Kreditanfrage: Ist diese schufaneutral? Infos & Tipps für schufafreie Kredite
Inhaltsverzeichnis
Wer eine Kreditanfrage stellt, macht sich ggf. nicht immer Gedanken über mögliche Folgen für die Schufa und die Auswirkungen auf die eigene Bonität. Dabei ist es tatsächlich so, dass eine schufaneutrale Kreditanfrage nicht möglich ist. Und wer ohne Wissen über die Bonitätsverschlechternden Kreditanfragen stellt, verteuert nicht nur seinen möglichen Kredit, sondern er gefährdet diesen sogar. Richtig und clever angefragt, können diese Risiken umgangen werden
Die Schufa ist schon viele Jahre ein probates Mittel, welches insbesondere Kreditinstitute gerne nutzen, um die Bonität ihrer Kunden zu beurteilen. Mittlerweile nehmen allerdings auch zahlreiche Unternehmen aus anderen Branchen die Schufa in Anspruch, um sich über die Kreditwürdigkeit ihrer potentiellen Kunden zu informieren. Dies trifft beispielsweise auf Telekommunikationsunternehmen, Versicherungsgesellschaften oder Autohäuser (hier geht es zu unserem Ratgeber „Welches Autohaus finanziert trotz negativer Schufa?„) zu, bei denen der Kunde den Kauf eines Neuwagens finanzieren möchte. Was allerdings viele Verbraucher in dem Zusammenhang nicht wissen: Nicht nur aufgenommene Kredite können sich im Vergleich negativ auf den Schufa-Score auswirken, sondern bereits die reine Kreditanfrage kann zu einer Verschlechterung des Punktestandes bei der Schufa führen.
In diesem Ratgeber haben wir Ihnen daher die wichtigsten Infos zur Gestaltung von Kreditanfragen, die erst mal schufaneutral sind. Auch finden Sie hier Tipps, wie Sie einen Kredit ohne Schufa beantragen können!
Ist eine Anfrage zu den Kreditkonditionen sichtbar in der Schufa-Akte?
Wer sich für einen Kredit interessiert, möchte sich natürlich über die Konditionen erkundigen, die für einen persönlich gelten. Hierbei muss ein Interessent nur auf ein wichtiges Detail achten, welches letztendlich zu einer schufaneutralen Anfrage führt: Die Art der Konditionsabfrage!
Nutzen Sie beispielsweise einen Kreditvergleich von Kredite.org. Geben Sie an, welche Summe Sie benötigen und welche Laufzeit oder Tilgungssumme für Sie wichtig ist. Anschließend geben Sie den geplanten Verwendungszweck an (einige Banken geben für bestimmte Verwendungen nochmals weitere Rabatte wie beispielsweise der Finanzierung eines PKW´s) und erhalten dann online, ohne die Eingabe von persönlichen Daten, die vorläufigen Kreditkonditionen. Schufaneutral, weil diese Daten anonym übermittelt wurden. Lesen Sie dazu auch unseren Ratgeber speziell zur Funktion und Aufgaben der Schufa. Daher ist ein Konditionsvergleich bei Krediten online und anonym durchgeführt wird am einfachsten und belastet Ihre Bonität nicht!
Jetzt Kredite vergleichenStellen Sie eine Konditionsanfrage beispielsweise bei Ihrer Hausbank, so ist es durchaus möglich, dass diese Konditionsanfrage bereits in der Schufa vermerkt wird. Der Eintrag erfolgt dabei unter dem Vermerk „Konditionsanfrage“ und wird nach kurzer Zeit bereits wieder gelöscht (ca. 1 Woche). Diese Konditionenanfrage ist jedoch in der Schufa bis zur Löschung für andere Banken sichtbar.
Letztendlich ist es also davon abhängig, auf welchem Wege Sie einen Kredit anfragen. Schufaneutral sind nicht alle Wege!
Ist es möglich, dass sich der Schufa-Score durch eine Kreditanfrage verschlechtert?
