| Werbehinweis

DKB Bank Störung: Online Banking der DKB Bank geht nicht – was machen?

Die DKB, ausgesprochen Deutsche Kreditbank, agiert für Privatkunden ausschließlich als Direktbank. Sie ist zu 100 Prozent ein Tochterunternehmen der Bayerischen Landesbank. Sie gehört mit zu den beliebtesten deutschen Online Banken. Als Online Bank ist es besonders wichtig, ein stabiles IT-Netzwerk für Verbraucher aufrecht zu erhalten. Dennoch berichten Kunden gelegentlich von einer DKB Bank Störung. Diese tritt zum Beispiel auf, in dem der Zugang zum Online Banking nicht geht. Oder aber im Online Banking werden falsche Kontostände übermittelt. In diesem Artikel zeigen wir unseren Lesern, was die Ursachen dafür sind, dass die DKB Bank down ist, sprich der Zugang zum Online Banking der DKB geht nicht mehr. Außerdem möchten wir unseren Lesern einige aktuelle Sicherheitshinweise mit auf den Weg geben.

Deutschlands günstigste Online-Kredite hier vergleichen
  • Schneller, unkomplizierter Kreditantrag
  • Auszahlung innerhalb von 24h möglich
  • Niedrige monatliche Raten

DKB Bank Störung: Daran könnte es liegen

DKB Bank Störung: Online Banking der DKB Bank geht nicht – was machen?Die Ursache für eine DKB Bank Störung zu kennen ist wichtig, damit sich Kunden im Ernstfall richtig verhalten können. Abhängig vom eigentlichen Problem, könnte es Sinn machen, einfach nur das Anliegen auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen. Ein möglicher Grund für eine DKB Bank Störung, das heißt der Zugang zum Online Banking der DKB Bank geht nicht mehr, sind ganz normale Wartungsarbeiten. Häufig finden Wartungsarbeiten so statt, dass der Kundenverkehr nicht beeinträchtigt ist. Es kann jedoch vorkommen, dass das Kreditinstitut de Online-Auftritt beziehungsweise den Login-Bereich zunächst abschalten muss. In diesem Fall erhalten Verbraucher im Vorfeld eine Information darüber. Zudem finden solche Wartungsarbeiten meist nachts oder am Wochenende statt.

Die DKB selbst hat eher selten mit umfangreichen Serverausfällen zu kämpfen.

Die DKB selbst hat eher selten mit umfangreichen Serverausfällen zu kämpfen.

Es kann jedoch auch vorkommen, dass die DKB Bank down ist, weil es ein Problem mit den Servern oder der Software gibt. Natürlich finden Kunden auch dann einen Hinweis auf der Website, dass der Login aktuell nicht möglich ist. Manchmal kann es sogar sein, dass im Kundenbereich falsche Kontostände angezeigt werden. Häufig betrifft das nicht nur einen einzelnen Kunden, sondern eine ganze Reihe von Verbrauchern. Abgesehen davon kann auch ein Geldautomat der DKB Bank nicht funktionieren. Teilweise treten diese Probleme nur regional auf. Manchmal jedoch auch landesweit. Die unserer Erfahrung nach am häufigsten auftretenden Störungen sind:

  • Normale Wartungsarbeiten im Netzwerk
  • Serverausfälle oder Softwareprobleme
  • Geldautomat der DKB geht nicht
  • Antivirus Programm des Verbrauchers lässt Login nicht zu

DKB Bank geht nicht mehr: Diese Schritte können Verbraucher unternehmen

DKB Bank Störung: Online Banking der DKB Bank geht nicht – was machen?Eine DKB Bank Störung ist unabhängig von der eigentlichen Ursache immer unangenehm. Sollte das Problem jedoch nicht direkt beim Kunden liegen, sondern beim Kreditinstitut, so empfiehlt es sich in den meisten Fällen, den Login einfach zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen. Das betrifft sowohl die regulären Wartungsarbeiten, als auch bei plötzlich auftretenden Serverausfällen. Verbraucher können davon ausgehen, dass der IT-Abteilung diese Probleme in der Regel bekannt sind. Das heißt, es ist nicht erforderlich, dass sich der Kunde direkt an die Bank wendet, nur um mitzuteilen, dass es ein Problem gibt. Erforderlich ist das nur, sofern das Problem für längere Zeit bestehen bleibt. Denn dann könnte es keine allgemeine Ursache haben, sondern ein ganz spezifisches Problem sein.

Sollte es sich jedoch um einen dringenden Fall handeln, dann könnten Verbraucher sich auch direkt an den DKB Kundenservice wenden. Die regulären Wartungsarbeiten werden extra auf Zeiten gelegt, in denen sowieso keine Transaktionen oder Wertpapierorders möglich sind. Deshalb sollte es möglich sein, das Anliegen einfach zu verschieben. Sollte das nicht möglich sein, so steht der Support jederzeit zur Verfügung. Bei einem plötzlich auftretenden Serverausfall sollten Verbraucher jedoch damit rechnen, dass sich viele Kunden telefonisch an die DKB Bank wenden. Deshalb kann es in diesem Fall zu längeren Wartezeiten kommen. Möglicherweise können die Mitarbeiter auch gar nicht alle Probleme des Kunden am Telefon lösen.

