X
Redaktion - Kredite.org | Ratgeber

Ist der Kredit vom Arbeitsamt eine wirkliche Alternative?

infoWer arbeitslos ist, hat bei einer Bank meist keine Chance auf einen Kredit. Das gilt selbst für Bezieher von Arbeitslosengeld I in relevanter Höhe, denn auch diese Einnahmen werden von Banken nicht als reguläre Einkommen gewertet. Aber sogar für Bezieher von Arbeitslosengeld II (Hartz IV) gibt es durchaus Chancen auf einen Kredit: Zum einen über spezialisierte Anbieter von Arbeitslosenkrediten, zum anderen über ein Darlehen vom Arbeitsamt.


Die Ausgangssituation: von Arbeitslosigkeit betroffen

Die Herausforderung: Ist es trotzdem möglich, einen Kredit zu bekommen?

Alternative 1: Darlehen für Arbeitslose von Kreditanbietern

Alternative 2: zinsloser Kredit vom Arbeitsamt

Arbeitslos und dringender Geldbedarf? Es gibt Optionen!

1) Darlehen für Arbeitslose

vertrag_unterschreiben_2Der Vorteil: Über das geliehene Geld kann frei verfügt werden, entweder für dringende Neuanschaffungen oder für andere Zwecke.
Der Nachteil: Die Zinsen für den Kredit haben es mit Sicherheit in sich, denn bei Arbeitslosen, möglicherweise noch mit schwacher Bonität, ist solch ein Kredit für den Kreditgeber riskant.

In der Regel wird ein Kredit für Arbeitslose nur außerhalb von normalen Banken möglich sein. Zum Beispiel bei Anbietern, die sich auf hoch riskante Kredite für Arbeitslose spezialisiert haben. Eine Alternative können auch Kreditvermittler sein, die für den Arbeitslosen tätig werden und geeignete Angebote finden. Hier muss man als Verbraucher sehr vorsichtig sein, denn in diesem Markt lauern unseriöse Kredithaie.


2) Kredit vom Arbeitsamt

Der Vorteil: Der Kredit vom Arbeitsamt ist eine soziale Sache, weil er komplett zinsfrei ist! Auch die Höhe der Raten ist mit 5-10 € pro Monat während der Arbeitslosigkeit überaus verbraucherfreundlich. Ein klarer Pluspunkt also für das Darlehen vom Arbeitsamt.
Der Nachteil: Es ist kein normaler Kredit zur freien Verfügung, sondern ein streng zweckgebundenes Darlehen vom jeweiligen Arbeitsamt. Der Kredit wird darüber hinaus auch nur nach eingehender Prüfung vergeben.

Ein Kredit vom Arbeitsamt kommt zum Beispiel dann in Frage, wenn ein essentiell wichtiges Haushaltsgerät wie der Kühlschrank defekt ist oder in einer jungen Familie dringend Sachen für die Kinder benötigt werden. Wenn ein neuer Arbeitsplatz gefunden wurde und es nur daran hängt, den dafür notwendigen Umzug zu schultern, hilft das Arbeitsamt ebenfalls recht häufig. Kritischer ist es, wenn für den neuen Job zwingend ein Auto benötigt wird. Vor allem in sehr dünn besiedelten ländlichen Gegenden ohne öffentlichen Nahverkehr ist es jedoch durchaus auch möglich, vom Arbeitsamt ein Darlehen für ein Auto zu bekommen.


Kredit oder Darlehen vom Arbeitsamt vs. privatwirtschaftlicher Kredit oder Darlehen für Arbeitslose: Das Fazit

Darlehen für Arbeitslose oder Kredit vom Arbeitsamt? Der Bedarf und die Risikobereitschaft sind die entscheidenden Kriterien!

Kriterium 1: Geht es nur darum, ein wichtiges Haushaltsgerät zu ersetzen? Dann ist das geringe Volumen des Arbeitsamtkredits völlig ausreichend.

Kriterium 2: Soll mit dem Kredit in der Arbeitslosigkeit umgeschuldet werden oder sind Neuanschaffungen geplant, für die das Arbeitsamt keine Unterstützung gewährt? Dann kann ein Darlehen für Arbeitslose eine Option sein. Aber Vorsicht: Die Zinsen und das Risiko sind hoch.

Kriterium 3: Geht es darum, sich aus der Arbeitslosigkeit mit einer guten Geschäftsidee selbständig zu machen? Hier gibt es bessere Wege als ein hoch verzinstes Darlehen speziell für Arbeitslose. Beispielsweise Existenzgründerkredite der KfW mit einer tilgungsfreien Anlaufphase.

Kriterium 4: Geht es um den Umzug wegen eines neuen Jobs oder ein Darlehen für das dringend benötigte Auto? Hier ist es sinnvoll, zweigleisig zu fahren, denn das Arbeitsamt kann in begründeten Ausnahmefällen schon einen entsprechenden Kredit vergeben. Parallel dazu sollte allerdings nach einem Spezialkredit für Arbeitslose mit möglichst niedrigen Zinsen gesucht werden. Nutzen Sie dafür den Vergleichsrechner auf dieser Seite.

 

  • Die neusten Artikel
  • Jetzt alle günstigen Kredite einfach & anonym vergleichen!
    Zum Vergleich
    • News
    • Ratgeber