GLS-Bank Geschäftskonto Erfahrungen & Test
Inhaltsverzeichnis
Kunden können schon mit Triodos und dem EthikBank Geschäftskonto Erfahrungen mit der Kontoführung bei sozialen und nachhaltigen Banken sammeln – und auch die GLS-Bank fügt sich als Gemeinschaftsbank in diese Gruppe ein. Mit dem Leitspruch „Geld ist für die Menschen da“ legt die GLS-Bank ihren Fokus auf eine nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklung. Das Geld, welches die Kunden bei der GLS-Bank anlegen, wird deshalb sinnstiftend und transparent nach dem Gesichtspunkt einer sozial-ökologischen Bankarbeit angelegt – dies gilt für Privatkunden und Firmenkunden gleichermaßen. In unserem GLS-Bank Geschäftskonto Test haben wir deshalb das Firmenkonto des Unternehmens ganz genau unter die Lupe genommen.
Pro & Contra im Überblick
+ Unterstützung sozialer und gesellschaftlicher Projekte
+ Kostenloses Online- und Telefon-Banking
+ Kundenfreundliches Serviceangebot
+ Benutzerfreundliche Webplattform
+ Umfangreiches Angebot
– Unattraktive Konditionen
Konditionen und Gebühren im GLS-Bank Test
Im Geschäftskonto Vergleich legen die meisten Kunden besonders großen Wert auf kundenfreundliche und attraktive Konditionen, die das Kreditinstitut für die Kontoführung bietet. Dies ist auch im GLS-Bank Geschäftskonto Test nicht anders. Allerdings unterscheidet sich ein wichtiger Teil der Gebührengestaltung dabei von der der meisten anderen Banken: Seit dem 1.1.2017 müssen die Kunden des Unternehmens den sogenannten GLS Beitrag entrichten, der es der Bank weiterhin ermöglichen soll, die gesellschaftliche Entwicklung zu unterstützen. Im GLS-Bank Geschäftskonto Testbericht können wir diesbezüglich festhalten, dass Kunden zwischen 18 und 27 Jahren einen Beitrag von 1 Euro im Monat bezahlen, während der Beitrag für Kunden ab 18 Jahren sowie für Unternehmen, Vereine und andere Organisationen bei 5 Euro pro Monat liegt.
Die regulären Kontogebühren im GLS-Bank Test
Abgesehen davon müssen die Kunden selbstverständlich auch noch die übrigen Gebühren beachten, welche die Bank für ihr Geschäftskonto berechnet. Hierzu gehört in erster Linie die Kontoführungsgebühr von 8 Euro im Monat – darüber hinaus schlagen auch die Buchungskosten mit 0,12 Euro pro elektronischer Überweisung zu Buche. Beleghafte Buchungen erweisen sich indes wie immer als kostenintensiver – Infos hierzu sind im Preisverzeichnis zu finden. Zusätzliche Kosten fallen darüber hinaus für die Kontoauszüge an, die der Kunde monatlich per Post erhält: 1,60 Euro pro Auszug müssen hierfür vom Kunden gezahlt werden. Die GiroCard beziehungsweise die GLS BankCard ist jedoch zumindest inklusive – jede weitere Bankkarte schlägt mit 15 Euro pro Jahr zu Buche.
Zinsen, Karten und Auszahlungen verursachen ebenfalls Kosten
Möchte man mit dem GLS-Bank Geschäftskonto Erfahrungen sammeln und dabei die GLS BusinessCard nutzen, muss man sich auf zusätzliche Kosten von 50 Euro im Jahr einstellen. Möchte man darüber hinaus auch einen Kontokorrentkredit in Anspruch nehmen, muss man zudem 8,05 Prozent an variablen Zinsen pro Jahr entrichten. Auch für Bargeldeinzahlungen bei Reisebanken fallen Gebühren an – an Automaten der GLS-Standorte Bochum, Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg und München sind Einzahlungen allerdings kostenfrei möglich. Einen Überblick über alle übrigen GLS-Bank Geschäftskonto Kosten können sich die Kunden auf der Webseite des Anbieters zunutze machen.
