| Werbehinweis

Eine Kneipe eröffnen und finanzieren: Voraussetzungen und Praxis-Tipps

Wenn Sie eine Kneipe oder Bar eröffnen möchten, so müssen Sie sich an gesetzliche Vorgaben halten, um Ihre Gäste überhaupt offiziell bewirten zu dürfen. Worauf Sie achten müssen, wie Sie Ihre Kneipe finanzieren können und welche Fördermöglichkeiten es für Gründer im Gastronomie-Bereich gibt, erklären wir Ihnen in diesem Ratgeber!

Mit dem Businessplan zum Erfolg: Eine Bar eröffnen mit Alleinstellungsmerkmal

Eine Kneipe oder Bar eröffnen zu wollen und diese zum Erfolg zu führen setzt voraus, dass ein Alleinstellungsmerkmal vorhanden ist, welches zum Erfolg führt. Warum sollten die Menschen gerade Ihre Kneipe aufsuchen und nicht die Kneipe um die Ecke?

Wer eine Lokalität eröffnen möchte, sollte sich daher zuerst an die Erstellung eines Businessplans machen. In diesem werden nicht nur die Alleinstellungsmerkmale beschrieben, sondern dieser setzt auch voraus, dass vor der Gründung eine gründliche Markt-, Standort- und Zielgruppenanalyse erfolgt. Eine Cocktailbar im hochpreisigen Segment würde beispielsweise in einem Studenten-Viertel wohl wenig auf Begeisterung treffen. Auch sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie regelmäßig für begeisterte Gäste sorgen können. Gibt es Live-Veranstaltungen, möchten Sie in unregelmäßigen Abständen Cocktail-Kurse anbieten oder gibt es bei Ihnen ein Bier, dass exklusiv nur bei Ihnen zu bekommen ist? Je mehr Sie sich von der Konkurrenz abgrenzen und je interessanter Ihr Angebot ist, desto mehr Gäste können Sie auch langfristig für sich begeistern – und von Stammkunden lebt die Gastronomie nun einmal!

Sich daher genau mit dem vorhandenen Kunden-Klientel und deren Bedürfnissen vertraut zu machen, ist daher der erste Schritt in Richtung Erfolg!

Jetzt den besten Kredit zur Eröffnung einer Kneipe finden

Genehmigungen und gesetzliche Vorgaben für die Eröffnung einer Kneipe

Eine Kneipe oder Bar eröffnen zu wollen ist mit viel Vorbereitungszeit behaftet. Allein die Beantragung und Genehmigung kann (je nach Behörde) einige Monate dauern. Die Konzession ist im Grunde das Herzstück, ohne welche keine Bar eröffnet werden darf. Um diese zu erhalten, benötigen Sie u.a. ein polizeilich einwandfreies Führungszeugnis, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die bei der Stadtverwaltung beantragt werden kann, einen Nachweis, dass Sie erfolgreich an einem Hygiene-Lehrgang teilgenommen haben, einen Gesundheitspass, einen Nachweis, dass Ihnen geeignete Räume für die Bewirtung zur Verfügung stehen (auch einen Pachtvertrag müssen Sie vorlegen können), Sie benötigen eine GEMA-Anmeldung um Musik spielen zu dürfen und auch bei der Berufsgenossenschaft müssen Sie sich anmelden.

Denken Sie zudem daran, dass auch Versicherungen, sowohl für die Kneipe als auch den privaten Bereich (Berufsunfähigkeitversicherung oder Gewerbeversicherungen zum Beispiel) nicht unwichtig sind!

Welche persönlichen Voraussetzungen benötigt man, wenn man eine Kneipe eröffnen will?

Eine Kneipe eröffnen und finanzieren: Voraussetzungen und Praxis-TippsNeben den offiziellen Vorlagen sollten Sie auch persönlich einige Voraussetzungen erfüllen, um eine Kneipe erfolgreich aufbauen und führen zu können. So ist zum einen der Spaß am Umgang mit den Gästen das wichtigste Kriterium. Haben Sie bereits Erfahrung in der Gastronomie oder sogar eine entsprechende Ausbildung, so erleichtern Sie sich den Start durch vorhandenes Fachwissen.

