Sofortkredit für Arbeitslose
Das Wichtigste in Kürze
Die Suche nach einem Sofortkredit (Blitzkredit, Eilkredit, Schnellkredit) für Arbeitslose ohne Bürgen oder Sicherheiten ist so gut wie unmöglich. Als Notlösung bietet sich ein Mitantragsteller aus der Familie oder dem engsten Freundeskreis an oder eine familieninterne Vereinbarung.
Ein Sofortkredit für Arbeitslose ohne Bürgen ist eine große Kredit-Herausforderung (hier mehr zum Thema bei Maxda). Hier einen Kreditgeber zu finden ist ausnehmend schwierig, aber ernsthaft: In dieser Situation sollte eigentlich überhaupt kein Kredit aufgenommen werden! Das sagt Ihnen sicher nicht nur das zuständige Jobcenter der Arbeitsagentur, sondern auch jede Verbraucherschutzorganisation. Bei seriösen Kreditgebern blitzen Sie mit der Suche nach einem Sofortkredit für Arbeitslose sowieso ab. Selbst windige Kreditvermittler werden bei einer solchen Kreditanfrage nicht helfen können, denn auch diese Anbieter wollen mit einem Sofortkredit natürlich Geld verdienen – und kein Geld verlieren. Kredite.org hat für Sie ein paar wertvolle Tipps, wie Sie schnell aus Ihrer schwierigen Situation herauskommen.
Ausgangssituation: Kein Job, kein Geld, kein Bürge!
Herausforderung: Wie kommt man jetzt trotzdem zu einem Sofortkredit mit möglichst zügiger Auszahlung?
Lösung: Am besten gar nicht! Ein Sofortkredit für Arbeitslose ohne Bürgen (Hier mehr Infos über die Rechte und Plichten von Bürgen) macht die Sache meist nur schlimmer. Kredite.org gibt Ihnen wertvolle Tipps für eine bessere Lösung.
Nächste Schritte: Die Arbeitslosigkeit mit einem neuen Job beenden, direkt nach der Probezeit den gewünschten Kredit aufnehmen!
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze
- Sofortkredit für Arbeitslose ohne Bürgen: Das sind die Herausforderungen!
- Sofortkredit für Arbeitslose: Ein Mitantragsteller ersetzt Bürgen, Sicherheiten und Einkommen
- Blitzkredite für Arbeitslose von Kreditvermittlern oder Anbietern aus dem Ausland
- Der etwas andere Blitzkredit für Arbeitslose: Von der Arbeitsagentur!
- Eilkredit für Arbeitslose: Zählen Arbeitslosengeld I und II als Einkommen?
- Schnellkredit für Arbeitslose: Nicht möglich ohne persönliche Unterstützung
- Wie stehen die Chancen für einen Blitzkredit für Arbeitslose auf innovativen Kreditmarktplätzen?
- Restschuldversicherung: Hier hätte das oft kritisierte Produkt tatsächlich helfen können…
- Sofortkredit für Arbeitslose ohne Bürgen: Das Fazit
Sofortkredit für Arbeitslose ohne Bürgen: Das sind die Herausforderungen!
Wer arbeitslos ist, erhält entweder Arbeitslosengeld I (ALG I) oder Arbeitslosengeld II (ALG II = Hartz IV). Dadurch kommt zwar jeden Monat Geld aufs Konto, aber diese Geldeingänge werden von Banken und anderen seriösen Kreditgebern nicht wie Einkommen bewertet. Auf dieser finanziellen Basis wird von Ihnen also sicher kein Sofortkredit gewährt. Eventuell könnte jedoch Maxda helfen.
Wenn Sie Sicherheiten haben, zum Beispiel in Form eines Fahrzeugs oder einer bereits abgezahlten Eigentumswohnung, könnte dies zwar bei einer regulären Kreditaufnahme helfen, bei der Suche nach einem Sofortkredit für Arbeitslose interessiert sich eine Bank für eventuelle Sicherheiten nur, wenn Sie ein Einkommen oberhalb der Pfändungsgrenze vorweisen können.
Ohne Sicherheiten bleibt Ihnen also nur die Suche nach einem Bürgen. Angesichts der schwierigen Situation als Arbeitsloser könnte ein Bürge aus der Familie oder dem engsten Freundeskreis sozusagen etwas „Druck aus dem Kessel nehmen“ und Ihnen zum benötigten Kredit verhelfen.
Wenn auch kein Bürge vorhanden ist, der mit seinem Einkommen und seinen Sicherheiten für Ihre Kreditaufnahme bürgen kann oder will, wird es sehr schwierig! Ohne Bürgen und ohne Einkommen bleibt Ihnen nur die Rolle als Mitantragsteller, dass heißt, jemand anders muss den Kredit für Sie aufnehmen.
