Eine Shisha-Bar eröffnen und finanzieren: Die wichtigsten Infos
Das Wichtigste in Kürze
Um eine Shisha-Bar zu eröffnen, benötigen Sie neben den persönlichen Voraussetzungen und einem guten Businessplan auch die entsprechenden Genehmigungen:
- Gewerbeanmeldung
- Eintragung ins Handelsregister
- Berufsgenossenschaft
- Gaststättenkonzession
Nutzen Sie unseren Kreditrechner und profitieren Sie von günstigen Konditionen.
Shisha rauchen ist schon seit vielen ein Trend, der u.a. durch das Rauchverbot in den Gastronomien in einigen Bundesländern nochmals größer geworden ist. Das gemütliche zusammensitzen mit Freunden in entspannter Atmosphäre und das Abschalten vom Alltag: Viele Menschen suchen gezielt nach dieser Möglichkeit und gehen daher gern in Shisha-Bars, sofern das Konzept stimmt und eine echte Wohlfühlatmosphäre vorhanden ist.
Wie auch Sie eine Shisha-Bar eröffnen, welche Voraussetzungen Sie dabei beachten müssen und wie Sie eine Shisha-Bar finanzieren können, erklären wir Ihnen in diesem Ratgeber!
Inhaltsverzeichnis
- Mit dem richtigen Businessplan wird die Shisha-Bar ein Erfolg!
- Die Voraussetzungen, um eine Shisha-Bar eröffnen zu dürfen
- Persönliche Voraussetzungen für die erfolgreiche Gründung einer Shisha-Bar
- Kostenkalkulation für die Shisha-Bar
- Wie finanziert man eine Shisha-Bar?
- Shisha-Bar eröffnen und finanzieren: Unser Fazit
Mit dem richtigen Businessplan wird die Shisha-Bar ein Erfolg!
Es gibt zwar bereits einige Shisha-Bars, aber noch ist das Angebot überschaubar – der richtige Zeitpunkt also für Sie in die Branche einzusteigen. Dennoch sollte die Gründung einer Shisha-Bar nicht ohne das richtige Konzept erfolgen. Die meisten Shisha-Bars werden in einem orientalischen Stil eingerichtet – ein Konzept, welches sich zwar bewährt hat, aber nicht immer genutzt werden muss. Wenn Sie demnach Ihren Businessplan erstellen, dann sollten Sie die Marktanalyse sehr genau durchführen. Wie viele Shisha-Bars gibt es bereits im Umkreis und in welchem Stil sind diese gehalten? Was wird den Gästen geboten? Und vor allem: Wie heben Sie sich von den anderen ab?
Auch der Standort ist dabei nicht unwichtig. Eine zentrale Lage ist von Vorteil, so dass Sie auch Laufkundschaft generieren können, die am Abend mit den Freunden spontan bei Ihnen einkehren können. Der Standort hat zudem auch einen Einfluss auf die Zielgruppe. Wen genau möchten Sie ansprechen? In einem Bezirk, in dem viele Studenten leben, ist vermutlich direkt klar, auf welche Zielgruppe Ihr Konzept ausgearbeitet werden sollte.
Befassen Sie sich daher sehr genau mit der Erstellung der Analysen und der Ausarbeitung des Businessplans für die Eröffnung der Shisha-Bar. Nur so ermöglichen Sie sich am Ende auch eine gute Kalkulation der angebotenen Getränke bzw. Preise!
Besonders wichtig bei der Wahl des Standortes: Das Rauchverbot wird in den einzelnen Bundesländern immer noch sehr unterschiedlich gehandhabt. Erkundigen Sie sich daher früh genug, wo Sie eine Shisha-Bar eröffnen dürfen und an welche Auflagen Sie sich dabei halten müssen!
Die Voraussetzungen, um eine Shisha-Bar eröffnen zu dürfen
Bevor Sie Ihre Shisha-Bar offiziell als Franchise eröffnen können, müssen Sie ein wenig Vorarbeit leisten. Bitte denken Sie bei der Planung der Eröffnung daran, dass es manchmal Monate dauern kann, bis bestimmte Genehmigungen vorhanden sind! Kalkulieren Sie den Zeitrahmen daher nicht zu knapp!