Stellen Sie eine Kreditanfrage – egal ob online oder bei Ihrer Bank vor Ort – so ist diese nicht schufaneutral. Wie bereits erwähnt werden Kreditanfragen bis zu einem Jahr in der Schufa-Akte vermerkt. Dies hat tatsächlich einen Einfluss auf den Schufa-Score, vor allem wenn Sie innerhalb kurzer Zeit viele Kredite angefragt haben. Banken können Kreditanfragen bereits wenige Tage nach der Anfrage bei einer anderen Bank in der Schufa-Akte einsehen. Ist also ersichtlich, dass Sie viele Anfragen gestellt haben. Der Schufascore wertet es als schlechtes Zeichen, dass der Interessent scheinbar keinen Kredit bekommen hat. Andere Banken können das Gleiche schlussfolgern und lehnen einen Kredit daher ggf. erstmal ab!
Zu viele Kreditanfragen werden mitunter negativ bewertet
Unabhängig davon, warum die reine Kreditanfrage bereits an die Schufa weitergeleitet wird, stellen sich natürlich viele betroffene Kreditsuchende die Frage, warum eine solche Anfrage überhaupt negativ bewertet wird. Der Grund ist allerdings relativ einleuchtend, denn viele Kreditanfragen deuten – zumindest aus Sicht der Banken – darauf hin, dass der Kunde anscheinend Probleme hat, überhaupt einen Kreditgeber zu finden. Zahlreiche Kreditanfragen werden also nicht so interpretiert, dass sich der Kunde einfach umfangreich informieren und viele Angebote einholen möchte. Stattdessen wird eher davon ausgegangen, dass alle vorherigen Kreditanfragen erfolglos waren, weil die Bonität vielleicht für eine Darlehensvergabe nicht ausreichend ist. Die Banken bzw. die Schufa würde in diesem Fall also indirekt unterstellen, dass besonders viele Kreditanfragen zwingend aller Voraussicht nach auf eine eher schlechtere Kreditwürdigkeit hindeuten würden.
Kann man eine Kreditanfrage bei der Schufa löschen lassen?
Leider ist es so, dass berechtigte Schufa-Einträge vor Ablauf der Löschfristen nicht gelöscht werden können. Letztendlich dienen die Einträge dazu, dass Banken und Unternehmen Ihre Bonität bewerten und das Risiko einer Kreditvergabe an Sie abschätzen können. Nach Belieben unzählige Kreditanfragen zu stellen und diese anschließend einfach wieder löschen zu lassen, geht nicht.
Daher sollte man bei Anfragen immer sehr genau überlegen, ob diese sinnvoll ist. Einmal eingetragen, bleibt die Kreditanfrage für ein Jahr bestehen. Die Konditionsanfrage hingegen wird nach wenigen Tagen aus der Akte gelöscht – ein großer Unterschied!
Die einzige Ausnahme bei Löschungen bilden Schufa-Einträge, die keine Berechtigung haben. Es kann durchaus passieren, dass in einer Schufa-Akte fehlerhafte Einträge vermerkt sind (Beispiel durch Adressverwechelung). Ist ein Eintrag falsch und Sie können dies nachweisen, löscht die Schufa auf Beantragung hin solche Einträge! Auch veraltete Einträge von Krediten, die schon vor Jahren getilgt wurden, können aus der Akte gelöscht werden, wenn die Frist abgelaufen ist. Dies sollte zwar theoretisch automatisch erfolgen, funktioniert in der Praxis aber leider nicht immer.
Was tun, wenn der Schufa-Score keinen Kredit ermöglicht?
Ist es der Fall, dass Sie aus Unwissenheit zu viele Schufa-Einträge verursacht haben und sich die Banken nun nicht bereit erklären Ihnen einen Kredit zu geben, bleiben dennoch verschiedene Optionen für Sie! Nachfolgend ein kleiner Auszug über schufafreie Kredit-Varianten:
Der Mikrokredit
Bei einem Mikrokredit vergeben Banken einen Kredit in der Regel bis zu einer Summe von 1.000 Euro. Das Risiko für die Banken ist bei einer Zahlungsunfähigkeit des Kunden so entsprechend gering. Mikrokredite bedeuten jedoch auch einen minimalen Gewinn für die Banken, so dass auf aufwändige Prüfverfahren oft verzichtet wird. Wenn Sie nur eine geringe Summe benötigen, weil Sie beispielsweise einen finanziellen Engpass haben, kann ein Mikrokredit ohne Schufa die Lösung für Sie sein. Übrigens ist ein Mikrokredit auch für Selbstständige praktisch, da ohne Einkommensnachweise ein Kredit ermöglicht wird!
Der Expresskredit mit Sofortauszahlung – schufaneutral!
