auxmoney Mastercard Gold: Vor- und Nachteile dieser Kreditkarte
Das Wichtigste in Kürze
Als selten benutzte Zweitkarte für Kunden mit starker Bonitätsbewertung ist diese Kreditkarte übrigens ein echter Geheimtipp und Kredittestsieger! Wer souverän mit Geld umgehen kann, kommt in den Genuss einer vollständig gebührenfreien Mastercard Gold, die zum Beispiel für Notfälle bereit liegt.
Als Pionier im Social Lending ist die auxmoney GmbH eigentlich auf die Kreditvermittlung zwischen privaten Kreditgebern und Kreditinteressenten mit schwacher Bonität spezialisiert. Weil auxmoney selbst keine Bank ist, überrascht das Angebot „Mastercard Gold von auxmoney“ also durchaus. Wie ist diese Kreditkarte von einem Kreditvermittler einzuschätzen und welche Vorteile und Nachteile hat das Angebot?
Darum geht es: Das Motto von auxmoney lautet „Bevor ich zur Bank gehe!“. Um eine eigene Kreditkarte ausgeben zu dürfen, müsste die auxmoney GmbH aber selbst eine Bank sein. Wir sind diesem Widerspruch nachgegangen und haben das dahinter stehende Angebot gefunden: Die gebührenfreie Mastercard Gold der Advanzia Bank aus Luxemburg.
Die Schlüsselfrage: Welche Vorteile und Nachteile hat die Mastercard Gold von auxmoney und Advanzia?
So kommen Sie zu einer guten Entscheidung: Als vollständig gebührenfreie Kreditkarte fällt diese Mastercard Gold aus dem Rahmen und könnte ein interessantes Angebot sein. In Internetforen häufen sich allerdings auch Stimmen, die sich über versteckte Kosten bei dieser Karte beschweren. Dieser Ratgeber hilft Ihnen dabei die Mastercard Gold von auxmoney und Advanzia richtig einzuordnen!
Inhaltsverzeichnis
Überraschung im Briefkasten nach Kontakt mit auxmoney: Mastercard Gold plus Werbebrief!
Keine Panik! Die Kreditkarte ist noch nicht aktiviert, Sie ist lediglich Teil eines sehr wirkungsvollen Werbeschreibens. auxmoney und die Advanzia Bank verschicken die Kreditkarte an Kreditinteressenten, die einen aktiven Kreditnehmer-Account auf auxmoney.com. Der entsprechende Haken für die unverbindliche Kreditkartenbestellung ist hier, laut unserer Webrecherche, immer schon gesetzt. Wer die Mastercard Gold lieber NICHT erhalten, muss dies also extra angeben. Überraschenderweise ist dieser offensive Versand von Werbeschreiben – inklusive fast schon einsatzbereiter Kreditkarte – rechtlich zulässig. Advanzia hat hier bereits einige Gerichtsverfahren gewonnen. Ohne Zustimmung des Kunden, zum Beispiel im Rahmen einer erfolgreichen auxmoney-Kreditvermittlung, wird die Karte nämlich nie verschickt. Dazu kommt: Die Kreditkarte im Werbebrief muss erst bei Advanzia aktiviert werden, vorher ist Sie nur ein Stück Plastik mit guter Werbewirkung.
Wer ist die Zielgruppe der gebührenfreien Kreditkarte von MAXDA & Advanzia?