So benötigen Sie beispielsweise folgendes für die Eröffnung der Shisha-Bar:
- Gewerbeanmeldung: Bevor Sie die Gewerbeanmeldung vornehmen, müssen Sie wissen, mit welcher Rechtsform Sie Ihre Shisha-Bar eröffnen möchten. Vorab mit dem Steuerberater oder Rechtsanwalt zu sprechen ist daher empfehlenswert! Ist die Gewerbeanmeldung erfolgt, wird automatisch auch die Industrie- und Handelskammer informiert, in welcher Sie damit dann Mitglied sind und Beiträge zahlen müssen.
- Eintragung ins Handelsregister: Dies ist notwendig, wenn Sie beispielsweise die Gründung als GmbH oder UG vornehmen.
- Berufsgenossenschaft: Die Anmeldung bei der Berufsgenonssenschaft ist wichtig, da Sie mit Ihrem Unternehmen bzw. auch Ihre Angestellten bei einem Arbeitsunfall über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert sind.
- Da Sie vermutlich auch Getränke und ggf. Speisen anbieten möchten, benötigen Sie zudem eine Gaststättenkonzession.
Persönliche Voraussetzungen für die erfolgreiche Gründung einer Shisha-Bar
Die Affinität zum Shisha rauchen wird vermutlich vorhanden sein, wenn Sie eine Shisha-Bar eröffnen möchten. Dass Sie sich zudem in diesem Bereich auskennen und auch die Unterschiede der einzelnen Sorten kennen und zudem Spaß an Gesprächen und dem Umgang mit den Gästen haben sollten, versteht sich von selbst.
Doch für die erfolgreiche Eröffnung einer Shisha-Bar sollten Sie noch mehr können! So gehört die komplette Organisation der Shisha-Bar in Ihr Aufgabengebiet! Sie sind für die Einteilung des Personals verantwortlich, kümmern sich um Nachbestellungen oder Reservierungen und müssen zudem die Buchhaltung machen. Natürlich wird in Betrieben die Buchhaltung in der Regel vom Steuerberater übernommen, aber je mehr Sie selbst machen und vorbereiten können, desto günstiger sind die Kosten für den Steuerberater!
Da die Vorbereitungszeit für die Eröffnung einer Shisha-Bar durch die Genehmigungen ohnehin einige Monate dauert, kann es sich lohnen, diese Zeit für Weiterbildungen zu nutzen! Buchhaltungskurse oder Seminare für Existenzgründer bei der IHK oder Volkshochschule bereiten Sie perfekt auf Ihre Zukunft als Besitzer einer Shisha-Bar vor!
Weitere Möglichkeiten eine Franchise, eine Gastronomie oder Ähnliches zu eröffnen
REWE als Franchise eröffnen
EDEKA als Franchise eröffnen
Tipico Wettbüro als Franchise eröffnen
LIDL als Franchise eröffnen
Discothek eröffnen und finanzieren
Restaurant eröffnen und finanzieren
Tankstelle eröffnen und finanzieren
X-TiP Wettbüro als Franchise eröffnen
Starbucks als Franchise eröffnen
Eisdiele eröffnen und finanzieren
Dönerladen eröffnen und finanzieren
Kostenkalkulation für die Shisha-Bar
Zuerst sollten Sie wissen, wie viel Kapital Sie für die Eröffnung einer Shisha-Bar benötigen. Neben den Kosten, die jeden Monat auf Sie zukommen (Lohnkosten, Miete, Nebenkosten, Versicherungen oder Steuern) sind vor allem die Investitionskosten nicht zu unterschätzen.
Unser Tipp: Denken Sie auch daran sich im privaten Bereich zu versichern! Sie sind als Selbstständiger für Ihre Krankenversicherung selbst verantwortlich und auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist empfehlenswert!
Kalkulieren Sie daher so genau wie möglich ein, wie viel Sie die Beratungen beim Steuerberater und Rechtsanwalt kosten wird, wie viel die Einrichtung der Shisha-Bar kostet, welche Summe Sie für den Kauf der ersten Waren brauchen, wie viel Sie für Marketing planen und vergessen Sie dabei nicht, dass auch Sie noch von etwas leben müssen!