Sofortkredit für Arbeitslose: Ein Mitantragsteller ersetzt Bürgen, Sicherheiten und Einkommen
Man muss es klar sagen: Die Kreditaufnahme über einen Mitantragsteller, der die Vergabekriterien einer Bank oder eines Sofortkredit-Vermittlers erfüllt, ist wirklich nur eine Notlösung. Besser ist es, zuerst das „Grundübel“ der Arbeitslosigkeit anzugehen, als Arbeitnehmer ist man schließlich schnell wieder kreditwürdig!
Wenn als Mitantragsteller Ihr Ehegatte oder Lebensgefährte vorgesehen ist, sollte der arbeitslose Antragsteller am besten komplett weggelassen werden, dadurch können in aller Regel die Zinsen und Kreditkosten gesenkt werden.
Tipp: Der berufstätige Mitantragsteller nimmt den Kredit selbst zu besseren Konditionen als der Arbeitslose auf und trifft mit ihm eine Vereinbarung über eine Rückzahlung zu moderaten „Familienkonditionen“, am besten mit einer tilgungsfreien Phase bis zum neuen Job. So eine Lösung mindert den Stress und macht den Kopf wieder frei für erfolgreiche Vorstellungsgespräche!
Blitzkredite für Arbeitslose von Kreditvermittlern oder Anbietern aus dem Ausland
Wenn Sie früher schon einen ganz regulären Kredit von der Bank aufgenommen haben, fällt Ihnen der Unterschied zu Blitzkredit-Anbietern, wahrscheinlich direkt auf. Schon die Werbung für Blitzkredite für Arbeitslose sieht nicht wirklich seriös aus! Sie finden sie zum Beispiel im Kleinanzeigenteil von Zeitungen oder Anzeigenblättern, natürlich auch immer stärker im Internet. Leider gibt es nur wenige seriöse Anbieter, die ein Kreditprodukt wie einen Blitzkredit für Arbeitslose anbieten. Wenn Sie einen Anbieter und ein Angebot gefunden haben (hier mehr über Anbieter aus dem Ausland), sollten Sie sich trotzdem nicht zu früh freuen, denn die Kreditkonditionen sind meist sehr schlecht. Blitzkredite für Arbeitslose sind also wirklich nur eine Notlösung! Ratgeber: Wie schnell werden diese eigentlich ausgezahlt und gibt es bei Maxda Arbeitslosenkredite?
Der etwas andere Blitzkredit für Arbeitslose: Von der Arbeitsagentur!
Ja, den gibt es tatsächlich. Er heißt natürlich nicht Blitzkredit, kann aber in einer dringenden Notlage während der Arbeitslosigkeit tatsächlich recht zügig vergeben werden. Weil es aber ein Kredit vom Amt ist, geht das natürlich nicht unbürokratisch. Formulare müssen ausgefüllt werden und die Kreditprüfung ist meist sehr umfassend. Das hat auch seinen guten Grund, denn die Konditionen für ein zweckgebundenes Darlehen von der Arbeitsagentur sind hervorragend: Keine Zinsen und Ratenhöhen zwischen 5 und 10 Euro – pro Monat! Das ist auch als Arbeitsloser gut zu schaffen. Der Nachteil: Der „Blitzkredit“ von der Arbeitsagentur ist immer zweckgebunden, Sie können über das Geld also nicht frei verfügen. Gegen sich durch weiterlaufende Kosten auftürmende Schulden kann dieser etwas andere Blitzkredit für Arbeitslose aber leider auch nichts ausrichten.
Eilkredit für Arbeitslose: Zählen Arbeitslosengeld I und II als Einkommen?
Wer vor der Arbeitslosigkeit länger berufstätig war, rutscht natürlich nicht gleich in Hartz IV ab, sondern erhält Arbeitslosengeld I (ALG I), immerhin 60 Prozent des letzten Nettoeinkommens.
Leider ist auch ALG I kein Einkommen, das von Banken und seriösen Kreditvermittlern bei einer Kreditvergabe berücksichtigt wird. Ein Eilkredit für Arbeitslose ist auf dieser Basis also nicht möglich!
Schnellkredit für Arbeitslose: Nicht möglich ohne persönliche Unterstützung
Ein liquider Bürge oder ein Mitantragsteller mit ausreichend hohem Einkommen könnte Ihnen zu einem Schnellkredit für Arbeitslose verhelfen, vielleicht sogar zu einem Schnellkredit für Arbeitslose ohne SCHUFA-Abfrage. Ein Bürge aus dem familiären Umfeld oder aus dem engsten Freundeskreis geht mit der Bürgschaft natürlich ein hohes Risiko ein, denn wenn Sie nicht schnell die Arbeitslosigkeit überwinden und wieder ein Einkommen haben, wird sich der Kreditgeber für die Kreditrückzahlung bei Ihrem Bürgen schadlos halten.
Die gleichen Schwierigkeiten können auftauchen, wenn Sie nur als Mitantragsteller in einem Kreditvertrag auftauchen und im Zweifelsfall der andere Antragsteller (Ehegatte, Lebensgefährte, …) die Raten für Sie an die Bank zahlen muss. Ein schneller Kredit während der Arbeitslosigkeit ist also wirklich nur eine Notlösung, solange das Grundproblem der Arbeitslosigkeit nicht gelöst ist!
