| Werbehinweis

Eine Eisdiele eröffnen und finanzieren: Voraussetzungen und Praxis-Tipps

Das Wichtigste in Kürze:

  • Vor der eigentlichen Finanzierung steht die Ermittlung des Kapitalbedarfs, wahlweise als Franchise-Nehmer oder in eigenständiger Gründung
  • Informieren Sie sich vor der Gründung über mögliche Förderangebote. Starten Sie bspw. aus der Arbeitslosigkeit ein eigenes Business, dann unterstützt Sie die Agentur für Arbeit dabei
  • Es gibt spezielle Gründerkredite, bspw. von der KfW-Bank, die mit günstigen Konditionen den Einstieg in die Selbstständigkeit erleichtern

Wenn Sie eine eigene Eisdiele als Franchise eröffnen möchten, dann werden Sie sich schon bald mit einigen Voraussetzungen und Auflagen auseinandersetzen müssen. Welche das sind, wie Sie Ihre Eisdiele dennoch entspannt gründen können, welche Alternativen es gibt und wie Sie eine Eisdiele am günstigsten finanzieren, verraten wir Ihnen in diesem Ratgeber!

Eisdiele eröffnen: Worauf kommt es wirklich an?

Eine Eisdiele eröffnen und finanzieren: Voraussetzungen und Praxis-TippsOhne gute Vorbereitung sollte grundsätzlich keine Gründung erfolgen. Daher unsere Empfehlung für den Start in die Selbstständigkeit: Erstellen Sie einen ausführlichen Businessplan! In diesem halten Sie (nicht nur für sich) fest, was das Erfolgsrezept Ihrer Eisdiele sein soll und wie Sie sich von der Konkurrenz abheben. Das richtige Konzept einer Eisdiele kann durchaus über Erfolg oder Niederlage entscheiden. Ziehen Eisdielen im Sommer fast automatisch Kunden an, so gilt es, auch für den Winter eine attraktive Möglichkeit zu schaffen und die Kunden in Ihre Eisdiele zu locken – es sei denn, Sie entscheiden sich bewusst für eine saisonale Öffnung.

Auch der Standort ist ein wichtiger Faktor für die Gründung einer Eisdiele. Der perfekte Standort für eine Eisdiele ist dort, wo sich viel Laufkundschaft aufhält. Dies kann eine Fußgängerzone sein, in unmittelbarer Nähe von Attraktionen in der Stadt oder auf dem Marktplatz.

Je besser Sie sich vorbereiten, desto erfolgreicher starten Sie in Ihre Selbstständigkeit.

Wie finanziert man eine Eisdiele?

Eine Eisdiele eröffnen und finanzieren: Voraussetzungen und Praxis-TippsBevor Sie sich für die passende Finanzierung entscheiden, müssen Sie kalkulieren, wie viel Kapital Sie überhaupt benötigen. Steigen Sie als Franchiser ein, so gibt Ihnen der Franchise-Geber meist eine Richtlinie, welche Kosten auf Sie zukommen. Ohne Franchise müssen Sie (bereits im Businessplan) die Kosten selbst kalkulieren. Von der Einrichtung (Theke, Verkaufstresen) über Sitzgelegenheiten für die Gäste bis hin zum Verpackungsamterial, Waffeltüten oder der Kaffeemaschine kommt einiges auf Sie zu!

Zudem müssen viele Kosten (Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Beratungsgespräche) schon vor der Eröffnung gezahlt werden, so dass auch dieses Geld zur Verfügung stehen muss.

Finanzieren einer Eisdiele durch Förderungen

Als Gründer können Sie in vielen Fällen Förderungen durch den Bund und die Länder in Anspruch nehmen. Wenn Sie aus der Arbeitslosigkeit in die Selbstständigkeit starten, dann ist die Agentur für Arbeit Ihr Ansprechpartner und unterstützt Sie als Gründer sowohl finanziell bei Beratungen als auch durch monatliche Zuschüsse, die Sie in den ersten Monaten erhalten.

Grundsätzlich gilt bei allen Förderungen: Informieren Sie sich vor der Gründung, welche Förderung für Sie in Frage kommt. Einige Förderungen können nur dann in Anspruch genommen werden, wenn die Gründung noch nicht erfolgt ist! Mehr zu den Förderungen für Selbstständige können Sie auch in diesem Ratgeber nachlesen!