Weitere Anbieter mit Geschäftskonto:
Welche Services sind bei der GLS-Bank verfügbar?
Möchte man mit dem GLS-Bank Geschäftskonto Erfahrungen sammeln, wird man in der Regel früher oder später auch auf das eine oder andere Problem stoßen. In einem solchen Fall können sich die Kunden des Unternehmens zunächst an den deutschsprachigen Support des Unternehmens wenden: In erster Linie sind die Mitarbeiter des Unternehmens per Kontaktformular erreichbar – hier können sie dem Unternehmen auch eine Bitte um Rückruf zukommen lassen. Alternativ dazu steht ihnen auch der Live Chat von GLS zur Verfügung – ebenso wie eine Telefonnummer, eine Faxnummer und eine E-Mail-Adresse. Telefonisch können die Mitarbeiter den Support von Montag bis Donnerstag zwischen 8:30 Uhr und 19 Uhr sowie an Freitagen von 8:30 Uhr bis 16 Uhr kontaktieren. Alternativ oder begleitend dazu stehen ihnen auch eine Postanschrift für eine schriftliche Kontaktaufnahme und der Filialfinder für persönliche Beratungsgespräche in der nächsten Filiale zur Verfügung.
Kunden sammeln bei der GLS-Bank Erfahrungen mit sozialen Netzwerken
Abgesehen davon hält das Serviceangebot des Unternehmens weitere Features bereit, wie die GLS-Bank Geschäftskonto Erfahrung gezeigt hat: Neben einem Newsletter sowie dem Blog ermöglichen auch die Profile der Bank auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Google+ es den Kunden, stets mit der Bank in Kontakt zu bleiben und sich über Neuerungen zu informieren. Darüber hinaus können sich Kunden und Interessenten über soziale Netzwerke auch mit anderen Kunden austauschen, um Fragen wie „Wo Geld abheben GLS-Bank?“ zu beantworten.
Auch schriftliche Infos dürfen im Test nicht fehlen
Darüber hinaus beschränkt sich das Serviceangebot, welches sich die Kunden zur Verwaltung ihrer Geschäftskonten zunutze machen können, auf schriftliche Infos: Neben Infomaterialien, die man sich postalisch zukommen lassen kann, gehören auch ein Formular- und Infocenter, Infos zum Online Banking und eine Übersicht über die Konditionen und Preise zum Serviceangebot der GLS-Bank.
Die Benutzerfreundlichkeit auf der Webplattform im Test
Möchte man mit dem GLS-Bank Geschäftskonto Erfahrungen sammeln, wird man sein Girokonto in erster Linie online verwalten – während man nämlich mit dem VR-Bank Geschäftskonto Erfahrungen mit einem gut ausgebauten Filialnetz sammeln kann, kann die GLS-Bank nur sehr wenige Filialen in Deutschland vorweisen. Für eine effiziente Verwaltung des eigenen Kontos ist deshalb eine benutzerfreundliche und intuitiv bedienbare Webplattform eine der wichtigsten Voraussetzungen.
Die Webseite erweist sich als optisch ansprechend
Im GLS-Bank Geschäftskonto Testbericht können wir festhalten, dass sich die Webseite des Unternehmens durch eine optisch ansprechende Gestaltung und durch einen sinnvollen Aufbau auszeichnen kann. Nachdem man sich einen kurzen Überblick verschafft hat, sollten die Navigation durch das Menü und die Informationsbeschaffung keine Probleme mehr bereiten. Allerdings erweisen sich die Untermenüs zu den verschiedenen Bereichen aufgrund der großen Angebotsvielfalt für manche Kunden möglicherweise als etwas unübersichtlich.
Wie funktioniert die Kontoeröffnung bei der GLS-Bank?
Die GLS-Bank Geschäftskonto Erfahrung zeigt, dass das Unternehmen für die Kontoeröffnung bislang ein sehr interessantes Konzept vorweisen kann: GmbHs ist es möglich, ihr Geschäftsgirokonto bequem online zu eröffnen – Freiberufler, Selbstständige und übrige Rechtsformen müssen die Kontoeröffnung nach wie vor entweder in der nächsten Filiale oder stattdessen per Post vornehmen. Hat man die Kontoeröffnung jedoch erst einmal erfolgreich durchlaufen, kann man mit einem Klick auf „Onlinebanking“ zum Login-Bildschirm gelangen, von dem aus man sich daraufhin in das eigene Kundenkonto einloggen und das Geschäfts- sowie das Privatgirokonto verwalten kann.
