| Werbehinweis

Eine Spielothek eröffnen und finanzieren: Tipps für die Gründung

Wer eine eigene Spielothek eröffnen möchte, muss einige Voraussetzungen, aber auch Gesetze und behördliche Vorlagen erfüllen. Welche das sind, worauf Sie bei der Gründung einer eigenen Spielothek achten sollten und wie Sie diese am besten finanzieren, verraten wir Ihnen in diesem Ratgeber!

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, wenn man eine eigene Spielothek eröffnen möchte?

Eine Spielothek eröffnen und finanzieren: Tipps für die GründungBevor es um die Einhaltung von gesetzlichen Voraussetzungen geht, müssen die persönlichen Kenntnisse und Fähigkeiten überzeugen. Das bedeutet, dass Sie sich mit einer eigenen Spielothek im kaufmännischen Bereich zumindest von der Grundlage her auskennen sollten. Buchführung, Personalplanung und Steuern sind Themen, die Sie vom ersten Tag an begleiten werden. Fehlen Ihnen die Kenntnisse in den Bereichen, so kann sich eine Weiterbildung, beispielsweise bei der IHK, lohnen. Dort lernen Sie u.a., wie Sie mit einer Gewinn- und Verlustrechnung monatlich prüfen können, ob Verluste in Ihrem Unternehmen entstehen und wie Sie diese ausgleichen können.

Ein weiterer Bereich der Selbstständigkeit ist das Thema Organisation und Teamführung. Sie sind für Ihre Mitarbeiter verantwortlich, sollten ein Teamplayer sein und auch in stressigen Phasen nicht den Überblick verlieren. Können Sie zudem Mitarbeiter motivieren und als Chef das Gefühl vermitteln, dass Probleme auf der Arbeit ernst genommen werden, so spricht dies für Sie!

Mit der wichtigste Punkt ist aber die Freude am Umgang mit den Kunden in der Spielothek. Sie sind Ansprechpartner, prägen das Bild in ihrer Spielothek und stimmen sowohl das Ambiente als auch der Kundenservice, entwickeln sich in der Regel schnell Stammkunden!

Jetzt den besten Kredit zur Eröffnung einer Spielothek finden

Spielothek eröffnen: So geht´s

Bevor man ein Unternehmen gründet, sollte man einen ausführlichen Businessplan erstellen. Dieser deckt alle Faktoren ab, die bei der Gründung zu berücksichtigen sind und kann später in der Praxis bei der Umsetzung aller Schritte eine wertvolle Hilfe sein.

Die Gründung der Spielothek beginnt im ersten Schritt mit der Gewerbeanmeldung. Durch diese erfolgt dann auch automatisch die Mitgliedschaft in der IHK, die eine Pflicht für Gewerbetreibende ist. Je nach Rechtsform (GmbH oder UG beispielsweise) erfolgt dann die Eintragung ins Handelsregister. Mehr zu den verschiedenen Rechtsformen sowie den Vor- und Nachteilen können Sie hier nachlesen. Unsere Empfehlung an dieser Stelle: Lassen Sie sich bei der Wahl der richtigen Rechtsform ausführlich beraten, da diese Auswirkung auf steuerliche Aspekte sowie den benötigten Kapitalbedarf hat!

Anschließend ist die Berufsgenossenschaft zu informieren. Diese sorgt u.a. dafür, dass Ihre Mitarbeiter bei einem Arbeitsunfall über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert sind.

Wer möchte, kann zudem freiwilliges Mitglied beim Bundesverband für Spielhallenbesitzer werden.

Welche Gesetze und Auflagen muss man bei einer Spielothek beachten?

Zum einen gibt es die Spielverordnung. Für jeden Automaten in Ihrer Spielothek benötigen Sie eine Zulassung. Diese erteilt die Physikalisch-Technische Bundesanstalt und das Bundeskriminalamt.

