| Werbehinweis

Ein Restaurant eröffnen und finanzieren: So wird Ihre Gründung ein Erfolg!

Wer als Gastronom in eine berufliche Zukunft starten möchte, macht es sich mit der Eröffnung eines eigenen Restaurants oder Cafés zu Beginn nicht leicht. Es gibt viele gesetzliche Auflagen einzuhalten und auch persönliche Anforderungen müssen stimmen. Welche Voraussetzungen Sie für die Eröffnung eines Restaurants/Cafés erfüllen müssen und welche Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten es gibt, erfahren Sie in diesem Ratgeber!

Ein Restaurant oder Café eröffnen: Wie findet man das perfekte Konzept?

Zur erfolgreichen Eröffnung eines Cafés oder Restaurants gehört ein ausgefeiltes Konzept. Das bedeutet, dass Sie anhand eines Businessplans genau analysieren müssen, wie viel Konkurrenz beispielsweise am geplanten Standort vorhanden ist, welche Kunden dort überwiegend anzutreffen sind (Studenten mit wenig Geld, ältere Menschen oder Personen mit einem hohen Gehalt?) und ob sich die Eröffnung eines Cafés beispielsweise überhaupt lohnt. So fährt zum Beispiel niemand mit dem Auto ins Café! Eine zentrale Lage ist daher besonders wichtig und kann zudem dafür sorgen, dass Sie Laufkundschaft anziehen.

Auch das Konzept muss stimmen. Sind im Umkreis bereits drei griechische Restaurants zu finden, so wäre es unsinnig, ein viertes zu eröffnen. Schauen Sie sich daher genau an, was die Konkurrenz anbietet, welche Lücken es ggf. zu füllen gibt und vor allem: Was vermissen die Menschen vor Ort? Sich intensiv mit der Zielgruppe zu befassen, kann zum Erfolg beitragen!

Denken Sie auch daran, dass es weitere Möglichkeiten gibt, Gäste ins eigene Restaurant oder das Café zu bekommen! So können beispielsweise in Zusammenarbeit mit einer Kochschule Kochkurse angeboten werden oder Sie laden einen Profi ein, der Ihren Gästen in einem kleinen Kurs das richtige Mixen von Cocktails beibringt! Oder wie wäre es am Wochenende mit speziellen Kochkursen für Kinder? Kreativ sein – gerade in der Gastronomie – ist in der heutigen Zeit sehr wichtig und bringt Ihnen Gäste (und Umsatz!).

Jetzt den besten Kredit zur Eröffnung eines Restaurants finden

Welche Auflagen und Richtlinien muss man für die Eröffnung eines Restaurants erfüllen?

Als zukünftiger Gastronom müssen Sie sich um einige Sachen kümmern, die gesetzlich vorgeschrieben sind, um eine Gastronomie eröffnen und führen zu dürfen.

So wird beispielsweise anhand einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt und eines amtlichen Führungszeugnisses geprüft, ob Sie zuverlässig genug für die Führung eines eigenen Restaurants sind. Da in einer Gastronomie das Ausschenken von Alkohol erlaubt ist, müssen Sie sich ausreichend beweisen!

Auch fachlich erfolgt eine Überprüfung, in welcher Sie Ihre Kenntnisse vorweisen müssen. Sie müssen zudem einen Nachweis vom Gesundheitsamt vorlegen können, dass Sie im Bereich der Hygienevorschriften ausführlich informiert sind und wissen, wie sie diese in der Praxis einzuhalten haben. Der regelmäßige Besuch vom Gesundheitsamt sollte dann für Sie kein Problem darstellen!

Zudem bekommen Sie eine Gaststätten-Konzession nur, wenn Sie einen Pachtvertrag für ein geeignetes Objekt vorlegen können. Die Räumlichkeiten werden begutachtet und auch an die Sanitäranlagen für die Gäste muss gedacht werden!

Was ist für die Eröffnung eines Restaurants noch wichtig?

Wenn Sie alle Genehmigungen haben, ist die Gewerbeanmeldung vorzunehmen. Weiterhin wird (je nach Rechtsform) ein Handelsregister-Eintrag vorgenommen, die Anmeldung bei der Industrie- und Handelskammer erfolgt automatisch durch die Gewerbeanmeldung und die Berufsgenossenschaft Nahrung und Gaststätten muss informiert werden. Diese sind für die gesetzliche Unfallversicherung zuständig, so dass Ihre Mitarbeiter geschützt sind!

