Einen Kiosk eröffnen und finanzieren: So gründen Sie mit Erfolg!
Inhaltsverzeichnis
Wenn Sie einen eigenen Kiosk eröffnen möchten, dann steht der Spaß am Umgang mit Menschen im Vordergrund. Doch leider gehören noch weitere Faktoren zur erfolgreichen Kiosk-Eröffnung dazu. Welche das sind und wie Sie Ihren eigenen Kiosk finanzieren können (auch ohne Eigenkapital und Sicherheiten), verraten wir Ihnen in diesem Bericht!
Welche Voraussetzungen braucht man, wenn man einen Kiosk eröffnen möchte?
Die wichtigste Voraussetzung für die Eröffnung eines eigenen Kiosk ist die Leidenschaft am Verkauf und dem Umgang mit Menschen! Ein Kiosk hat in der Regel nach kurzer Zeit viele Stammkunden, die nicht nur wissen, wo sie die neueste Zeitschrift oder ihren Coffee to go auf dem Weg zur Arbeit kaufen, sondern einfach ein paar freundliche Worte wechseln können. Ein gut geführter Kiosk mit dem richtigen Sortiment am richtigen Standort ist (im Normalfall) immer von Erfolg gekrönt!
Was Sie mitbringen sollten ist, neben der Leidenschaft, eine gewisse Grundkenntnis im Bereich des kaufmännischen Wissens. Die Buchhaltung und die Warenwirtschaft sind Punkte, die (wenn sie selbst durchgeführt werden können) jeden Monat einiges an Einsparungen bedeuten. Ein Seminar oder ein Kurs bei der VHS oder IHK können sich also durchaus lohnen und sich schnell wieder bezahlt machen – vor allem auch, weil Sie dann dank der neuen Kenntnisse vermutlich teure Anfängerfehler umgehen können!
Neben ein wenig Know-how ist jedoch eines besonders wichtig: Der Gewerbeschein! Diesen können Sie bei Ihrer Gemeinde bekommen und erhalten damit auch gleich Ihre Steuernummer.
Weitere Dokumente wie zum Beispiel Lizenzen sind erst dann notwendig, wenn Sie u.a. Alkohol verkaufen bzw. ausschenken möchten oder frische Lebensmittel verkauft werden sollen (dann sind auch Hygienevorschriften einzuhalten).
Warum die Standortanalyse Ihr zentrales Thema sein sollte!
Besonders wichtig bei der Eröffnung eines eigenen Kiosk ist der ideale Standort! Dieser muss so gelegen sein, dass jeden Tag genügend Laufkundschaft als potentielle Kunden vorhanden ist. Fußgängerzonen, Marktplätzen oder die Wege zur Universität oder Schule sind gute Möglichkeiten, die auch gleich Ihre Zielgruppe definieren! Steht Ihr Kiosk nahe der Schule, ist der Verkauf von Süßigkeiten oder Zeitschriften erfolgsversprechender als der von Alkohol und Tabakwaren. Auch ist wichtig zu prüfen, ob es Konkurrenz in der Nähe gibt!
Da die Standort- und Markt- sowie Zielgruppenanalyse wichtige Bestandteile eines guten Businessplans sind, ist es empfehlenswert, diesen mit einem Profi erstellen zu lassen. Gründungscoaches wissen zum Beispiel, worauf es noch ankommt und können Tipps geben, wo Sie geeignete Standorte finden.
Kiosk eröffnen mit Alleinstellungsmerkmal
Möchten Sie Ihren Kiosk in einer Stadt eröffnen, in welcher es grundsätzlich ein großes Angebot an Geschäften, Märkten oder Imbiss-Buden gibt, so ist es wichtig, sich mit seinem Kiosk von den anderen abzugrenzen und so die Kunden (neben der täglichen Laufkundschaft) anzulocken.
Alleinstellungsmerkmale für einen Kiosk können sein…
… Öffnungszeiten, an denen normale Geschäfte geschlossen haben (am Morgen vor 8 Uhr und am Abend nach 20 Uhr)
… internationale Angebote (ausländische Tageszeitungen z.B.)
… Kooperationen mit anderen Unternehmen (Verkauf von Waren in Ihrem Kiosk, die ansonsten nur am anderen Ende der Stadt erhältlich wären)
… Coffee to go oder warme Kakao-Getränke für Kinder
Natürlich sind die Alleinstellungsmerkmale vom Standort und dem Kundenklientel abhängig. Doch je mehr Sie Ihr Angebot von dem des Umfeldes abgrenzen, desto mehr Kunden können Sie damit anziehen! Bieten Sie einen Mehrwert, so wird sich dies schnell an wachsender Kundschaft bemerkbar machen! Ein Mehrwert ist es, wenn der Schichtarbeiter bei Ihnen seinen Coffee to go kaufen kann, während der Bäcker noch geschlossen hat!
Grundsätzlich gilt jedoch: Übertreiben Sie es nicht! Die meisten Menschen schätzen eine kleine und feine Auswahl mehr, statt einem unüberschaubaren Angebot! In der Regel wirkt ein kleines, aber gut sortiertes Angebot sympathischer als ein Kiosk, der vor lauter Waren überquillt!
Kiosk einrichten: Wie viel muss man investieren?
Wenn Sie den idealen Standort gefunden haben und dort Ihr Kiosk als Franchise eröffnen möchten, dann ist die Einrichtung der nächste wichtige Schritt. Manchmal hat man das Glück, einen bestehenden Kiosk übernehmen zu können. In diesen Fällen zahlen Sie meist eine Übernahmegebühr für die Einrichtung und müssen sich sonst um nichts mehr kümmern. Ist jedoch nichts vorhanden, so kann man sich seine Kiosk-Einrichtung günstig über Kleinanzeigen kaufen. Von Verkaufstheken bis hin zu Regalen ist dort nahezu alles zu finden, so dass Sie meist mit unter 1.000 Euro eine komplette Einrichtung erstehen können. Der Vorteil am Kiosk: Die Kunden sehen oft nur einen Bruchteil vom Inneren des Kiosk. Daher ist es meist egal, ob das Regal links an der Wand identisch mit dem rechten ist oder optisch zur Kühltruhe passt!
