| Werbehinweis

Kredit fürs Restaurant – Geld auf Raten bezahlen

In Deutschland benötigen natürlich nicht nur Privatkunden hin und wieder eine Finanzierung, sondern darüber hinaus haben ebenfalls Geschäftskunden bestimmte Vorhaben, die über ein Darlehen finanziert werden müssen. Dies betrifft im Grunde jede Branche und nahezu jeden Geschäftsbereich, insbesondere dann, wenn es um die Gründung eines Unternehmens geht. Wer beispielsweise ein Restaurant eröffnen möchte oder umfangreiche Sanierungen oder Umbauten vornehmen will, der braucht in den weitaus meisten Fällen die passende Finanzierung. Den Kredit fürs Restaurant gibt es dabei grundsätzlich von verschiedenen Seiten aus und es stehen dem Kunden diverse Finanzierungsalternativen zur Verfügung.

Welche Kosten fallen bei einem neu zu eröffnenden Restaurant an?

Die Neueröffnung eines Restaurants ist definitiv ein großes Projekt, welches meistens hohen Kapitalbedarf erfordert. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die entsprechende Immobilie gekauft oder gepachtet werden soll. Ist dies nicht der Fall, sind aber auch die Mietpreise – insbesondere an beliebtesten Orten in Großstädten – ein nicht zu verachtender Kostenfaktor.

Neben der Immobilie selbst, sei es als Miete, Pacht oder Kaufpreis, fallen aber bei einem neu zu eröffnen Restaurant noch zahlreiche weitere Kosten an. Dazu gehören unter anderem:

  • Kosten für die Einrichtung (Stühle, Tische, Theke etc.)
  • Kosten für sämtliche benötigte Geräte in der Küche
  • Kosten für den ersten Wareneinkauf
  • Kosten fürs Marketing
  • Personalkosten
  • sonstige Kosten (Versicherungen, Energie etc.)

Nimmt man diese anfänglichen Kosten zusammen, kann je nach Größe und Lage des Restaurants durchaus ein Betrag zwischen 50.000 und mehreren Hunderttausend Euro benötigt werden.

300x250.gif

Gewerbekredit der Bank als Kredit fürs Restaurant

Für viele Geschäftskunden, die ein Restaurant eröffnen möchten, ist zunächst einmal die eigene Hausbank die erste Anlaufstelle. Tatsächlich sind es auch in aller Regel normale Banken, die einen Großteil der gewerblichen Finanzierung vornehmen. Dies geschieht in den meisten Fällen mit einem sogenannten Gewerbekredit bzw. Geschäftskredit, der vom Grundsatz her ein Pendant zum Ratenkredit für Privatkunden darstellt. Viele Kreditinstitute setzen allerdings durchaus strenge Voraussetzungen an die Vergabe eines derartigen Gewerbekredites, der natürlich auch als Kredit fürs Restaurant dienen kann.

So müssen Kreditsuchende beispielsweise die folgenden Bedingungen erfüllen können, wenn Sie einen derartigen Gewerbekredit haben möchten:

  • Ausreichende Bonität nachweisbar
  • Businessplan liegt vor
  • ein negativer Eintrag in der SCHUFA des Geschäftsinhabers
  • überzeugendes Konzept muss präsentiert werden
  • gute Erfolgsaussichten für das Unternehmen

Grundsätzlich kommt ein Gewerbekredit sowohl für Kunden infrage, die im Zuge einer Existenzgründung ein neues Restaurant eröffnen möchten als auch für solche Kreditsuchenden, die beispielsweise bei einem bereits bestehenden Restaurant größere Umbauten oder Sanierungen durchführen wollen.

Existenzgründerkredit der Bank als Finanzierungsform

Neben dem allgemeinen Gewerbekredit gibt es insbesondere für Gründer die Möglichkeit, ein spezielles Darlehen von der Bank zu erhalten, welches eben auf derartige Gründungen ausgerichtet ist. Namentlich handelt es sich dabei meistens um ein Existenzgründerdarlehen, welches von zahlreichen Kreditinstituten zur Verfügung gestellt wird. Selbstverständlich kann eine solche Finanzierung auch als Kredit fürs Restaurant genutzt werden, welches durch einen Gründer eröffnet werden soll. Teilweise können sich derartige Existenzgründungskredite durch einige Vorteile gegenüber einem normalen Gewerbekredit hervorheben.