Weiterhin müssen Sie die Jugendschutzgesetze einhalten. Dies bedeutet, dass nur Personen über 18 Jahren in der Spielothek ihr Glück versuchen dürfen und auch entsprechende Hinweise sind u.a. anzubringen. Wer sich nicht an die Gesetze hält, muss mit empfindlichen Strafen rechnen.

Auch die Berufsgenossenschaft setzt einige Vorschriften voraus, die u.a. dem Schutz aller Beteiligten dienen sollen. Neben einer Überfallmeldeanlage muss eine Raumüberwachungsanlage vorhanden sein, die Sicherung von Bargeld muss gegeben sein und auch mindestens ein Geldwechselautomat muss zur Verfügung für die Gäste stehen.

Vergessen darf man auch nicht, dass es Sondersteuern für den Betrieb einer Spielothek gibt. Hier lohnt sich das Gespräch mit dem Steuerberater!

Ganz wichtig: Eine Spielothek zu eröffnen bedarf einiger Dokumente, die bei der Beantragung vorzulegen sind. Hierzu zählen u.a. ein einwandfreies, polizeiliches Führungszeugnis, eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung und der Nachweis über Versicherungen für das Gewerbe. Diese Dokumente sind u.a. deshalb wichtig, weil geprüft wird, ob in der Vergangenheit eventuell Geldwäsche oder illegales Glücksspiel betrieben wurde. Da der Betrieb einer Spielothek ein hohes Maß an Verantwortung beim Betreiber voraussetzt, wird die Zulassung besonders genau geprüft!

Spielothek als Franchiser eröffnen

Wenn Sie das Risiko einer Spielothek-Eröffnung gering halten möchten, dann bietet sich das Franchise-System an. Beim Franchising eröffnen Sie eine eigene Spielothek unter dem Namen einer bekannten Gesellschaft und starten so mit einem hohen Bekanntheitsgrad, als auch der vollen Unterstützung durch den Franchise-Geber in Ihre Zukunft. Lesen Sie hierzu auch unsere Ratgeber, wie Sie beispielsweise eine Franchise-Spielothek mit Tipico oder XTiP eröffnen! Mehr zum Thema der Gründung als Franchiser erfahren Sie auch in diesem Ratgeber!

Jetzt den besten Kredit zur Eröffnung einer Spielothek finden

Wie finanziert man eine Spielothek?

Eine Spielothek eröffnen und finanzieren: Tipps für die GründungJe mehr Eigenkapital Ihnen für die Selbstständigkeit zur Verfügung steht, desto besser sind Ihre Chancen einer erfolgreichen und zeitnahen Gründung. Da bereits vor der Gründung Kosten anfallen (Beratungstermine beim Steuerberater, Rechtsanwalt und ggf. Unternehmensberater) muss ein gewisses Grundkapital vorhanden sein. Wie Sie im Alltag sparen und Geld zur Seite legen können, verraten wir Ihnen sowohl in diesem Bericht als auch diesem Artikel.

Spielothek eröffnen über Fördermöglichkeiten

Wer eine Spielothek als Franchise eröffnen möchte, kann hierfür verschiedene Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen. Wer arbeitslos ist, kann z.B. finanzielle Unterstützung durch die Agentur für Arbeit erhalten. Auch die Handwerkskammer oder die IHK können Ansprechpartner für Förderungen der Selbstständigkeit nennen. Mehr Informationen zur Förderung von Selbstständigen haben wir Ihnen in diesem Ratgeber zusammengefasst!

Spielothek mit Kredit finanzieren

Wenn Sie als Selbstständiger einen Kredit anfragen, haben Sie es meist ein wenig schwerer als Angestellte. Fehlende Sicherheiten, da kein geregeltes Einkommen besteht, ist für manche Banken ein zu hohes Risiko, so dass Kreditanfragen oft vorschnell abgelehnt werden. Doch es gibt Ausnahmen, wie beispielsweise die KfW-Bank beweist. Dort gibt es Kredite speziell für Selbstständige und Existenzgründer, die ohne Sicherheiten oder Eigenkapital bewilligt werden. Dennoch muss auch hier ein einwandfreier Businessplan vorgelegt werden!