Kredite für Gründer und Selbstständige

Um den Weg in die Selbstständigkeit mit einer Eisdiele zu wagen, ist Kapital besonders wichtig. Oft reicht das ersparte Geld nicht aus, vor allem wenn man sich auf seine Selbstständigkeit gründlich vorbereiten und auch bei einem schlechten Start ohne finanzielle Probleme dastehen möchte. Perfekt für Gründer sind daher spezielle Gründer-Kredite, wie sie beispielsweise von der KfW-Bank angeboten werden. Das Förderprogramm unterstützt Gründer durch verschiedene Optionen, so dass auch ohne Eigenkapital oder Sicherheiten (dafür aber mit einem sehr guten Businessplan!) die Finanzierung bewilligt wird. Ein weiterer Vorteil der Finanzierung durch einige Förderprogramme der KfW-Bank: Einige Kredite muss man erst nach einigen Jahren zurückzahlen, so dass Sie vor allem in der ersten Zeit keine zu hohe, finanzielle Belastung haben!

Kann man eine Eisdiele ohne Eigenkapital eröffnen?

Grundsätzlich ist es möglich, eine Eisdiele ohne Eigenkapital zu eröffnen, auch wenn dies schwieriger ist und ein höheres Risiko bedeutet. Möglich gemacht wird dies zum Beispiel durch Crowdlendig. Beim Crowdlending müssen Sie auf einer Online-Plattform Privatpersonen und Firmen von Ihrem Business-Konzept überzeugen, welche dann eine Summe zur Finanzierung beisteuern können, die Sie später (plus Zinsen) zurückzahlen. Letztendlich ist Crowdlending eine sehr soziale Finanzierungsform, die nahezu jedes Projekt möglich macht, sofern die Idee überzeugt. Sie müssen zudem weder einen Businessplan veröffentlichen, noch bürokratische Hürden meistern. Überzeugen Sie mit einer guten Idee, kann sich theoretisch sogar der Nachbar (meist ab 25 Euro) an der Finanzierung beteiligen und Ihnen Ihre Gründung ermöglichen.

Alles, was Sie zum Thema Crowdlending wissen müssen, können Sie hier nachlesen!

Weitere Möglichkeiten eine Franchise, eine Gastronomie oder Ähnliches zu eröffnen

REWE als Franchise eröffnen
EDEKA als Franchise eröffnen
Shisha-Bar eröffnen und finanzieren
Tipico Wettbüro als Franchise eröffnen
LIDL als Franchise eröffnen
Discothek eröffnen und finanzieren
Restaurant eröffnen und finanzieren
Tankstelle eröffnen und finanzieren
X-TiP Wettbüro als Franchise eröffnen
Starbucks als Franchise eröffnen
Dönerladen eröffnen und finanzieren

Eine Eisdiele als Franchiser eröffnen

Wenn Sie eine Eisdiele eröffnen möchten und dabei die Unterstützung eines erfahrenen Partners suchen, dann kann sich das Franchising-Modell für Sie lohnen! Sie starten mit einer Franchise-Eisdiele zwar ebenfalls in die Selbstständigkeit, profitieren jedoch vom hohen Bekanntheitsgrad der gewählten Marke und zahlen hierfür eine einmalige Lizenzgebühr plus monatlich eine Gebühr, die entweder prozentual vom Umsatz oder pro Eisbecher berechnet wird. Der Vorteil ist, dass Sie durch den Franchise-Geber vom ersten Tag an die volle Unterstützung erhalten – sowohl beim Bau bzw. der Einrichtung bis hin zur Eröffnung, dem Wareneinkauf und bei Marketing-Aktionen. Wie die Gründung mit einem Franchise-Partner aussieht, haben wir Ihnen in diesem Ratgeber zusammengefasst!

Unser Tipp: Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, ob Sie wirklich mit einer Eisdiele in die Selbstständigkeit starten möchten, finden Sie hier weitere Franchise-Modelle!

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um eine Eisdiele erfolgreich führen zu können?

Grundsätzlich steht der Spaß am Umgang mit Menschen im Vordergrund. Wenn dies auf Sie zutrifft, ist die Basis gelegt. Doch als Betreiber einer Eisdiele müssen Sie sich auch im kaufmännischen Bereich auskennen. Von der Buchführung über die Kontrolle von Warenein- bzw. Ausgängen und die Organisation sind Sie als Chef für alles zuständig. Hinzu kommt die Mitarbeiterführung. Als Chef sollten Sie ein Team motivieren, aber auch führen können und dennoch als Teamplayer auftreten – ein Grad, der nicht immer leicht einzuhalten ist.