Hinzu kommt, dass Sie als Betreiber einer Bar oder Kneipe auch die Organisation übernehmen müssen. Von der Personaleinteilung über die Lohnabrechnungen, Buchführung oder die Kontrolle bzw. das Bestellen von Waren liegt alles in Ihrer Hand! Je mehr Aufgaben Sie selbst erledigen können, desto weniger sind Sie zu Beginn auf fremde Hilfe angewiesen, die zudem auch noch bezahlt werden muss. Die beste Vorbereitung finden Sie im Absolvieren von Kursen oder Seminaren. So bieten die IHK als auch die Volkshochschule verschiedene Möglichkeiten an, sich beispielsweise durch spezielle Gründer-Seminare, Buchhaltungs-Kurse oder Trainings der Mitarbeiterführung weiterzubilden.

Eine Bar eröffnen im Franchise-Modell

Auch das Franchising ist mittlerweile eine beliebte Art, sich mit Unterstützung an eine Gründung zu wagen. Beim Franchising übernehmen Sie das Konzept einer bereits bekannten Marke und starten entsprechend mit sehr guten Voraussetzungen. Der Vorreiter im Bereich des Franchise-Konzepts war McDonalds, weitere Unternehmen wie Burger King oder Starbucks folgten. Für die Zusammenarbeit mit einem Franchise-Geber zahlen Sie zu Beginn eine Einstiegsgebühr, anschließend Gebühren für die Nutzung der Lizenz und eine monatliche Franchise-Gebühr, die sich in der Regel prozentual nach dem generierten Umsatz richtet.

Doch auch wenn die Gebühren im Franchise-System zu zahlen sind, so starten Sie dennoch mit einigen entscheidenden Vorteilen:

  • Ihre Eröffnung findet unter einem Unternehmer-Namen statt, den die Menschen in der Regel bereits aus anderen Städten kennen und so meist aufgeschlossener an die Neueröffnung herantreten.
  • Sie erhalten Unterstützung – vom ersten Tag an – durch die Franchise-Geber, die Sie sowohl von der Marktanalyse bis hin zur Einrichtung und den Abläufen im Betrieb vertraut machen und Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Vor allem Gründer, die mit einer gewissen Sicherheit gründen möchten, werden daher mit dem Franchise-Konzept glücklich werden.

Mehr zum Thema der Gründung und Finanzierung eines Franchise-Unternehmens können Sie auch hier nachlesen!

Kneipe finanzieren durch Fördermöglichkeiten

Eine Kneipe eröffnen und finanzieren: Voraussetzungen und Praxis-TippsWer sich selbstständig mit einer Kneipe macht, kann hierfür gewisse Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen. So unterstützt beispielsweise die Agentur für Arbeit Gründer, wenn diese aus der Arbeitslosigkeit heraus gründen. Hierzu benötigen Sie einen sehr guten Businessplan, können dafür dann aber im besten Fall mit einigen Monaten finanzielle Unterstützung als auch der Kostenübernahme von Beratungsgesprächen rechnen! Das Gespräch mit einem Gründungscoach oder einem Unternehmensberater kann beispielsweise eine wertvolle Hilfe sein! Auch die IHK bietet Fördermöglichkeiten an. Nachfragen lohnt sich daher auf jeden Fall!

Jetzt den besten Kredit zur Eröffnung einer Kneipe finden

Eine Bar finanzieren durch Kredite

Es gibt verschiedene Kreditmöglichkeiten für Gründer und Start-ups. Diese möchten wir nachfolgend kurz erläutern:

Finanzierung einer Bar durch einen Gründer-Kredit

Gründer-Kredite haben den Vorteil, dass diese mit speziellen Konditionen versehen sind, von denen vor allem diejenigen profitieren, die nicht die Möglichkeit hatten, sich sehr lange Eigenkapital anzusparen. So bietet zum Beispiel die KfW-Bank Kredite an, die ohne Eigenkapital oder Sicherheiten auf Gründerseite vergeben werden. Auch ist in manchen Kredit-Modellen die Option gegeben, den Kredit erst nach einigen Jahren zurückzahlen zu müssen. So haben Sie vor allem in der Startphase die Möglichkeit, sich finanziell auf andere wichtige Bereiche konzentrieren zu können (beispielsweise eine perfekte Einrichtung oder die Ausrichtung von Events) um den Bekanntheitsgrad zu steigern und sich als Unternehmen zu etablieren.

Mehr über die Kredite der KfW-Bank können Sie hier nachlesen!

