige Modelle von „bekannten“ Problemen betroffen).

Verfügen Sie eigentlich über alle Lizenzen, die Sie für das Fliegen eines Flugzeuges benötigen? Wenn nicht, müssen Sie auch hier nochmals mit Kosten rechnen!

Ist es nicht günstiger, sich ein Flugzeug zu chartern?

Sich ein Flugzeug als Selbstflieger chartern zu wollen kann deutlich günstiger sein als der Kauf eines eigenen Flugzeuges, jedoch ist dies vor allem von der Häufigkeit der Nutzung abhängig. Wenn Sie Vielflieger sind und bei einer gecharterten Maschine pro Flugminute bezahlen, kann sich die Finanzierung eines eigenes Flugzeuges auf Dauer definitiv lohnen. Fliegen Sie hingegen nur ein paar Tage im Jahr in Ihrem Urlaub, so ist das Chartern deutlich günstiger. Eine Kostenaufstellung und eigene Berechnung ist hier die effektivste Methode, die für sich günstigste Art herauszufinden.

Flugzeug finanzieren durch Leasing

Sich ein Flugzeug durch Leasing finanzieren zu wollen ist eine gute Möglichkeit, wenn man über die notwendige Bonität verfügt und sich zudem für ein sehr hochpreisiges Modell entscheidet. Wie bei einem Auto wird das Geld durch monatliche Leasingraten bezahlt und die Vertragslaufzeit von Beginn an festgelegt. Ein Flugzeug leasen zu wollen hat also den Vorteil, über einen gewissen Zeitraum fest über ein Flugzeug verfügen zu können und dabei (je nach Vertrag) von Kosten für anfallende Reparaturen oder Wartungen befreit zu sein. Das Flugzeug-Leasing ist auch dann sinnvoll, wenn man sich nicht über viele Jahre eine hohe Schuldensumme durch einen Kredit für ein Flugzeug auferlegen will und das Flugzeug eventuell gar nicht dauerhaft behalten möchte.

Der Nachteil beim Leasen eines Flugzeuges: Die Kosten durch das Leasing können, je nach Nutzung, sehr hoch sein. Außerdem zahlen Sie bei von Ihnen verursachten Schäden am Flugzeug und nicht selten wird eine maximale Anzahl von Flugstunden angegeben, die nicht überschritten werden darf. Ein Flugzeug leasen zu wollen hat also Vor- und Nachteile. Wenn Sie sich ein kleines und günstiges Flugzeug finanzieren möchten, dann ist vermutlich ein Ratenkredit die attraktivere Variante für Sie!

Einen Kredit für die Finanzierung eines Flugzeuges aufnehmen

Es soll also ein eigenes Flugzeug sein, dass nur Ihnen gehört und nicht mit anderen oder gar einer Haltergemeinschaft geteilt wird? Dann ist ein Kredit für die Finanzierung eines Flugzeuges die vermutlich einzige Möglichkeit.

Wie bei jedem Kredit gilt es natürlich, sich dafür das beste Angebot herauszusuchen. Ein Kreditvergleich ist der erste Weg, den Sie einschlagen sollten. Vergleichen Sie dort die effektiven Jahreszinsen, spielen Sie im Rechner mit den unterschiedlichen Laufzeiten und prüfen Sie auch, ob zum Beispiel eine um 1.000 Euro geringere Kreditsumme den Zinssatz verändert. Viele Faktoren spielen eine Rolle beim Kredit, die zum Teil selbst beeinflusst werden können.

Wenn Sie sehen, dass Sie mit einer niedrigeren Summe sparen können, so kann es sich durchaus lohnen, einen Teil der Summe für die Flugzeug-Finanzierung selbst anzusparen. Gleichzeitig bereitet Sie dies auch auf die Zeit nach der Finanzierung vor, denn die laufenden Unterhaltskosten für das Flugzeug sollten nicht jährlich über Kredite bedient werden müssen. Ein eigenes Flugzeug ist ein kostspieliges Hobby, welches man sich auch leisten können muss!

 

Geld sparen beim Flugzeug-Kredit plus Tipps für die Praxis

Kosten und Finanzierung eines FlugzeugsBeachten Sie die folgenden Punkte, können Sie durchaus an Geld einsparen und sich den Flugzeugkauf günstiger machen:

  1. Vergleichen: Vergleichen Sie die effektiven Jahres-Zinsen im Verhältnis zur Laufzeit und der monatlichen Belastung. Passt alles und Sie haben den günstigsten Kredit gefunden? Dann rechnen Sie auch einmal gegen, ob Sie sich die Kreditsumme jeden Monat überhaupt leisten können oder ggf. an anderer Stelle zu stark einsparen müssten, so dass Sie dort in finanzielle Schwierigkeiten geraten? Wenn Sie die Kreditrate für das Flugzeug bedienen, bleibt Ihnen dann noch genug Geld für den Unterhalt des Flugzeuges?
  2. Der zweite Kreditnehmer: Wäre Ihr Partner oder ein Elternteil bereit, mit als Kreditnehmer aufzutreten? Für die Banken ist das Risiko durch zwei Kreditnehmer weitaus geringer, so dass hierdurch oft nochmals die Zinsen gesenkt werden können!
  3. Eigenes Flugzeug vermieten: Haben Sie schon einmal daran gedacht, Ihr Flugzeug selbst stundenweise zu vermieten und so Geld damit zu verdienen, welches in die Kreditrate einfließen kann? Kalkulieren Sie die Kosten für entsprechende Versicherungen und vermieten Sie Ihr Flugzeug, um die eigenen Kosten damit zum kleinen Teil decken zu können!

Ein Flugzeug finanzieren: Unser Fazit

Wenn Sie ein Flugzeug finanzieren wollen, dann planen Sie hierfür entsprechende Zeit für die Vorbereitung ein. Vergleichen Sie Angebote für Flugzeuge, vergleichen Sie Kredit- oder Leasingangebote. Wägen Sie außerdem gut ab, ob eine Haltergemeinschaft nicht eventuell doch für Sie in Frage kommt.

Zudem denken Sie neben der Finanzierung des Flugzeuges an die Unterhaltskosten. Können Sie sich diese über einen längeren Zeitraum leisten? Oder lohnt sich eventuell doch das kurzzeitige Leasing eher für Sie?

Deutschlands günstigste Online-Kredite hier vergleichen
  • Schneller, unkomplizierter Kreditantrag
  • Auszahlung innerhalb von 24h möglich
  • Niedrige monatliche Raten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Paul Scheuschner

Kredite.org Autor

Paul Scheuschner

Paul ist Autor von Kredite.org und seit der Gründung in 2013 dabei. Sein Finanzwissen basiert auf einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, die er von August 2006 - Januar 2009 in Berlin bei der Allianz Versicherung durchlaufen hat. Er hat in dieser Zeit sowohl für die Allianz Versicherung im Innen- und Außendienst, als auch bei der Dresdner Bank (heute Commerzbank) gearbeitet.