Unser Spezialtipp: Ihr berufstätiger Mitantragsteller nimmt den Kredit alleine auf und erhält, ohne Arbeitslosen als Mitantragsteller, sicher bessere Kreditkonditionen angeboten. Sie bekommen das Geld dann innerhalb der Familie geliehen und damit nicht zu „normalen“ Schnellkredit für Arbeitslose-Konditionen, die sich bei Kreditvermittlern schnell zu einem deutlich zweistelligen effektiven Zinssatz (17%, 18%, …) auftürmen können. Idealerweise wird sogar eine tilgungsfreie Anlaufphase vereinbart, damit Sie ohne finanzielle Sorgen nach einem guten Job suchen können. Sobald die Arbeitslosigkeit beendet ist, kann der bestehende Kredit übrigens problemlos von Ihnen übernommen werden und Ihr Helfer in der Not wird durch die Raten nicht mehr belastet!
Wie stehen die Chancen für einen Blitzkredit für Arbeitslose auf innovativen Kreditmarktplätzen?
Die Kreditbörse auxmoney handhabt den Punkt Einkommensnachweis beispielsweise eher locker, man rät Kreditinteressenten nur freundlich zu einem geregelten Einkommen. Hier stehen die Chancen für einen Blitzkredit für Arbeitslose also grundsätzlich nicht schlecht, die von privaten Anlegern abverlangten Zinsen werden aber kaum niedriger sein als bei Kreditvermittlern. Wenn Ihr auxmoney-Kreditprojekt von Erfolg gekrönt sein soll, müssen Sie es sehr professionell angehen, am besten wie ein wichtiges Vorstellungsgespräch! Überzeugendes Auftreten, ein wirklich guter Grund für den außergewöhnlichen Kreditwunsch und eine überzeugende Präsentation. Ehrlich währt übrigens auch hier am längsten: Ehrlichkeit kommt bei privaten Kreditgebern oft noch besser an als SCHUFA-Scores. Schließlich sitzen bei dieser Form der Kreditvergabe auf der anderen Seite auch nur Menschen – die vielleicht sogar schon einmal selbst arbeitslos waren!
Eilkredit für Arbeitslose
- Kreditsumme: Wenn sich ein Kreditanbieter findet, der trotz der schwierigen Situation mit einer Rückzahlung des Darlehens rechnet, kann die Kreditsumme theoretisch sehr hoch sein
- Kreditzweck: Ein Kredit von gewerblichen Anbietern kann für jeden gewünschten Zweck verwendet werden, zum Beispiel für eine dringend nötige Umschuldung
- Kreditprüfung: Wer die unerfreulichen Konditionen der Anbieter akzeptiert und auch die obligatorische Kreditversicherung abschließt, kann tatsächlich schnell zu einem Kredit kommen
- Kreditkonditionen: Die Zinsen sind bei einem Eilkredit für Arbeitslose unangenehm hoch und die Raten können Sie unter Umständen in die Schuldenfalle treiben
Restschuldversicherung: Hier hätte das oft kritisierte Produkt tatsächlich helfen können…
Oft sind gnadenlos weiterlaufende Ratenkredite die größte Belastung für Arbeitslose: Wer zu finanziell besseren Zeiten einen Kredit mit einer Restschuldversicherung abgeschlossen hat, deren Versicherungsschutz auch Arbeitslosigkeit abdeckt, ist nun auf der sicheren Seite. Allerdings hat eine derartige Kreditversicherung den Kredit in der Zwischenzeit natürlich deutlich verteuert. Das von Verbraucherschützern und der Stiftung Warentest Finanztest so häufig kritisierte Produkt „Restschuldversicherung“ kann also in Ausnahmefällen tatsächlich hilfreich sein.
Sofortkredit für Arbeitslose ohne Bürgen: Das Fazit
Keine Frage, Sie befinden sich in einer schwierigen Situation. Vielleicht haben Sie zusätzlich zum akuten Problem der Arbeitslosigkeit auch noch alte Schulden, die eigentlich schnell abgelöst werden müssten. Oder Sie stecken in einer insgesamt instabilen finanziellen Situation. Die Suche nach einem Sofortkredit für Arbeitslose ohne Bürgen ist aber sicher keine gute Idee. Als Notlösung bietet sich ein Mitantragsteller aus der Familie oder dem engsten Freundeskreis an, noch besser ist allerdings eine familieninterne Vereinbarung, die Ihnen zu günstigen Konditionen – oder sogar völlig zinsfrei – aus dem Gröbsten heraushilft. Wenn Sie Ihre ganze Energie auf die Suche nach einem guten, neuen Job oder eine prima Idee zur Existenzgründung richten können, verbessert sich die Lage sicher schnell!
Keine Kommentare