| Werbehinweis

Bioladen eröffnen und finanzieren: Die wichtigsten Infos und besten Tipps

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind in der heutigen Zeit zentrale Themen für viele Menschen, so dass auch beim Einkaufen immer mehr auf hochwertige Qualität, Natürlichkeit und artgerechte Tierhaltung geachtet wird. Wer einen eigenen Bioladen eröffnen möchte, trifft damit den Nerv der Zeit und wagt sich in ein Metier, dass auch in Zukunft von Erfolg gesegnet sein wird.
Alles was Sie wissen müssen, wenn Sie einen eigenen Bioladen eröffnen und finanzieren möchten, verraten wir Ihnen in diesem Ratgeber!

Warum das Konzept eines eigenen Bioladens überzeugt

Kunden, die in einem Bioladen einkaufen, sind gern bereit mehr Geld für die entsprechend gute Qualität auszugeben – der große Vorteil für Sie als Unternehmer eines eigenen Bioladens! Die Branche rund um die Bioprodukte steigt stetig an – immer mehr Kunden sind davon überzeugt, dass Umweltschutz, Nachhaltigkeit und auch ein artgerechter Umgang mit Tieren wichtiger sind als Billig-Angebote für Fleisch oder Gemüse aus Massentierhaltung oder die mittels Transportwegen um die halbe Welt geliefert wurden.

Einen Bioladen eröffnen – die Voraussetzungen

Bioladen eröffnen und finanzieren: Die wichtigsten Infos und besten TippsGrundsätzlich brauchen Sie von Behördenseite aus keine Voraussetzungen, um einen Bioladen eröffnen zu können. Kaufmännische Grundkenntnisse sind zwar auch keine Pflicht, aber ein wichtiges Kriterium, um die wichtigsten Abläufe im Bioladen durchführen zu können. Bestellungen, Warenwirtschaft, Buchhaltung – je mehr Sie selbst machen können, desto weniger sind Sie auf fremde Hilfe (z.B. weitere Mitarbeiter) angewiesen, wodurch Sie vor allem zu Beginn kräftig Geld sparen können.

Unser Tipp: Wenn Ihnen die kaufmännischen Grundkenntnisse fehlen, können Kurse (beispielsweise in der VHS oder IHK) das benötigte Wissen vermitteln – dies ist nicht sonderlich teuer und die meisten Kurse finden am Abend statt, so dass Sie genügend Zeit haben, Ihren Bioladen aufbauen zu können!

Was Sie noch mitbringen sollten, wenn Sie Ihren Bioladen eröffnen, ist die Leidenschaft für die Produkte und das Thema Bio! Vor allem in diesem Bereich sind Gespräche zwischen Verkäufer und Käufer enorm wichtig! Viele Menschen betreten irgendwann zum ersten Mal einen Bioladen und möchten dann gut beraten werden! Eignen Sie sich daher so viel Fachwissen wie nur möglich an! Wenn es Ihre Zeit zulässt, kann es sich auch lohnen, zeitweise in einem Bioladen ein Praktikum zu absolvieren oder sich als Aushilfe für eine Zeit einstellen zu lassen. So schnuppern Sie direkt in die Branche rein und können viel für Ihren eigenen Bioladen als Ideen und Inspirationen sowie Wissen mitnehmen!

Businessplan, Marktanalyse und USP

Die Leidenschaft für einen eigenen Bioladen ist da und auch die nötigen Kenntnisse sind vorhanden? Dann geht es an die Erstellung eines Businessplans!

Besonders wichtig ist zu Beginn vor allem die Standortanalyse. Der beste Bioladen bringt nichts, wenn Sie keine potentielle Kundschaft im Umfeld haben oder es bereits drei andere Bioladen gibt! Prüfen Sie daher, ob es das Angebot in der von Ihnen bevorzugten Region bereits gibt und welche Menschen dort leben. Sind die Anwohner überhaupt finanziell in der Lage, sich Biolebensmittel leisten zu können? Wie ist die Erreichbarkeit zu Ihrem Bioladen? Menschen, die viel Wert auf Bioprodukte legen, denken auch an den Umweltschutz. Für Biolebensmittel 20 km mit dem Auto fahren zu müssen widerspricht sich mit dem Grundgedanken der Nachhaltigkeit und dem Umweltschutz! Wenn die Menschen Ihren Bioladen jedoch zu Fuß oder mit dem Rad erreichen oder auf dem Weg zur Arbeit daran vorbei kommen (z.B. mit öffentlichen Verkehrsmitteln), dann haben Sie alles richtig gemacht!