Denken Sie zudem an Versicherungen für Ihr Restaurant und sorgen Sie auch im privaten Bereich vor! Als Selbstständiger müssen Sie sich nicht nur um eine eigene Krankenversicherung kümmern, sondern sollten auch im Falle einer Berufsunfähigkeit abgesichert sein!

Wie gut sind Sie auf Ihre Aufgabe als selbstständiger Gastronom vorbereitet?

Ein Restaurant eröffnen und finanzieren: So wird Ihre Gründung ein Erfolg!Wer sich als Gastronom mit einem Café selbstständig macht, muss nicht nur die gesetzlichen Auflagen erfüllen, sondern auch selbst einige Voraussetzungen für den perfekten Start mitbringen. Ideal ist es natürlich, wenn Sie bereits eine Ausbildung im Gastronomie-Bereich haben oder wenigstens eine gewisse Zeit in dieser Branche gearbeitet haben. Je mehr Erfahrung Sie haben, desto besser kennen Sie alle Abläufe und wissen, worauf es wirklich ankommt.

Neben der Planung und Organisation der Eröffnung sind Sie als Restaurant-Betreiber dann für alle Bereiche zuständig: Die Personalplanung und Mitarbeiterführung gehören genauso dazu wie die Buchhaltung. Auch müssen die Warenein- bzw. Ausgänge kontrolliert und ggf. Nachbestellungen getätigt werden. Je nach Größe Ihres Restaurants oder Cafés kümmern Sie sich zudem um geplante Events oder nehmen Reservierungen entgegen, die ebenfalls eine gewisse Planung voraussetzen.

Wem in diesen Bereichen die nötige Expertise fehlt, sollte sich weiterbilden. So gibt es an der IHK und auch an der Volkshochschule immer wieder entsprechende Kurse. Von der Buchführung über das Personalmanagement oder die richtige Existenzgründung können Sie dort alles erlernen, um sich selbst den Start ins eigenes Business zu erleichtern. Da die Beantragung und Genehmigung von allen Lizenzen und der Suche nach einem passenden Pacht-Objekt ohnehin in der Regel einige Monate in Anspruch nimmt, haben Sie für die Weiterbildung auf jeden Fall ausreichend Zeit!

Ein Restaurant mit Franchise eröffnen: So starten Sie mit Unterstützung voll durch!

Das Franchise-Konzept wird mittlerweile zu Recht immer beliebter. So war beispielsweise McDonalds einer der großen Vorreiter, der gezeigt hat, wie erfolgreich sich das Konzept weltweit durchsetzen kann. Auch im Restaurant- und Café-Bereich gibt es Franchise-Unternehmen, mit denen Sie sich die Gründung ermöglichen können.

Lesen Sie hierzu auch gern die entsprechenden Ratgeber zur Eröffnung mit Starbucks, Coffee Fellows oder dem Vapiano!

Beim Franchise genießen Sie den Vorteil, dass Sie vom ersten Tag an Unterstützung durch den Franchise-Geber haben. Er übernimmt in der Regel selbst noch einmal die Standort- und Marktanalyse, hilft manchmal beim Aushandeln der Konditionen mit dem Verpächter und unterstützt zudem bei der Einrichtung des Restaurants/Cafés. Darüber hinaus ist er stets Ansprechpartner bei Problemen und kümmert sich zudem um die landesweiten Marketingmaßnahmen.

Der Ablauf einer Franchise-Zusammenarbeit ist dabei klar geregelt. Wer in das Franchise-Unternehmen mit einem eigenen Restaurant oder Café einsteigen möchte, zahlt hierfür eine Einstiegsgebühr. Diese beginnt meist ab 5.000 Euro. Später werden noch Franchise-Gebühren verlangt, die monatlich zu zahlen sind und in der Regel prozentual nach dem generierten Umsatz berechnet werden.

Mehr über die Gründung eines Franchise-Unternehmens haben wir hier für Sie zusammengefasst. Weitere Franchise-Partner finden Sie zudem in dieser Kategorie!

Jetzt den besten Kredit zur Eröffnung eines Restaurants finden

Wie finanziert man ein Restaurant?

Ein Restaurant eröffnen und finanzieren: So wird Ihre Gründung ein Erfolg!Bevor Sie einen Kredit für ein Restaurant aufnehmen, sollten Sie sich ausführlich über die verschiedenen Fördermöglichkeiten informieren. Im Idealfall sparen Sie dadurch einiges an Geld ein!