Anders sieht es bei einem begehbaren Kiosk aus. Doch auch hier gilt: Machen Sie es sich so einfach wie möglich, indem Sie auf eine kleine und fein sortierte Auswahl setzen! Einfache, neue Verkaufsregale sind schon (je nach Größe) für unter 100 Euro zu bekommen. Da in einem Kiosk der Platz ohnehin begrenzt ist, werden Sie also nicht sonderlich viel in die Einrichtung des Kiosk investieren müssen!
Kiosk finanzieren: So geht´s!
Die Einrichtung ist nicht alles, was zu Beginn Ihrer Karriere als Kiosk-Besitzer finanziell auf Sie zukommt! Die Betriebskosten (Miete, Strom, Versicherungen, Gewerbeanmeldung) fallen meist schon vor der offiziellen Eröffnung an, so dass ein gewisses Startkapital notwendig ist. Auch müssen Sie Waren einkaufen, um Ihren Kiosk überhaupt bestücken zu können. Ein weiterer Kostenfaktor: Ihr Lebensunterhalt! Die Gründung eines Unternehmens benötigt immer eine gewisse Vorlaufzeit, in der man selbst meist keiner Arbeit nachgehen kann (zumindest nicht in Vollzeit). So müssen Sie Ihren eigenen Lebensunterhalt eine gewisse Zeit finanziell stemmen können, ohne hierfür aus dem Gewinn des Kiosk angewiesen zu sein. Auch ist nicht gesagt, dass Ihr Kiosk in den ersten paar Wochen den großen Gewinn abwirft! Ein finanzielles Polster (auch für unvorhersehbare Ereignisse) ist daher absolut wichtig.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie versuchen, vor der Gründung eines eigenen Kiosk Geld anzusparen. Spartipps im Alltag haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Reichen die Ersparnisse nicht aus, so ist ein Gründungskredit eine gute Möglichkeit, günstig einen Kredit als Selbstständiger aufnehmen zu können. Gründungszuschüsse werden zum Beispiel von der Arbeitsagentur vergeben und auch staatliche Förderungen oder das Förderprogramm der KfW-Bank sind attraktive Möglichkeiten!
Um einen Kredit für die Gründung eines Unternehmens zu erhalten, sollten Sie auf jeden Fall mit einem guten Businessplan und einer guter Bonität überzeugen! Die wichtigsten Infos zum Thema Bonität können Sie hier nachlesen!
Kann man ein Kiosk ohne Eigenkapital finanzieren?
Vor allem zu Beginn der Selbstständigkeit haben die wenigsten Gründer viel Kapital zur Verfügung. Und selbst wenn, fliest dieses oft mit in die Gründung des Kiosk ein. Ist nun weiteres Geld notwendig und die Banken möchten Sie als Gründer finanziell nicht unterstützen (z.B. wegen schlechter Bonität, fehlenden Sicherheiten), so kann eine Kiosk-Eröffnung auch über Crowdlending finanziert werden!
Beim Crowdlending stellen Sie Ihr Konzept der Kiosk-Eröffnung auf einer Online-Crowdlending-Plattform offiziell vor. Nun haben sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen die Möglichkeit, Ihnen das benötigte Geld für die Finanzierung des Kiosk zur Verfügung zu stellen. Jeder „Investor“ kann frei entscheiden, welches Projekt er unterstützen möchte und wie viel Geld er geben will (Investitionen sind bereits ab 25 Euro möglich!). Findet Ihr Konzept Anklang, so geben die Investoren Geld und ermöglichen Ihnen damit die Gründung – ohne, dass Sie einen ausgefeilten Businessplan zur Verfügung stellen müssen oder bürokratische Hürden zu meistern haben! Der einzige Haken: Die Zinsen bei einer Crowdlending-Finanzierung sind oft höher als bei einem Bank-Kredit. Wenn Sie jedoch durch die Bank keinen Kredit bekommen, kann Crowdlending die passende Rettung sein, um Ihnen den Start mit dem eigenen Kiosk finanziell zu ermöglichen!
Mehr Infos zur Kiosk-Finanzierung durch Crowdlending finden Sie auch in diesem Ratgeber!
Weitere Möglichkeiten eine Franchise, eine Gastronomie oder Ähnliches zu eröffnen
REWE als Franchise eröffnen
EDEKA als Franchise eröffnen
Shisha-Bar eröffnen und finanzieren
Tipico Wettbüro als Franchise eröffnen
LIDL als Franchise eröffnen
Discothek eröffnen und finanzieren
Restaurant eröffnen und finanzieren
Tankstelle eröffnen und finanzieren
X-TiP Wettbüro als Franchise eröffnen
Starbucks als Franchise eröffnen
Eisdiele eröffnen und finanzieren
Dönerladen eröffnen und finanzieren
Kiosk eröffnen und finanzieren: Unser Fazit
Wenn Sie einen eigenen Kiosk eröffnen möchten, dann ist der richtige Standort – neben Ihrer Leidenschaft am Umgang mit Kunden – das wichtigste Kriterium für den Erfolg. Die Eröffnung eines Kiosk ist nicht sonderlich teuer und daher auch für diejenigen interessant, die kein großes, finanzielles Risiko bei der Gründung eingehen möchten.
Keine Kommentare