Wichtig bei einem guten Business-Konzept: Das Alleinstellungsmerkmal (auch als „USP“ = „unique selling point“ bezeichnet). Womit möchten Sie Ihre Kunden von Ihrem Bioladen und Ihren Produkten überzeugen und warum sollten die Kunden zu Ihnen kommen und nicht die Bioprodukte aus dem Discounter kaufen (in welchen das Angebot mittlerweile auch sehr groß ist)?

Jetzt den besten Kredit zur Bioladen-Eröffnung finden

Mögliche Alleinstellungsmerkmale eines Bioladens können sein…

  1. … ein Lieferservice für ältere Menschen, die auf Bio-Produkte nicht verzichten möchten
  2. … regelmäßige Info-Veranstaltungen oder Kochkurse in Kooperation mit Restaurants, wo es um die Zubereitung leckerer Bioprodukte geht oder speziell auf Allergiker eingegangen wird
  3. … Treue-Punkte bei jedem Einkauf
  4. … exklusive Angebote, die Sie in Zusammenarbeit mit Start-ups für eine gewisse Zeit anbieten können
  5. … Kooperationen mit Schulen oder Kindergärten, welche Sie mit Bio-Lebensmitteln beliefern

Es gibt viele Ideen die man umsetzen kann – es liegt nur an Ihnen, was Sie daraus machen!

Daran müssen Sie ebenfalls denken, wenn Sie einen Bioladen eröffnen

Bioladen eröffnen und finanzieren: Die wichtigsten Infos und besten TippsDer Businessplan deckt alle Punkte ab, die für die Eröffnung eines Bioladens wichtig sind. Denken Sie aber auch an die folgenden Punkte, die gerne mal vergessen werden:

  1. Wie werden Sie Ihre Preise auszeichnen? Wissen Sie, wie Sie die Preise richtig kalkulieren müssen um Gewinn zu erzielen?
  2. Welche Lebensmittelvorschriften müssen Sie einhalten? Brauchen Sie Kühlanlagen und was machen Sie mit Ware, die Sie nicht verkauft bekommen? Gibt es einen Bio-Bauern, der Ihnen das Obst abnimmt, um es an seine Tiere zu verfüttern?
  3. Versicherungen sind auch ein wichtiges Thema! Brauchen Sie eine Betriebshaftpflichtversicherung, Inhaltsversicherung oder eine Rechtsschutzversicherung?
  4. Möchten Sie Ihr Angebot auch online anbieten? Wer erstellt Ihnen den Online-Shop, kümmert sich um das Marketing, den Versand?
  5. Was machen Sie, wenn Sie krank werden? Möchten Sie grundsätzlich Mitarbeiter einstellen oder wollen Sie Ihren Bioladen alleine führen? Wäre eine Aushilfe auf Minijob-Basis eine Lösung?

Wie viel kostet es einen Bioladen eröffnen zu wollen?

Wenn Sie einen Bioladen eröffnen möchten, fallen natürlich einige Kosten für Sie an. Es beginnt mit der Gewerbeanmeldung. Diese kostet je nach Ort zwischen 10 und 100 Euro. Danach erfolgt die Eintragung ins Handelsregister, da Sie als Betreiber eines Bioladens als Kaufmann im Einzelhandel gelten. Kosten in Höhe von 200 bis 300 Euro sind hier realistisch.

Dann geht es weiter mit der Miete des Ladenlokals, der Einrichtung des Bioladens und ggf. Umbaumaßnahmen, dem Einkauf von ersten Waren, Marketingmaßnahmen… Natürlich sind die Kosten hierfür von vielen Faktoren abhängig (Standort, vorhandene Einrichtung ect.), aber mit mindestens 10.000 Euro sollten Sie rechnen. Sie dürfen bei der Kosten-Kalkulation auch nicht vergessen, dass Sie vermutlich einige Monate vor der Eröffnung eines eigenen Bioladens nicht in Festanstellung arbeiten können (immerhin benötigen Sie Zeit, um den Bioladen aufbauen und vorbereiten zu können) und in dieser Vorbereitungszeit kein Geld einkommt. Auch in den ersten Monate werden Sie (vielleicht) noch nicht so große Umsätze generieren, dass Sie hiervon Ihren kompletten Lebensunterhalt bestreiten können. Wenn Sie sich demnach vor der Eröffnung Ihres Bioladens ein finanzielles Polster zulegen, haben Sie es deutlich leichter!

Unser Tipp: Wie Sie nebenher Geld sparen können, um sich ein finanzielles Polster zu erschaffen, können Sie in diesem Ratgeber nachlesen!

