| Werbehinweis

Conrad Ratenzahlung: Bei Conrad auf Raten zahlen – 3 Möglichkeiten

Conrad ist einer der größten deutschen Online Shops für Elektronikartikel. Kunden haben dort die Möglichkeit, ihren Einkauf bei Conrad auf Raten zahlen zu lassen. Dafür gibt es insgesamt drei verschiedene Varianten, die wir alle in diesem Artikel detailliert vorstellen. Wir zeigen außerdem auf, was Verbraucher bei einer Conrad Ratenzahlung beachten müssen, welche Bedingungen gelten und wo es preiswertere Alternativen gibt. Denn wer eine längere Laufzeit als ein Jahr möchte, zahlt knapp 10 Prozent Zinsen pro Jahr. Das muss nicht sein, deswegen geben wir unseren Lesern einige Tipps mit Hand, was sie bei der Conrad Finanzierung besser machen können.

Deutschlands günstigste Online-Kredite hier vergleichen
  • Schneller, unkomplizierter Kreditantrag
  • Auszahlung innerhalb von 24h möglich
  • Niedrige monatliche Raten

Conrad Ratenzahlung: 3 Möglichkeiten zur Auswahl

Conrad Ratenzahlung: Bei Conrad auf Raten zahlen – 3 MöglichkeitenWie schon erwähnt, existieren drei Möglichkeiten, um bei Conrad auf Raten zahlen zu können. Welche das sind, zeigen wir hier:

  1. 0 Prozent Finanzierung: Laufzeiten bis maximal 12 Monate
  2. Klassische Conrad Ratenzahlung: Laufzeit bis 60 Monate, Abwicklung über TARGOBANK, effektiver Jahreszins 9,90 Prozent
  3. Conrad Ratenzahlung PayPal: Sofort Entscheidung und sofort Versand, bis maximal 5.000 Euro Einkaufswert, effektiver Jahreszins 9,99 Prozent

Egal für welche Variante der Conrad Finanzierung sich Kunden entscheiden, es handelt sich praktisch immer um einen Kredit. Die Kreditvergabe erfolgt dabei jedoch nicht direkt über Conrad, sondern über einen Partner. In den ersten beiden genannten Fällen ist das die TARGOBANK und bei der Conrad Ratenzahlung PayPal logischerweise PayPal. Conrad fungiert jedoch auch nach der Vertragsunterzeichnung als Ansprechpartner.

Bei der 0 Prozent Finanzierung haben Verbraucher nur die Wahl aus 6, 9 oder 12 Monaten. Wer eine längere Laufzeit bevorzugt, muss ganz klassisch den Einkauf bei Conrad auf Raten zahlen und dementsprechend Sollzinsen zahlen. Die maximale Laufzeit beträgt dann 5 Jahre. Bei der Conrad PayPal Finanzierung stehen die Laufzeiten 6, 12, 18 und 24 Monate zur Verfügung.

Bei Conrad auf Raten zahlen: So geht’s

Die Conrad Ratenzahlung ist relativ einfach einzurichten. Dazu klickt der Kunde an der Kasse im Online Shop bei Auswahl der Zahlungsart einfach auf „Finanzierung“. Dann kann er eine der o.g. Varianten wählen. Natürlich können Kunden auch in einer Filiale den Kauf finanzieren. In diesem Artikel beschränken wir uns jedoch auf die Online Bestellung.

Doch bevor sich der Verbraucher für eine Conrad Ratenzahlung entscheidet, möchten wir unseren Leser die Voraussetzungen für die Kreditvergabe aufzeigen:

  • Finanzierung ab einem Bestellwert von 120,- Euro; bei der PayPal Ratenzahlung 199,- Euro
  • Laufzeit abhängig von der gewählten Finanzierungsart
  • Käufer ist mindestens 18 Jahre alt
  • Ungekündigtes und festes Arbeitsverhältnis
  • Wohnsitz und Girokonto in Deutschland
  • Nur gültig für Privatkunden
  • Keine negative Schufa Auskunft

Das zeigt, dass der Kunde ein festes monatliches Einkommen haben muss. Es ist nicht konkret angegeben, wie hoch das sein sollte. Unsere Erfahrung zeigt, dass es in der Regel mindestens 650 Euro betragen sollte. Natürlich ist das auch abhängig von der Höhe des Einkaufs. Wer etwas über 7.000 Euro bestellt, kann das bei einem Einkommen von 700 Euro nicht in einem Jahr abbezahlen.