So profitieren Kreditnehmer beim Existenzgründerkredit der Banken unter anderem von den folgenden Vorteilen:

  • mitunter günstigere Konditionen als beim gewöhnlichen Gewerbekredit
  • relativ hohen Darlehenssummen sind möglich
  • weitere Förderungen können einbezogen werden
  • meistens kontinuierliche Beratung und Unterstützung durch die Bank

Spezielle Kredite und Förderungen durch die KfW-Bank

Die Existenzgründung ist nahezu unabhängig von der Branche fast immer auch ein Thema, bei dem mögliche Fördergelder nicht außer Acht gelassen werden sollten. An vorderster Front steht hier definitiv die KfW-Bank, die mittels diverser Förderprogramme auch Existenzgründer unterstützt. So gibt es bei der KfW beispielsweise den sogenannten ERP-Gründerkredit, bei dem es sich um ein Startgeld als Darlehen bis zu einem Betrag von maximal 100.000 Euro handelt, den Existenzgründer erhalten können.

gruender-kfw

Alternativ vergibt die KfW-Bank den ERP-Gründerkredit auch universell als Darlehen, wobei dann bis zu 10 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden können. Die Existenzgründerkredite der KfW können sich unter anderem für den Kreditnehmer durch die folgenden Vorteile auszeichnen:

  • sehr günstige Zinskonditionen
  • oftmals Zuschüsse in Form von teilweisem Tilgungsverzicht
  • individuell ausgerichtete Kreditkonditionen

Förderung durch KfW und sonstige Institutionen beinhaltet Auflagen

Neben der KfW-Bank gibt es durchaus noch weitere Kreditinstitute und auch sonstige Institutionen, die Existenzgründer fördern und somit beispielsweise auch einen Kredit fürs Restaurant ermöglichen. Auf diese Weise ist es Gründern hierzulande ohne viel Eigenkapital möglich, ihre eigene Geschäftsidee tatsächlich in der Praxis umzusetzen. Viele Förderer sehen dabei vor, dass beispielsweise erst ab dem zweiten oder dritten Jahr mit der Tilgung des Darlehens begonnen werden muss. Dies hat für den Kreditnehmer den großen Vorteil, dass er nicht schon direkt nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit durch die Tilgungskosten belastet wird.

Andererseits gibt es allerdings auch diverse Auflagen, die Gründer hierzulande neben den allgemeinen Kreditvoraussetzungen erfüllen können müssen, die eine Förderung nutzen möchten. Zu den typischen Auflagen gehören beispielsweise die folgenden:

  • überzeugendes und stichhaltiges Konzept muss vorliegen
  • Förderungswürdigkeit muss nachgewiesen werden
  • Kapitalbedarf der Gründer muss vorhanden sein
  • eventuelle ethische und moralische Bedingungen sind einzuhalten

Finanzierung über Crowdfunding-Plattform als weitere Alternative

Eine weitere Möglichkeit, wie Gründer einen Kredit fürs Restaurant erhalten können, ist über eine sogenannte Crowdfunding-Plattform. Derartige Plattformen sind auch als Kreditmarktplätze oder Kreditportale bekannt und zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass ein Investment in junge Unternehmen und bestimmte Projekte schon für kleinere Privatanleger realisiert werden kann. Mittels der sogenannten Schwarmfinanzierung stehen sich meistens Privatanleger und gewerbliche Kreditsuchende gegenüber, um über die Crowdfunding-Plattform eine Finanzierungsvereinbarung zu treffen.

kreditmarktplatz auxmoney

Wird also beispielsweise ein Kredit für ein Restaurant benötigt, besteht ein großer Vorteil derartiger Plattformen für das darlehenssuchende Unternehmen oder den Selbstständigen häufig darin, dass die Finanzierung eben vollkommen unabhängig von der Bank erfolgen kann. Dies beinhaltet, dass mitunter nicht so strenge Richtlinien vorhanden sind, wie es bei einer Kreditfinanzierung über die Bank der Fall wäre.

Weitere Kreditarten – Welcher Kredit für welchen zweck?

Kredit für Flüchtlinge
Kredit für Schüler
Kredit für Pilotenausbildung
Kredit für Auszubildende
Kredit für junge Leute
Kredit für Rentner
Kredit für Existenzgründer
Kredit für Hochzeit
Kredit für neue Heizung
Kredit für Badumbau
Kredit für Zahnersatz
Kredit für ein Tattoo

Deutschlands günstigste Online-Kredite hier vergleichen
  • Schneller, unkomplizierter Kreditantrag
  • Auszahlung innerhalb von 24h möglich
  • Niedrige monatliche Raten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Paul Scheuschner

Kredite.org Autor

Paul Scheuschner

Paul ist Autor von Kredite.org und seit der Gründung in 2013 dabei. Sein Finanzwissen basiert auf einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, die er von August 2006 - Januar 2009 in Berlin bei der Allianz Versicherung durchlaufen hat. Er hat in dieser Zeit sowohl für die Allianz Versicherung im Innen- und Außendienst, als auch bei der Dresdner Bank (heute Commerzbank) gearbeitet.