netbank Störung – netbank geht nicht: Woran liegt das?
Die netbank ist mittlerweile eine Marke der Augsburger Aktienbank. Die netbank war im Jahr 1998 die erste gegründete reine Direktbank ohne Filialen in Europa. Im Zuge der Übernahme durch die Augsburger Aktienbank kam es zu massiven netbank Störungen. Auch heute berichten Kunden gelegentlich von einer netbank Störung, sprich der Zugang zum Online Banking der netbank geht nicht. Was können Verbraucher tun, wenn die netbank down ist? Die Antworten auf diese Frage liefert dieser Artikel. Zudem geben wir unseren Lesern auch Tipps, was sie tun können, um sich vor Kriminellen im Online Banking zu schützen.
Inhaltsverzeichnis
Netbank Störung: Das könnten die Ursachen sein
Die Ursachen für eine netbank Störung können sehr vielfältig sein. Wie wir eingangs im Artikel erwähnten, gab es vor allem im Jahr 2017 massive Probleme bei der Umstellung von einer Genossenschaftsbank zu einer privaten Bank. Damals und auch heute werden daher häufig Wartungsarbeiten im Netzwerk der Bank durchgeführt. Im Zuge dieser Wartungsarbeiten kann es natürlich zu einer netbank Störung kommen, sprich der Zugang zum Online Banking der netbank geht nicht. Solche Wartungsarbeiten sind nötig, damit die Sicherheit gewährleistet ist und die Benutzerfreundlichkeit verbessert wird. Dabei achtet das Unternehmen darauf, dass die Wartungsarbeiten zu Zeiten durchgeführt werden, in denen Kunden in der Regel nicht online sind. Das sind Zeiten wie am Wochenende oder nachts. Meistens informiert die Bank ihre Kunden, wann Wartungsarbeiten durchgeführt werden und der Zugang zum Online Banking der netbank nicht geht.
Es kann jedoch auch immer wieder zu unvorhergesehenen netbank Störungen kommen. Besonders bei Bestandskunden kann dies der Fall sein, wenn die Migration der Daten noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Das war auch ein Grund, warum die Bank circa 100.000 Kunden verloren hat. Mittlerweile scheint das Unternehmen jedoch das Problem im Griff zu haben. Dennoch kann es selbstverständlich auch jederzeit wieder zu einer erneuten netbank Störung kommen. Obwohl wir fairerweise sagen müssen, dass das kein exklusives Problem der netbank ist, sondern es auch zum Beispiel zu einer ING DiBa Störung kommen kann.
Manchmal ist nicht nur der Internet Auftritt einer Bank betroffen, sondern auch die Geldautomaten. Häufig sind diese Störungen jedoch regional begrenzt, da es sich nicht um ein allgemeines Problem handelt.
- 2017 hatte die netbank massive Probleme bei der Umstellung von einer Genossenschaftsbank auf eine Privatbank
- Dieser und andere Gründe führten dazu, dass die Bank circa zwei Drittel ihrer Kunden verlor
- Auch heute noch kommt es gelegentlich zu einer netbank Störung
- Serverausfälle könnten die Ursache dafür sein
Netbank geht nicht: Was soll ich jetzt machen?
Bei einer größeren netbank Störung, wie der oben beschriebene Sachverhalt, können Kunden nicht viel machen. Die einzige Möglichkeit wäre dann, sich direkt an den Support zu wenden und um eine Lösung seines Problems zu beten. Bei geplanten Wartungsarbeiten dagegen empfehlen wir, es einfach zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu probieren. Da die Wartungsarbeiten auf Zeiten am Wochenende oder in der Nacht gelegt werden, können Kunden sowieso keine Transaktionen durchführen. In dringenden Fällen steht natürlich auch hier der Kundenservice zur Verfügung.
Bei einer ungeplanten netbank Störung, können Kunden sich natürlich ebenfalls an den Support wenden. Hier sollten sie jedoch etwas mehr Zeit einplanen, da ja meist viele Verbraucher von dieser Störung betroffen sind. Möglicherweise ist es auch hier einfach besser, etwas Zeit verstreichen zu lassen und es zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal zu probieren. Eventuell benötigt der Kunde für eine telefonische Support Anfrage auch weitere Zugangsdaten wie eine Telefon-PIN oder dergleichen.