Wenn Sie sich für eine andere Bank entscheiden, empfehlen wir Ihnen, sich dennoch die Mühe zu machen und einen Kreditvergleich zu starten. Die Konditionen der einzelnen Banken sind sehr unterschiedlich und oft lassen sich Einsparungen durch bessere Zinsen erwirken, die vor allem zu Beginn der Selbstständigkeit nicht unwichtig sind. Wie Sie den besten Kredit als Selbstständiger finden, haben wir in diesem Ratgeber für Sie zusammengestellt!

Weitere Möglichkeiten eine Franchise, eine Gastronomie oder Ähnliches zu eröffnen

REWE als Franchise eröffnen
EDEKA als Franchise eröffnen
Shisha-Bar eröffnen und finanzieren
Tipico Wettbüro als Franchise eröffnen
LIDL als Franchise eröffnen
Discothek eröffnen und finanzieren
Restaurant eröffnen und finanzieren
Tankstelle eröffnen und finanzieren
X-TiP Wettbüro als Franchise eröffnen
Starbucks als Franchise eröffnen
Eisdiele eröffnen und finanzieren
Dönerladen eröffnen und finanzieren
Einen Friseursalon eröffnen und finanzieren

Finanzierung einer Spielothek durch Crowdlending

Crowdlending ist vielen noch immer unbekannt, stellt aber eine hervorragende Möglichkeit der Finanzierung für Gründer und Start-ups da. Auf speziellen Crowdlending-Plattformen stellt man als Gründer grob seine Geschäftsidee vor und gibt Infos darüber, wofür man das Geld benötigt. Beim Crowdlending können sich nun sowohl private Personen als auch Unternehmen die Geschäftsideen anschauen und bei Gefallen mit einer beliebigen Summe unterstützen. Finden sich genug Investoren, kommt das Projekt zustande und der Gründer kann mit dem Geld seine Idee umsetzen.

Der Vorteil für den Gründer: Bürokratische Hürden für den Gründer entfallen, da er weder einen Businessplan vorlegen, noch (zumindest bei einigen Portalen) mit einer besonders guten Bonität überzeugen muss.

Der Vorteil für die Investoren liegt darin, dass jede beliebige Summe gegeben werden kann (meist ab 25 Euro) und diese das Geld dann plus vereinbarte Zinsen zurück erhalten. Somit vermehren Investoren ihr Geld durch Crowdlending und die Gründer profitieren von einem Kredit, der eventuell bei Banken abgelehnt wurde.

Mehr zum Thema Crowdlending können Sie auch hier nachlesen!

Spielothek eröffnen und finanzieren: Unser Fazit

Wer eine eigene Spielothek eröffnen möchte, muss sich zwar an viele Auflagen und Gesetzesregelungen halten, genießt dafür aber später das Leben als Selbstständiger mit einem Unternehmen, welches in der Regel schnell Stammkunden generiert. Wer zudem noch über einen Franchiser eine Spielothek eröffnet, erhält wertvolle Unterstützung bereits ab Planungsbeginn.

Durch die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten für die Spielothek ist für nahezu jeden eine Option gegeben, auch ohne viel Eigenkapital gründen zu können.

Jetzt den besten Kredit zur Eröffnung einer Spielothek finden
Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Paul Scheuschner

Kredite.org Autor

Paul Scheuschner

Paul ist Autor von Kredite.org und seit der Gründung in 2013 dabei. Sein Finanzwissen basiert auf einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, die er von August 2006 - Januar 2009 in Berlin bei der Allianz Versicherung durchlaufen hat. Er hat in dieser Zeit sowohl für die Allianz Versicherung im Innen- und Außendienst, als auch bei der Dresdner Bank (heute Commerzbank) gearbeitet.