Unsere Empfehlung für die Gründung: Vor allem in den ersten Monaten nach der Gründung kann eine monatliche Gewinn- und Verlustrechnung Kostenfallen aufdecken und Einsparpotential zu Tage fördern! Je besser Sie alle Zahlen kennen, desto schneller führen Sie Ihren Bioladen zum Erfolg!

Jetzt den besten Kredit zur Bioladen-Eröffnung finden

Wie finanziert man sich die Eröffnung eines Bioladens?

Bioladen eröffnen und finanzieren: Die wichtigsten Infos und besten TippsUm einen Bioladen finanzieren zu können, ist in der Regel ein Gründungskredit einer Bank eine gute und günstige Möglichkeit. Kreditangebote sollte man auf jeden Fall miteinander vergleichen und sich vor allem die Förderprogramme der Banken oder staatliche Förderungen anschauen! So bietet zum Beispiel die KfW-Bank spezielle Förderprogramme für Gründer an, die mit günstigen Konditionen ausgestattet sind!

Was Sie auf jeden Fall für die Beantragung eines Kredits als Gründer benötigen ist ein guter Businessplan! Wenn Sie diesen nicht alleine erstellen möchten, kann ein Gründungscoach eine wertvolle Hilfe sein!

Um die Chancen auf eine Kreditzusage, neben einem Businessplan, zu verbessern, ist eine gute Bonität wichtig. Die wichtigsten Fakten zum Thema Bonität haben wir Ihnen hier zusammengestellt!

Weitere Möglichkeiten eine Franchise, eine Gastronomie oder Ähnliches zu eröffnen

REWE als Franchise eröffnen
EDEKA als Franchise eröffnen
Shisha-Bar eröffnen und finanzieren
Tipico Wettbüro als Franchise eröffnen
LIDL als Franchise eröffnen
Discothek eröffnen und finanzieren
Restaurant eröffnen und finanzieren
Tankstelle eröffnen und finanzieren
X-TiP Wettbüro als Franchise eröffnen
Starbucks als Franchise eröffnen
Eisdiele eröffnen und finanzieren
Dönerladen eröffnen und finanzieren

Finanzierung eines Bioladens ohne Eigenkapital

Nicht immer hat man Eigenkapital oder Sicherheiten zur Verfügung, so dass sich viele Banken nicht bereit erklären, Sie als Selbstständigen mit einem Kredit zu versorgen. In diesen Fällen kann Crowdlending eine praktische Alternative sein! Ähnlich wie beim bekannten Crowdfunding stellen Sie Ihre Business-Idee auf einer Crowdlending-Plattform vor. Kann Ihr Konzept überzeugen, stellen Menschen (sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen) Geld zur Verfügung. So können Sie Ihr Unternehmen dank verschiedener Finanzgeber gründen und das Geld später wie einen richtigen Kredit zurückzahlen – nur ohne großen Hürden wie es bei einer Bank der Fall ist!

Mehr Infos und die wichtigsten Fakten zum Thema Crowdlending haben wir Ihnen hier zusammengestellt!

Einen eigenen Bioladen eröffnen: Unser Fazit

Wer einen Bioladen eröffnen möchte, investiert in eine Zukunft, die bei immer mehr Menschen an Bedeutung gewinnt. Nachhaltigkeit und faire Bedingungen – für Tier und Mensch – sowie natürliche Produkte werden immer wichtiger und rücken bei den Konsumenten in den Fokus.

Mit Hintergrundwissen, der großen Leidenschaft für Bioprodukte und Umweltschutz sowie den wichtigsten Grundkenntnissen im kaufmännischen Bereich ist die Eröffnung eines eigenen Bioladens der Start in eine tolle berufliche Zukunft!

Unser Tipp: Wenn Sie noch unsicher sind, ob Sie das Risiko der Gründung eines komplett neuen Unternehmens eingehen möchten, kann auch die Eröffnung eines Franchise-Unternehmens eine interessante Alternative für Sie sein!
Jetzt den besten Kredit zur Bioladen-Eröffnung finden
Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Paul Scheuschner

Kredite.org Autor

Paul Scheuschner

Paul ist Autor von Kredite.org und seit der Gründung in 2013 dabei. Sein Finanzwissen basiert auf einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, die er von August 2006 - Januar 2009 in Berlin bei der Allianz Versicherung durchlaufen hat. Er hat in dieser Zeit sowohl für die Allianz Versicherung im Innen- und Außendienst, als auch bei der Dresdner Bank (heute Commerzbank) gearbeitet.