Doch sowohl die kaufmännischen Grundkenntnisse als auch Tricks rund um die richtige Mitarbeiterführung lassen sich erlernen. So bietet zum Beispiel die IHK spezielle Seminare für Gründer an und manchmal sind auch an der VHS interessante Kurse rund um die Buchführung oder zu Themen wie Lohn und Gehalt zu finden.

InfoUnser Tipp: Lassen Sie sich von Anfang an von einem Steuerberater und ggf. Rechtsanwalt beraten. Es beginnt schon bei der Wahl der richtigen Rechtsform für das Unternehmen und geht weiter über eine Gewinn- und Verlustrechnung, die vor allem Start-ups zu Beginn monatlich erstellen sollten, um bei Verlusten direkt eingreifen zu können! Die Beratungen vorab lohnen sich auf jeden Fall und können teure Anfängerfehler vermeiden. Auch ein Unternehmensberater ist ein guter Ansprechpartner und kann bei der Erstellung vom Businessplan helfen.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, selbst bereits einmal in einer Eisdiele gearbeitet zu haben und so vom Grundsatz her die Aufgaben zu kennen. Wenn Sie selbstgemachtes Eis in Ihrer Eisdiele anbieten möchten, dann ist übrigens auch die Ausbildung zum Eiskonditor eine wichtige Basis!

Diese Auflagen und Gesetze müssen in Eisdielen eingehalten werden

Hygiene ist in einer Eisdiele besonders wichtig. Aus diesem Grund müssen Sie, um eine Eisdiele eröffnen zu können, einen Hygieneschein erwerben und die Hygienevorschriften kennen. Auch ein Sachkundenachweis, ein Gesundheitszeugnis vom Gesundheitsamt und eine Gaststättenerlaubnis sind notwendig. Darüber hinaus müssen bauliche Veränderung in Ihrer Eisdiele vom Amt abgenommen werden! Denken Sie zum Beispiel daran, dass die Räume, in denen das Eis hergestellt wird, keine Durchgangsräume sein dürfen und auch komplett gefliest sein müssen, damit die Hygienevorschriften eingehalten werden können. Haben Sie außerdem den Platzbedarf für Kühlsysteme einkalkuliert?

Zusätzlich werden für die Eröffnung einer Eisdiele ein Gewerbeschein, eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt und Gewerbeversicherungen benötigt.

Tipps und Anregungen für eine Eisdiele im Winter

  • Denken Sie beispielsweise über die Erweiterung eines kleinen Café-Bereiches nach!
  • Könnte eine Zusammenarbeit mit dem Konditor um die Ecke lohnenswert sein?
  • Gibt es Eissorten, die nur bei Ihnen zu bekommen sind? Beispielsweise mit besonderen Toppings oder ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen? Kreativität macht Kunden neugierig!
  • Wie möchten Sie die Einrichtung gestalten? Sollen die Kunden das Gefühl haben, sich in einem Tropenwald oder einem bunten Candyshop aufzuhalten?
  • Haben Sie eigentlich schon Ihre perfekte Zielgruppe definiert? Möchten Sie auch Veganer oder Allergiker als Kunden glücklich machen?

Eine eigene Eisdiele eröffnen und finanzieren: Unser Fazit

Mit einer eigenen Eisdiele in die Zukunft starten – für viele ein Traum, der mit der richtigen Finanzierung und einem sehr guten Konzept durchaus möglich ist. Wenn Sie sich gründlich auf die Selbstständigkeit vorbereiten, hierzu ggf. auch noch Weiterbildungen in Anspruch nehmen und versuchen, wenigstens eine kleine Summe als Eigenkapital anzusparen, dann steht Ihrer erfolgreichen Gründung mit einer eigenen Eisdiele nichts mehr im Wege!

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Paul Scheuschner

Kredite.org Autor

Paul Scheuschner

Paul ist Autor von Kredite.org und seit der Gründung in 2013 dabei. Sein Finanzwissen basiert auf einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, die er von August 2006 - Januar 2009 in Berlin bei der Allianz Versicherung durchlaufen hat. Er hat in dieser Zeit sowohl für die Allianz Versicherung im Innen- und Außendienst, als auch bei der Dresdner Bank (heute Commerzbank) gearbeitet.