Diese Unterlagen fordert Conrad an

Conrad Ratenzahlung: Bei Conrad auf Raten zahlen – 3 MöglichkeitenBei jedem Kreditvertrag ist es üblich, dass der Kunde diverse Unterlagen vorlegen muss. Das ist auch bei einer Conrad Ratenzahlung nicht anders. Allerdings haben es Verbraucher hier etwas einfacher. Denn bei einer Einkaufssumme bis 3.000 Euro ist es nicht nötig, dass der Kunde das Einkommen nachweist. Die Bonitätsprüfung erfolgt anhand der Schufa und anderen Auskunfteien bzw. diversen Scoringverfahren. Ab einer Summe von 3.000 Euro muss die aktuelle Lohn- bzw. Gehaltsbescheinigung vorgelegt werden. Ab 4.000 Euro die der letzten 3 Monate. Alternativ akzeptieren Banken natürlich auch andere Einkommensnachweise wie Rentenbescheid.

Weitere Unterlagen sind dem Kreditvertrag nicht beizufügen. Es könnte in Einzelfällen vorkommen, dass die Bank noch weitere Nachweise fordert. Doch in der Regel ist das nicht nötig. Bei der Conrad Ratenzahlung PayPal sind überhaupt keine Nachweise nötig, auch nicht bei einer 5.000 Euro Finanzierung.

Wie erfolgt die Legitimierung für eine Conrad Finanzierung?

Die Art der Legitimierung ist abhängig vom Kunden und von der Art, wie er den Einkauf bei Conrad auf Raten zahlen möchte. Bei einer Finanzierung über PayPal (bei der übrigens kein PayPal Konto erforderlich ist), gibt es keine separate Legitimierung. Die Legitimierung kann über eine Schnittstelle von PayPal zum Bankkonto erfolgen. Ein ähnliches Prinzip nutzt zum Beispiel der Anbieter SOFORT.

Ansonsten hat der Verbraucher die Wahl, ob er die gesetzlich vorgeschriebene Legitimation via Post- oder Video-Ident Verfahren abwickeln möchte. Beim Post-Ident Verfahren muss der Kunde zu einer Postfiliale. Der Vorteil des Video-Ident Verfahren ist, dass ist die Legitimierung sofort erfolgen kann. Das Video-ident Verfahren kann der Kunde bequem von zu Hause aus durchführen. Dabei für der ein kurzes Videotelefonat mit einem Mitarbeiter. Das Videotelefonat dauert nur einige wenige Minuten. Der Kollege macht ein Foto von den Ausweispapieren sowie dem Kunden.

Wir empfehlen unseren Lesern, generell auf das Video-Ident Verfahren zurückzugreifen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Es geht wesentlich schneller und Conrad kann die Ware schneller versenden.

Wann erhalte ich eine Zusage?

Conrad Ratenzahlung: Bei Conrad auf Raten zahlen – 3 MöglichkeitenEine wichtige Frage die sich Verbraucher stellen ist, wann denn die Zusage von der Bank erteilt wird. Denn davon ist schließlich der Versand der Ware abhängig. Kurz gesagt, erhalten Kunden sofort online eine Zusage. Diese Zusage ist zunächst vorläufig. Bei PayPal erhalten Kunden sogar eine sofortige verbindliche Zusage. Die vorläufige Zusage basiert dabei auf den Angaben aus der Schufa Auskunft. Außerdem greifen die Banken auf das Zahlungsverhalten des Kunden aus der Vergangenheit zurück. Bei der 0 Prozent Finanzierung sowie der Finanzierung über die TARGOBANK erhalten Kunden eine endgültige Zusage, nachdem die Kreditunterlagen bei der Bank sind. Außerdem muss der Verbraucher, die gesetzlich vorgeschriebene Legitimierung bereits durchgeführt haben.

Wann versendet Conrad die bestellte Ware?

Wenn Kunden heutzutage online bestellen möchten sie am besten am selben Tag oder spätestens am nächsten Tag die Ware haben. Bei einer Conrad Finanzierung, dauert der Versand jedoch einige Tage länger. Hintergrund ist, dass die Bank zunächst die Kreditunterlagen sowie die Legitimation des Kunden prüfen muss. Das heißt also, dass der Kunden es zum Teil auch selbst in der Hand hat, wie schnell Conrad die Bestellung versendet. Bei einer PayPal Finanzierung erfolgt der der Versand der Ware unmittelbar. Das liegt daran, dass PayPal eine sofortige Zusage zur Conrad Finanzierung treffen kann.

Ratenzahlung bei weiteren Anbietern

Tipp: Eine größere Übersicht finden Sie in unserem Ratgeber „Ratenkauf: Welche (Online-) Shops bieten Ratenkauf an?“.

Conrad Ratenzahlung abgelehnt: Was nun?