Bei einem Expresskredit ist das Verfahren ähnlich wie bei einem Mikrokredit. Geringe Summe, schnelle Auszahlung und selten mit Schufa-Abfrage. Der Haken bei einem Expresskredit: Zum einen zahlen Sie für die Blitzüberweisung (teilweise innerhalb einer Stunde) extra Gebühren. Des Weiteren müssen Expresskredite in einem sehr kurzen Zeitfenster (meist 30 bis 90 Tage) zurückgezahlt werden. Stellt dies für Sie jedoch kein Problem dar, ist der Expresskredit perfekt für Sie! Mehr Infos zum Expresskredit finden Sie auch hier!
Übrigens werden Expresskredite aufgrund ihrer kurzen Laufzeit auch nicht immer in die Schufa eingetragen! Somit haben Sie mit dieser Option einen schufaneutralen Kredit, der Ihre Bonität nicht verschlechtert!
Der Ratenkredit ohne Schufa, aber mit Bonitätsbewertung
Viele Ratenkredite werden mittlerweile ohne Schufa-Anfrage ermöglicht. Wichtig ist jedoch, dass dafür eine gute Bonität besteht. Ratenkredite ohne Schufa setzen voraus, dass Ihre Bonität zum Beispiel durch einen geregelten Gehaltseingang sichergestellt ist. Auch ein zweiter Kreditnehmer kann die Bonität erhöhen, da die Bank bei einer Zahlungsunfähigkeit des einen Kreditnehmers noch eine weitere Person hat, von der sie sich das Geld holen kann. In diesem Ratgeber haben wir Ihnen die wichtigsten Infos für schufafreie Ratenkredite zusammengestellt und geben Tipps, wie der Ratenkredit besonders günstig für Sie wird!
Der Privatkredit
Ein Privatkredit wird tatsächlich durch private Investoren ermöglicht. Die P2P-Kredite werden über Online-Plattformen vergeben, auf denen sich jeder anmelden kann – sowohl als Kreditsuchender und auch als Geldgeber. Sie müssen bei diesen P2P-Krediten lediglich angeben wie viel Geld Sie benötigen und wofür Sie dieses verwenden möchten. Durch eine Schwarmfinanzierung (jeder darf so viel Geld investieren wie er möchte, so dass ein Kredit durchaus von mehreren Menschen ermöglicht wird) erhalten Sie das Geld und zahlen dieses später plus Zinsen an die Online-Plattform zurück, welche dieses Geld an die Investoren verteilt. Viele Kredite werden dabei ermöglicht, selbst wenn der Schufa-Score mangelhaft ist. Die einzige Auswirkung werden Sie dabei beim Zinssatz spüren. In der Regel kann man sagen, dass je schlechter die Bonität durch den Schufa-Score ist, desto höher der Zinssatz ausfällt. Dennoch werden die meisten Kredite ermöglicht, so dass auch Ihre Chancen auf eine Finanzierung gut stehen – trotz schlechtem Schufa-Score!
Doch auch hier gilt: Vergleichen Sie die Angebote mit einer schufaneutralen Konditionsanfrage! Mehr zu den Privatkrediten, die auch für Selbstständige und Rentner interessant sein können, erfahren Sie auf dieser Seite!
Schufaneutrale Kreditanfrage: Unser Fazit
Eine schufaneutrale Kreditanfrage ist nicht möglich. Eine schufaneutrale Konditionsanfrage hingegen schon! Wer den Unterschied kennt, kann sich damit seine gute Bonität bewahren und online viele Angebote miteinander vergleichen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Schufa hat.
Bestehen zu viele (berechtigte) negative Schufa-Einträge, so kann nur ein Kredit ohne Schufa weiterhelfen. Im Zweifel (bei zu hohen Schulden und vielen Krediten) empfehlen wir zudem ein Beratungsgespräch mit einem Schuldnerberater. Dieser kann wertvolle Tipps geben, dabei helfen aus der Schuldenspirale herauszukommen und Tricks verraten, wie Sie in Zukunft Schulden vermeiden.
Kennen Sie eigentlich auch schon unsere Spartipps für den Alltag? Wenn Sie nebenher Geld ansparen (beispielsweise durch die Führung eines Haushaltsbuches) haben Sie für Notfälle immer Geld zur Verfügung. Die Frage nach Schufa-Einträgen kann Ihnen dann egal sein!
Keine Kommentare