So werden Menschen, die bisher arbeitslos waren, aber nun ein eigenes Restaurant eröffnen möchten, von der Agentur für Arbeit gefördert. Neben finanziellen Zuschüssen in den ersten Monaten werden oft auch die Kosten für Beratungen übernommen.

Eine weitere Option ist die Finanzierung durch die KfW-Bank, die spezielle Gründer-Kredite mit Sonderkonditionen zur Verfügung stellt. Dies bedeutet, dass bei einigen Kredit-Modellen weder eine Sicherheit noch Eigenkapital vorhanden sein muss, um den Kredit bewilligt zu bekommen. Ein sehr guter Businessplan kann hier die Entscheidung maßgeblich beeinflussen. Auch bietet die KfW-Bank in manchen Fällen die Option an, in den ersten 7 Jahren nur die Zinsen plus ein vereinbartes Garantieentgeld zurück zu zahlen, so dass Sie weitestgehend liquide bleiben und die eigentliche Tilgung erst dann vornehmen müssen, wenn das Restaurant erfolgreich läuft und schwarze Zahlen schreibt.

Mehr zu den Förderungen durch die KfW-Bank können Sie auch in diesem Ratgeber nachlesen.

Weitere Möglichkeiten eine Franchise, eine Gastronomie oder Ähnliches zu eröffnen

REWE als Franchise eröffnen
EDEKA als Franchise eröffnen
Shisha-Bar eröffnen und finanzieren
Tipico Wettbüro als Franchise eröffnen
LIDL als Franchise eröffnen
Discothek eröffnen und finanzieren
Tankstelle eröffnen und finanzieren
X-TiP Wettbüro als Franchise eröffnen
Starbucks als Franchise eröffnen
Eisdiele eröffnen und finanzieren
Dönerladen eröffnen und finanzieren
Einen Friseursalon eröffnen und finanzieren

Gastronomie-Leasing

Gastronomie-Leasing wird immer beliebter, so sichert es doch vor allem in der Anfangszeit dem Gründer die so wichtige Liquidität.

Wie bei einem Auto auch, hat man beim Gastronomie-Leasing verschiedene Möglichkeiten. So kann ein normaler Mietkauf mit kleinen Raten ausgehandelt werden, einige Anbieter erwarten die Zahlung der Leasingraten erst nach der Eröffnung und auch die Option, die Leasingrate gemäß den Umsätzen (also saisonal) zu zahlen, wird von einigen Unternehmen angeboten.

Ein Restaurant einrichten ist sehr teuer, aber mit Gastronomie-Leasing kann man zumindest in den ersten Monaten bis Jahren dafür sorgen, dass die finanzielle Belastung durch hohe Raten gering bleibt.

Ein Restaurant eröffnen und finanzieren: Unser Fazit

Wenn Sie ein Restaurant oder ein Café als Franchise eröffnen möchten, so müssen Sie viele Auflagen erfüllen und mit einigen Monaten Vorlaufzeit rechnen, bis die Eröffnung endlich durchgeführt werden kann.

Mit dem richtigen Konzept und einer ausführlichen Analyse vor der Gründung werden Sie Ihr Restaurant jedoch zum Erfolg führen. Auch können Restaurants oder Cafés durch Franchise erfolgreich und mit viel Unterstützung durch den Franchise-Geber aufgebaut werden, so dass Sie nicht nur vom hohen Bekanntheitsgrad der Marke, sondern vor allem durch das Wissen von Experten unterstützt werden.

Sich bei der Finanzierung des Cafés verschiedene Angebote anzuschauen, Kreditvergleiche durchzuführen und sich zudem über alle Fördermöglichkeiten zu informieren, kann in der Gründung viel Geld einsparen und dafür sorgen, dass Sie liquide bleiben.

Starten Sie demnach in Ruhe mit der Gründung und informieren Sie sich – ggf. auch mit Unterstützung eines Unternehmensberaters – dann werden Sie als Gastronom in eine tolle Zukunft starten!

Jetzt den besten Kredit zur Eröffnung eines Restaurants finden
Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Paul Scheuschner

Kredite.org Autor

Paul Scheuschner

Paul ist Autor von Kredite.org und seit der Gründung in 2013 dabei. Sein Finanzwissen basiert auf einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, die er von August 2006 - Januar 2009 in Berlin bei der Allianz Versicherung durchlaufen hat. Er hat in dieser Zeit sowohl für die Allianz Versicherung im Innen- und Außendienst, als auch bei der Dresdner Bank (heute Commerzbank) gearbeitet.