Wer sich durch das Ansparen von Kapital ein finanzielles Polster geschaffen hat, kann auf jeden Fall beruhigter an den Start gehen. Hier finden Sie übrigens Spartipps für den Alltag, um Ihr Eigenkapital schneller erhöhen zu können!
Wie finanziert man eine Shisha-Bar?
Ein Gründerkredit ist die meist günstigste Möglichkeit, sich den Traum einer eigenen Shisha-Bar erfüllen zu können. So kann sich ein Beratungsgespräch bei der KfW-Bank lohnen, die spezielle Förderprogramme für Gründer hat und diese mit besonderen Konditionen unterstützt. So gibt es zum Beispiel Kredit-Modelle, durch welche Sie die finanzielle Unterstützung erhalten, auch wenn kein Eigenkapital oder keine Sicherheiten vorhanden sind. Ein anderes Modell macht es möglich, dass die eigentliche Tilgung erst nach sieben Jahren stattfindet. Dies hat den Vorteil, dass Sie während der Gründungsphase liquide bleiben und so einen leichteren Start haben!
Wenn Sie einen Kredit für Selbstständige in Anspruch nehmen möchten, ist eine gute Bonität wichtig. Da Sie in der Selbstständigkeit vor allem zu Beginn kein geregeltes Einkommen nachweisen können, stellt die Bank anhand der Bonität fest, wie Sie finanziell die letzten Jahre verbracht haben. Das bedeutet, ob Sie Ihre Kredite pünktlich zurückgezahlt haben oder ob Sie vielleicht sogar mal durch eine Bank gekündigt wurden, weil Sie den Kredit nicht bedienen wollten oder konnten. Wenn Sie unsicher sind, wie Ihre Bonität bei den Banken bewertet wird, empfehlen wir Ihnen diesen Artikel!
Shisha-Bar finanzieren durch Crowdlending
Crowdlending ermöglicht Ihnen die Finanzierung einer Shisha-Bar ohne bürokratische Hürden! Das bedeutet, dass Sie beim Crowdlending Ihr Geschäftsmodell vorstellen und sich dann im Grunde jede beliebige Person (von der Hausfrau bis zum Unternehmer) an der Finanzierung beteiligen kann, wenn das Konzept überzeugt hat. Eine finanzielle Unterstützung ist bereits ab (in der Regel) ab 25 Euro möglich, so dass Sie Ihr Business mit der Hilfe einer großen Gemeinschaft finanzieren können. Ist die benötigte Summe durch genügend Investoren erreicht, erhalten Sie das Geld und zahlen dieses später (zuzüglich Zinsen) an die Crowdlending-Plattform zurück, welche das Geld auf die Investoren verteilt.
Der Vorteil für Sie als Gründer: Sie können sich eine Finanzierung auch ohne besonders gute Bonität ermöglichen und sehen automatisch, wie gut Ihr Konzept bei der breiten Masse ankommt. Möchte niemand investieren, kann es sich lohnen, das Konzept nochmals zu überarbeiten (an dieser Stelle kann es sinnvoll sein, mit einem Gründungscoach zusammen zu arbeiten, der Tipps und Verbesserungsvorschläge geben kann!).
Doch auch die Investoren haben durch Crowdlending einen Vorteil: Sie können ihr Geld kurzfristig durch die Finanzierung anlegen und erhalten diese plus Zinsen zurück, so dass sie automatisch einen Gewinn gemacht haben.
Mehr zum Thema Crowdlending können Sie in diesem Ratgeber nachlesen!
Shisha-Bar eröffnen und finanzieren: Unser Fazit
Eine Shisha-Bar eröffnen zu wollen ist mit dem richtigen Konzept an einem geeigneten Standort eine Investition in die eigene Zukunft. Shisha-Bars werden immer beliebter und mittlerweile von nahezu allen Altersklassen aufgesucht, so dass Sie im Idealfall eine Vielzahl an unterschiedlichen Kunden ansprechen können.
Wenn Sie für die Finanzierung der Shisha-Bar Eigenkapital angespart haben und sich den Rest durch eine Förderung oder einen Kredit finanzieren, dann sollte der Eröffnung nichts mehr im Wege stehen!
Keine Kommentare