So finanzieren Sie Ihre Bar mit einem Kredit für Selbstständige

Wenn Sie eine Bar oder Kneipe eröffnen möchten, dann benötigen Sie hierfür einiges an Kapital. Von der Pacht über Nebenkosten, Personal, Waren und die komplette Einrichtung benötigen Sie schon vor der Gründung mehrere zehntausend Euro. Wie hoch die benötigte Summe genau ist, sollten Sie in Ihrem Businessplan ausarbeiten.

Diesen benötigen Sie dann auch beim Finanzierungsgespräch mit der Bank. Diese prüft nicht nur die Idee, sondern kann auch damit abwägen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie mit der Gründung erfolgreich sein werden und damit dann in der Lage sind, den Kredit tilgen zu können.

Um die Chancen auf eine Kreditzusage für die Gründung zu erhöhen, ist eine gute Bonität wichtig. Alles Wichtige zum Thema Bonität haben wir hier für Sie zusammengefasst!

Des Weiteren sind Sicherheiten für die Bank wichtig. Wenn es für Sie möglich ist, dann suchen Sie sich entweder einen Partner, mit dem Sie die Kneipe gemeinsam eröffnen können oder fragen Sie Ihre Eltern bzw. Ihren Partner, ob diese bereit wären, als weiterer Kreditnehmer mit im Vertrag eingetragen zu werden. Das Risiko für die Bank sinkt dadurch und die Chance auf eine Zusage für Sie ist dadurch höher!

Ebenfalls ein wichtiges Merkmal für die Bank ist vorhandenes Eigenkapital. Je mehr Sie vorweisen können, desto besser stehen Ihre Chancen. Da die Eröffnung einer Kneipe ohnehin einige Monate Anlaufzeit benötigt, ist es empfehlenswert, sich von der Gründungs-Idee bis zum Finanzierungsgespräch so viel Geld wie möglich anzusparen. Spartipps für den Alltag haben wir hier für Sie zusammengestellt!

Eröffnung einer Kneipe mit Crowdlending

Crowdlending ist noch nicht so weit verbreitet und daher perfekt für innovative Gründungsideen, da noch nicht so viel Konkurrenz in diesem Bereich zu erwarten ist. Beim Crowdlending stellen Sie Ihre Idee (beispielsweise die Eröffnung einer Kneipe im Irish Pub Stil) auf der Crowdlending-Plattform online vor und geben an, wie viel Kapital Sie für die Gründung benötigen. Geld geben kann dann im Prinzip jede Person – vom Unternehmen bis zur Hausfrau von nebenan. Bekommen Sie auf diese Weise das benötigte Geld zusammen (Geld geben ist in der Regel bereits ab 25 Euro möglich), so erhalten Sie dieses und zahlen es später plus Zinsen an die Geldgeber zurück. Der Vorteil beim Crowdlending ist daher eine Finanzierung ohne bürokratische Hürden.

Weitere Möglichkeiten eine Franchise, eine Gastronomie oder Ähnliches zu eröffnen

REWE als Franchise eröffnen
EDEKA als Franchise eröffnen
Shisha-Bar eröffnen und finanzieren
Tipico Wettbüro als Franchise eröffnen
LIDL als Franchise eröffnen
Discothek eröffnen und finanzieren
Restaurant eröffnen und finanzieren
Tankstelle eröffnen und finanzieren
X-TiP Wettbüro als Franchise eröffnen
Starbucks als Franchise eröffnen
Eisdiele eröffnen und finanzieren
Dönerladen eröffnen und finanzieren

Eine Kneipe/Bar eröffnen und finanzieren: Unser Fazit

Eine eigene Bar oder Kneipe eröffnen zu wollen ist ein Plan, der bei der richtigen Durchführung durchaus erfolgreich werden kann! Wenn Sie sich früh genug auf die Gründung vorbereiten, sich mit Kursen weiterbilden und zudem noch genügend Eigenkapital ansparen, dann steht einer erfolgreichen Eröffnung mit einer tollen Geschäftsidee nichts mehr im Wege und Sie ermöglichen sich einen Job, der Sie bis zur Rente begleitet!

Jetzt den besten Kredit zur Eröffnung einer Kneipe finden
Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Paul Scheuschner

Kredite.org Autor

Paul Scheuschner

Paul ist Autor von Kredite.org und seit der Gründung in 2013 dabei. Sein Finanzwissen basiert auf einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, die er von August 2006 - Januar 2009 in Berlin bei der Allianz Versicherung durchlaufen hat. Er hat in dieser Zeit sowohl für die Allianz Versicherung im Innen- und Außendienst, als auch bei der Dresdner Bank (heute Commerzbank) gearbeitet.