Die richtige Zielgruppe für diese vom Kreditmarktplatz auxmoney beworbene Kreditkarte sieht unserer Einschätzung nach so aus:
- die Mastercard Gold von auxmoney und Advanzia kommt primär als Zweitkarte zum Einsatz
- wegen einiger Besonderheiten des Kreditkartenangebots empfiehlt sich eine regelmäßige Nutzung der Karte nur für Kreditnehmer mit solider bis überdurchschnittlicher Bonität
- eine ungewöhnliche Kostenstruktur und die umfangreichen Zahlungspflichten lässt diese Kreditkarte vor allem für Menschen geeignet erscheinen, die sehr sicher mit Kreditrahmen umgehen können
- die aggressive Werbung lässt Kunden mit Finanzerfahrung kalt, unverlangt zugesandte Produkte werden ignoriert
In unserer Analyse, basierend auf der Recherche in Finanzforen und Presseberichten, ergibt sich folgendes Bild der tatsächlichen Zielgruppe:
- diese Mastercard Gold ist häufig als einzige Kreditkarte des Kunden
- die Mastercard Gold erreicht über auxmoney in erster Linie Kreditkartenkunden mit nachweislich schwacher Zahlungsmoral
- die tatsächlichen Kunden lassen sich vom Label „Gebührenfrei“ blenden und erleben später oft eine unangenehme Zinsüberraschung, weil die Sollzinsen bei zwischen 19,94 und 23,70 Prozent effektivem Jahreszins liegen
- die sehr offensive Werbung funktioniert bei der „falschen“ Zielgruppe hervorragend
Für die richtige Zielgruppe kann diese Mastercard Gold (auxmoney & Advanzia) die richtige Kreditkarte sein!
Das Produkt und eine mögliche Zinskatastrophe nur dem Kreditmarktplatz auxmoney anzulasten, greift natürlich zu kurz. Als Spezialist für Social Lending und Peer-to-peer-Kredite kann und will die auxmoney GmbH ja gar keine eigene Kreditkarte offerieren. Größere Verantwortung liegt also bei der Advanzia Bank S.A. aus Luxemburg – und natürlich bei Ihnen als Kreditkartenkunde!
Leider stecken Kunden, die klaglos Kreditzinsen im Bereich zwischen 10 und 16 Prozent für ihren im Kreditprojekt akzeptieren, in der Regel in latenten finanziellen Schwierigkeiten. Die insgesamt eher schwachen SCHUFA-Bewertungen vieler auxmoney-Kunden deuten ebenfalls in diese Richtung. Kreditgeber, die regelmäßig auf auxmoney.com aktiv sind, wären also eigentlich die besser geeignete Zielgruppe für die goldene Kreditkarte der Advanzia Bank.
auxmoney Mastercard Gold: Vor- und Nachteile dieser Kreditkarte
Als Spezialist für Peer-to-peer-Kredite bietet die auxmoney GmbH natürlich keine eigene Kreditkarte. Hinter dem Kreditkartenprodukt „auxmoney Mastercard Gold“ verbirgt sich, wie bei allen anderen Kreditkarten von Kreditvermittlern und Kreditmarktplätzen, die luxemburgische Advanzia Bank (Advanzia Bank S.A.). Da die sehr offensive Werbung bei auxmoney-Kunden schon seit Jahren eingesetzt wird, funktioniert sie offenbar sehr gut. Dass dabei „zufällig“ eine komplett andere Zielgruppe angesprochen wird, die eigentlich gar nicht zum beworbenen Produkt passt, ist natürlich kein Zufall! Banken wie die Advanzia und Kreditmarktplätze wie auxmoney kennen Ihre Kunden nämlich sehr genau. Hinter dem Zielgruppen-Fehler steckt Methode, denn mit unerfahrenen Kunden lässt sich einfach besser ein gutes Geschäft machen. Das ist weder illegal noch unzulässig, ob es seriös ist, lassen wir einmal dahingestellt. In Ihrem Sinne als Verbraucher und Bankkunde ist es sicher nicht.
Als selten benutzte Zweitkarte für Kunden mit starker Bonitätsbewertung ist diese Kreditkarte übrigens ein echter Geheimtipp und Kredittestsieger! Wer souverän mit Geld umgehen kann, kommt in den Genuss einer vollständig gebührenfreien Mastercard Gold, die zum Beispiel für Notfälle bereit liegt. Selbst für eine jahrelange Nicht-Nutzung der Karte fallen, wie versprochen, keine Gebühren an!
Keine Kommentare