Es kann sogar sein, dass es sich bei dem Problem gar nicht um eine netbank Störung handelt, sprich das nicht die netbank down ist, sondern der Computer beziehungsweise die Software des Anwenders nicht richtig funktioniert. Meistens kommt das vor, wenn keine aktuellen Sicherheitsupdates auf dem Computer des Verbrauchers vorhanden sind. In diesem Fall sollte natürlich zunächst der Computer geupdatet werden. Möglicherweise ist auch eine unsichere Internet- beziehungsweise WLAN-Verbindung die Ursache.
- Wartungsarbeiten am Netzwerk der Bank werden normalerweise nachts oder am Wochenende durchgeführt
- Zu diesen Zeiten sind ohnehin keine Transaktionen möglich; am besten, es einfach später erneut zu probieren
- Support steht für dringende Anfragen bereit
- Eventuell ist auch der eigene Computer bzw. Browser nicht auf dem aktuellen Sicherheitsstand
Netbank down: Womöglich sind Hacker die Ursache?
Wenn ich die netbank down ist, stellen sich einige Verbraucher die Frage, ob das auch Hacker sein könnte, die sich Zugang zur Bank verschafft haben. Obwohl dies nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen werden kann, ist dies doch sehr selten. Es gibt für Kriminelle wesentlich einfachere und vor allem effektivere Möglichkeiten, als sich Zugang zum Netzwerk des Kreditinstituts zu verschaffen. Wesentlich anfälliger als das Banken-Netzwerk sind die Kunden der Bank. Und die sind daher oft Zielscheibe von Hackerangriffen.
Zum Beispiel versuchen Kriminelle über sogenannte Phishing-Mails sich Zugang zu sensiblen Daten der Kunden zu verschaffen. Dies tun sie, indem sie E-Mails versenden, die täuschend echt aussehen. In diesen E-Mails werden Verbraucher aufgefordert, einem Link zu folgen und dort ihre PIN einzugeben beziehungsweise ihr Passwort zu ändern. Sofern Verbraucher diesem Link und den Aufforderungen der Betrüger folgen, können sich Kriminelle anschließend Zugang zum Konto verschaffen.
Hinweis: Die netbank oder auch andere Geldinstitute fordern ihre Kunden niemals, weder am Telefon noch per E-Mail, auf, ihren PIN anzugeben, Passwörter zu nennen oder etwas in der Richtung. Die einzige Ausnahme ist die Angabe einer Telefon-PIN, bei der sich der Kunde gegenüber dem Mitarbeiter am Telefon legitimiert.
- Der erfolgreiche Angriff auf ein Bankennetzwerk von Hackern ist sehr unwahrscheinlich
- Kriminelle versuchen daher eher direkt den Kunden zu „attackieren“
- Verbraucher können Opfer von sogenannten Phishing-Mails werden
netbank Störungen zu häufig? Dann am besten das Konto wechseln!
Ungefähr 100.000 Kunden hat die Bank bereits verloren. Der Grund dafür sind die hier angeführten netbank Störungen im Online Banking. Aber auch Gebührenerhöhungen, weniger Service und eine eingeschränkte kostenfreie Bargeldversorgung führte dazu, dass viele Kunden der Bank den Rücken gekehrt haben. Sofern Verbraucher mit ihrer Bank, unabhängig ob es die netbank oder ein anderes Kreditinstitut ist, unzufrieden sind, so empfehlen wir einen Anbieterwechsel. Unsere Leser können über unseren Girokonto Vergleich einfach und bequem von zu Hause aus die Anbieter miteinander vergleichen.
Abgesehen davon, dass der neue Anbieter eventuell weniger Störungen hat, können unsere Leser gleichzeitig noch eine Menge Geld sparen. Denn es gibt es einige Anbieter, die ein kostenloses Girokonto anbieten sowie kostenlose Kreditkarten.
Keine Kommentare