Die übrigen Produkte für Privat- und Geschäftskunden
Der GLS-Bank Geschäftskonto Test hat gezeigt, dass das Unternehmen seinen Kunden neben dem Geschäftsgirokonto noch mehr zu bieten hat – und dies gilt sowohl im Privatkunden-, als auch im Geschäftskundenbereich. Für die meisten Interessenten erweist sich dies als vorteilhaft, da die Verwaltung von mehreren Bankprodukten „unter einem Dach“ als besonders unkompliziert und teilweise auch als kostengünstiger gilt.
Im GLS-Bank Geschäftskonto Testbericht können wir festhalten, dass das deutsche Unternehmen seinen Kunden ein umfangreiches Angebot zur Verfügung stellt. Die Geschäftskunden können sich dabei in erster Linie Projekte und Unternehmensfinanzierungen aus insgesamt 11 verschiedenen Branchen, Risikokapital, Crowdfunding und Angebote aus dem Bereich „Klimaschutz“ zunutze machen. Auch Konten, Kreditkarten und paydirekt sowie Reisezahlungsmittel und Produkte zur Geldanlage wie Tagesgeldkonten und Sparbriefe dürfen bei der GLS-Bank nicht fehlen. Einen großen Teil des Angebots nehmen auch Depots, Fonds, Wertpapiere und Beteiligungen ein – der Kauf einer Aktie dürfte demnach kein Problem mehr darstellen.
Die GLS-Bank Geschäftskonto Erfahrung zeigt zu guter Letzt, dass auch das Angebot für Privatkunden überzeugt: Viele verschiedene Girokonten & Karten sowie Baufinanzierungen & Bausparen, Sparprodukte, Vorsorge-Produkte, Depots und Crowdfunding-Projekte erleichtern es den Kunden, ihr Geld sinnvoll anzulegen und zu verwalten.
Ebenfalls lesenswert: Geschäftskonto ohne SCHUFA – Tipps zur Kontoeröffnung
Awards & Auszeichnungen für die GLS-Bank im Test
Auszeichnungen von bekannten Institutionen wie n-tv, Focus Money oder dem Handelsblatt sprechen im Test für einen Anbieter und dessen Seriosität. Im Test können wir festhalten, dass auch die GLS-Bank bereits einige Auszeichnungen entgegennehmen konnte. Hierzu gehört in erster Linie eine Auszeichnung von Focus Money und n-tv für „Herausragende Vermögensverwaltung“ – darüber hinaus sind auch Auszeichnungen des Fair Finance Guide, n-tv und der German Award für Excellence in der Ruhmeshalle der Bank zu finden. Einen genauen Überblick über alle Awards können sich die Kunden auf der Webseite des Anbieters machen. Darüber hinaus sollten sie auch nicht darauf verzichten, online die Erfahrungsberichte anderer Bestandskunden zu überprüfen und sich so ein Bild vom Angebot der GLS-Bank aus Kundensicht machen und sich Fragen wie „Was ist GLS-Bank?“ und „Warum GLS-Bank?“ aus erster Hand beantworten lassen zu können.
Fazit: Die Konditionen sind der einzige Nachteil
Im abschließenden Fazit können wir festhalten, dass sich die GLS-Bank durch eine Vielzahl an Vorteilen auszeichnet: Das Unternehmen bringt viele Auszeichnungen von bekannten Institutionen, eine große Auswahl an Bankprodukten und eine benutzerfreundliche Oberfläche mit. Während sich jedoch auch das Serviceangebot als kundenfreundlich erweist, handelt es sich bei den Konditionen um den größten Nachteil im GLS-Bank Test. Neben der Kontoführungsgebühr von 8 Euro im Monat fallen nämlich noch einige weitere Zusatzgebühren an, die das GLS-Bank Geschäftskonto verkleinern.
Keine Kommentare