Conrad Ratenzahlung: Bei Conrad auf Raten zahlen – 3 Möglichkeiten

Es kann natürlich auch vorkommen, dass Conrad die Ratenzahlung ablehnt. Die Ablehnung der Finanzierung erfolgt dabei nicht direkt durch Conrad, sondern durch die Bank bzw. PayPal. Die Gründe, dass die Conrad Ratenzahlung abgelehnt wurde, können vielschichtig sein. Es ist nun Aufgabe des Kunden herauszufinden, woran es konkret gelegen hat. Dabei können wir die Gründe für eine Ablehnung grundsätzlich in 2 Kategorien einteilen. Zunächst zum Hintergrund: Der Grund für eine Ablehnung ist immer die mangelnde Kreditwürdigkeit. Wichtig ist herauszufinden, bis zu welchem Grad die Kreditwürdigkeit nicht ausreichend ist. Und genau an dieser Stelle gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Die Kreditwürdigkeit ist so schlecht, dass der Kunde für gar keine Conrad Ratenzahlung in Frage kommt, egal welche Einkaufssumme er finanzieren möchte. Wenn das der Fall ist, gibt es kaum Möglichkeiten, den Einkauf zu finanzieren. In diesem Fall könnte ein Kredit ohne Schufa Abhilfe schaffen. Doch eine Garantie für eine Conrad Ratenzahlung gibt es auch hier nicht.
  2. Es kann natürlich auch sein, dass die Höhe der Finanzierung In einem schlechten Verhältnis zur Höhe des Einkommens steht. Wenn das der Fall ist, dann kann der Kunde eine Alternative Finanzierung nutzen. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise eine vorherige Anzahlung zu leisten. Dadurch reduziert sich die Kreditsumme und die Wahrscheinlichkeit auf eine Zusage steigt. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Laufzeit des Kredits zu verlängern. Auch dadurch sinkt die monatliche Belastung durch die Kreditrate und die Chance auf eine Conrad Finanzierung steigt.

Alternativen zur Conrad Ratenzahlung

Wer die Conrad 0 Prozent Finanzierung nutzen möchte, wird vermutlich nicht nach Alternativen suchen. Doch sowohl für die PayPal Finanzierung als auch für die klassische Conrad Ratenzahlung, gibt es durchaus bessere Alternativen. Denn bei den beiden hier genannten Varianten fallen um die 10 Prozent Sollzinsen pro Jahr an. Bei einem Einkauf im 4-stelligen Bereich kann so über die Laufzeit ein dreistelliger zusätzlicher Kostenblock zustande kommen. Wir empfehlen unseren Lesern daher unseren Online Kreditvergleich. Dort gibt es bereits Angebote im 0,x Prozentbereich. Abhängig von der Höhe der Finanzierung, kann dadurch die Kostenersparnis ebenfalls im dreistelligen Bereich liegen.

Der Abrufkredit der DiBa ist eine gute Alternative zur Conrad Ratenzahlung.

Der Abrufkredit der DiBa ist eine gute Alternative zur Conrad Ratenzahlung.

Eine andere Möglichkeit ist das Beantragen eines Abrufkredits. Ein Abrufkredit funktioniert dabei ähnlich wie ein Dispo. Die Rückzahlung des Kreditbetrags ist dabei sehr flexibel. Außerdem liegen die Zinsen bei den meisten Anbietern deutlich unterhalb von 10 Prozent. Denkbar wäre auch eine Kreditkarte mit Teilzahlungsfunktion. Doch an dieser Stelle müssen wir sagen, dass die Sollzinsen bei den meisten dieser Kreditkarten um die 15 Prozent pro Jahr betragen. Das wäre dann keine sinnvolle Alternative zur Conrad Finanzierung.

Fazit: Conrad auf Raten zahlen als 0 Prozent Finanzierung die beste Variante

Es dürfte klar sein dass die Conrad 0 Prozent Finanzierung aus Kostensicht die beste Variante darstellt. Daher empfehlen wir unseren Lesern, die Ihren Einkauf bei Conrad auf Raten zahlen wollen, höchstens auf diese Finanzierungsart zurückzugreifen. Ansonsten gibt es durchaus preiswertere Alternativen. Im Artikel haben wir dabei auf unseren Kreditvergleich verwiesen, den wir an dieser Stelle nochmals explizit in empfehlen möchten.

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Paul Scheuschner

Kredite.org Autor

Paul Scheuschner

Paul ist Autor von Kredite.org und seit der Gründung in 2013 dabei. Sein Finanzwissen basiert auf einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, die er von August 2006 - Januar 2009 in Berlin bei der Allianz Versicherung durchlaufen hat. Er hat in dieser Zeit sowohl für die Allianz Versicherung im Innen- und Außendienst, als auch bei der Dresdner Bank (heute Commerzbank) gearbeitet.