X
Redaktion - Kredite.org | Ratgeber

Sofortkredit für Auszubildende (Ratgeber)

infoGerade zu Anfang einer Berufsausbildung kann es schnell passieren, dass Extra-Geldbedarf besteht. Zum Beispiel, wenn für die Aufnahme der Ausbildung ein Umzug in eine andere Stadt nötig ist. Oder weil der Führerschein noch schnell gemacht werden soll. Vielleicht hast du auch schon Deine erste eigene Wohnung und willst Dich etwas gemütlicher einrichten? Oft reichen dann die Ersparnisse nicht aus. Wenn es dann auch nicht möglich ist, sich etwas von den Eltern zu leihen, bleibt eigentlich nur die Suche nach einem Sofortkredit für Azubis. Leider ist ein Sofortkredit für Auszubildende nur schwer erhältlich – und oft auch nur nach der Probezeit (auch in der Probezeit?).


Ausgangssituation: Du hast einen Ausbildungsplatz gefunden und verdienst endlich Dein erstes eigenes Geld. Für den Führerschein, die erste 1-Zimmer-Wohnung oder für den Umzug in eine neue Stadt wird schnell Geld benötigt.

Herausforderung: Banken und andere Kreditgeber winken bei der Frage nach einem praktischen Sofortkredit für Azubis leider meist nur müde ab, Deine Einkommenssituation ist ihnen einfach zu unsicher, vor allem in der Probezeit.

Lösung: Kredite.org beantwortet viele wichtige Fragen rund um einen Sofortkredit für Auszubildende, erklärt warum dieser oft nur nach der Probezeit erhältlich ist und gibt Dir wertvolle Tipps rund um die Kreditaufnahme während der Ausbildung!


Kreditanbieter vergeben nicht gern einen Sofortkredit an Auszubildende

Den meisten Kreditanbietern ist eine Kreditvergabe an Auszubildende leider zu riskant, insbesondere wenn Du dich noch in der Probezeit befindest. Diese dauert nämlich bis zu vier Monate und in diesem Zeitraum kann ein Ausbildungsvertrag von beiden Seiten, vom Ausbildungsbetrieb und vom Azubi, ohne jede Frist gekündigt werden. Diese Vorgabe vom Gesetzgeber ist ja eigentlich auch eine prima Sache: Wenn Dir die Ausbildung doch nicht gefällt oder es Schwierigkeiten im Ausbildungsbetrieb gibt, soll eine schnelle Neuorientierung möglich sein.

Aber auch nach der Probezeit ist es immer noch sehr schwierig, eine Bank von den Chancen einer Kreditvergabe zu überzeugen. Leider werden oft nur die Risiken gesehen: Während der Ausbildung ist Dein Einkommen als Auszubildender nämlich eher niedrig, oft liegt es sogar unter der so genannten Pfändungsgrenze. Banken haben deswegen die Sorge, dass sie kein Geld von Dir bekommen, wenn du die Raten nicht mehr bedienen kannst. Um alleine einen Sofortkredit beantragen zu können, musst Du natürlich auch schon volljährig sein, so will es das Gesetz.


Weitere Ideen für einen Sofortkredit für Azubis

daumen_likeDu hast ja immerhin schon ein eigenes Konto – vielleicht auch bereits einen Dispokredit? Der Dispo (Ratgeber: Übernimmt die neue Bank den alten Dispo-Rahmen?) wäre auf jeden Fall so etwas wie ein Sofortkredit, denn wenn er einmal eingeräumt wurde, musst du ja keinen Kreditantrag mehr stellen. Zwei Probleme gibt es hier: Die Summe eines Dispositionskredits orientiert sich immer am monatlichen Einkommen, das ist während der Ausbildung noch nicht hoch. Ein Dispo ist leider auch ein vergleichsweise teurer Kredit und sollte deswegen niemals auf Dauer ausgeschöpft bleiben, sondern immer möglichst schnell zurückgeführt werden!

Eine interessante Alternative für die Kreditvergabe sind die innovativen Kreditmarktplätze auxmoney und smavaprivat. Bei beiden kannst Du, allerdings nur wenn du schon volljährig bist, nach einer kostenfreien Registrierung ein Kreditprojekt starten und private Anleger ansprechen. Wenn Du deinen Kreditwunsch überzeugend präsentierst und die Chancen in den Mittelpunkt stellst, kann es mit einem Sofortkredit für Auszubildende möglicherweise klappen.


Sofortkredit für Auszubildende: Das Fazit

  • dieser Kreditwunsch lässt sich in der Regel erst nach der Probezeit verwirklichen
  • auch bis zur Kreditauszahlung dauert es meist länger, weil Banken bei einem Sofortkredit für Azubis fast immer nur die Risiken sehen – und nur selten die Chancen
  • ein Dispo, wenn vorhanden, kann eine Sofortkredit-Notlösung sein, zumindest in der Probezeit
  • einen Kreditantrag für einen Sofortkredit für Auszubildende kannst Du nur alleine stellen, wenn Du schon volljährig bist
  • wegen des vergleichsweise geringen Einkommens während der Ausbildung wird Dein Sofortkredit für Auszubildende wohl nur ein Kleinkredit mit sehr überschaubarer Kreditsumme sein
  • bei Banken ist es immer schwierig, als Auszubildender einen Kredit zu bekommen, bei Kreditmarktplätzen wie auxmoney oder smava kann es einfacher sein

 

  • Die neusten Artikel
  • Jetzt alle günstigen Kredite einfach & anonym vergleichen!
    Zum Vergleich
    • News
    • Ratgeber