Nicht nur der Online Zugang kann betroffen sein, sondern auch die Funktionen der Karten.

Nicht nur der Online Zugang kann betroffen sein, sondern auch die Funktionen der Karten.

Computer des Kunden ist das Problem

Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn nicht die Bank das Problem ist, sondern der Computer des Kunden. In diesem Fall muss der Verbraucher selbst aktiv werden. Die Ursache für eine DKB Bank Störung könnte sein, dass die Sicherheitssoftware des Kunden nicht auf dem aktuellen Stand beziehungsweise fehlerhaft ist. Dann ist ein Update erforderlich. Vielleicht blockiert auch eine Firewall oder das Antivirus Programm den Zugang zum Online Banking. Selbst eine unsichere Internetverbindung kann die Ursache dafür sein, dass der Zugang zu DKB Bank down ist.

  • Häufig ist es am besten, das Anliegen auf später zu verlegen, wenn wieder alles funktioniert
  • Der Support kann jederzeit kontaktiert werden
  • Eventuell kann dieser jedoch nicht alle Probleme klären
  • Möglicherweise ist auch der Computer des Kunden die Ursache dafür, dass der Zugang zur DKB Bank nicht geht

DKB Bank down: Liegt es an kriminellen Hackern?

DKB Bank Störung: Online Banking der DKB Bank geht nicht – was machen?Es ist absolut verständlich, dass sich Kunden Sorgen machen, wenn der Zugang zur DKB Bank nicht geht. So manch einer denkt dann vielleicht, dass Hacker das Problem sind. Obwohl es natürlich nie zu 100 Prozent ausgeschlossen werden kann, ist es in der Praxis doch eher sehr unwahrscheinlich, dass Hacker sich Zugang zum Netzwerk der Bank verschaffen und die Website lahmlegen. Meist ist das auch gar nicht die Intention von kriminellen. Sie haben wir direkt den Kunden im Visier.

Eine weitaus größere Gefahr ist, dass Verbraucher Opfer eines Phishing-Angriffs werden. Bei dieser Methode fälschen Kriminelle E-Mails der Banken. Der Verbraucher erhält eine E-Mail, die so aussieht, als stammt sie direkt von der DKB Bank. In dieser E-Mail gehen die Betrüger sehr geschickt vor. Sie versuchen, dass der Kunde dort über einen Link seine PIN beziehungsweise sein Passwort fürs Online Banking angibt. Mithilfe dieser Daten können Betrüger dann auf das Konto des Kunden zugreifen.

Wichtiger Hinweis: Weder die DKB Bank noch andere Kreditinstitute fordern ihre Kunden auf, Zugänge zum Online Banking preiszugeben. Auch werden sie niemals eine Geheimzahl abtragen. Auf solche Nachrichten sollten Kunden nicht eingehen. Sollte das dennoch der Fall sein, so sollten sie sich unmittelbar an die Bank wenden.

  • Wenn die DKB Bank down ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass Hacker dahinterstehen
  • Die Gefahr Opfer eines Phishing-Angriffs zu werden ist wesentlich größer
Die DKB Bank gehört mit zu den besten Anbietern Deutschlands.

Die DKB Bank gehört mit zu den besten Anbietern Deutschlands.

DKB Bank Störung tritt zu häufig auf: Eventuell wechseln

Obwohl es natürlich immer wieder zu einer DKB Bank Störung kommen kann, so müssen wir zugeben, dass es doch hier sehr selten der Fall ist. Das liegt unter anderem auch daran, dass es sich hier um eine der neuen Online Banken handelt, die wesentlich mehr Wert auf eine stabile IT-Infrastruktur legen. Doch abgesehen davon, gibt es natürlich Unterschiede zwischen den einzelnen Banken. Einige Geldinstitute sind von Störungen wesentlich häufiger betroffen als andere.

Obwohl wir uns nicht vorstellen können, dass Kunden wegen einer DKB Bank Störung ihr Konto wechseln wollen, so könnte es doch sein, dass sie generell mit den Leistungen der Bank unzufrieden sind. Auch wenn die DKB Bank sicher eine der besten Banken in Deutschland ist, könnten die Anforderungen der Verbraucher im Laufe der Zeit wechseln. An dieser Stelle empfehlen wir unseren Lesern unseren Girokonto Vergleich. Dort können sie schnell und bequem die besten Konten Deutschlands miteinander vergleichen.

1Kommentar
  • DKB Bank Störung: Online Banking der DKB Bank geht nicht – was machen?
    Maik Großer
    veröffentlicht am 18:36h, 24 März Antworten

    DKB – worst ever – online Broker hat mit Abstand die meisten Störungen – Habe mehrfach deswegen Geld verloren – unbedingt einen anderen Broker wählen

Einen Kommentar hinterlassen

Paul Scheuschner

Kredite.org Autor

Paul Scheuschner

Paul ist Autor von Kredite.org und seit der Gründung in 2013 dabei. Sein Finanzwissen basiert auf einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, die er von August 2006 - Januar 2009 in Berlin bei der Allianz Versicherung durchlaufen hat. Er hat in dieser Zeit sowohl für die Allianz Versicherung im Innen- und Außendienst, als auch bei der Dresdner Bank (heute Commerzbank) gearbeitet.